• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Befestigung von Kunstoffzahnrädern auf Wellen

@F-Rob_S
Also doch "mit Kanonen auf Spatzen schießen" eine Stoßbank, Fräse und Drehmaschine anschaffen, 0,8H7 Nut in die Welle bringen mit der Fräse, das Zahnrad auf die Stoßbank und dort ebenfalls die Passnut einbringen.
Drehbank nehmen um vor und hinter dem Zahnradsitz eine Nut einzubringen (0,05 x 0,05 muß reichen) dort muss der Sicherungsring halt finden, damit das Zahnrad nach fügen mit Passfeder nicht mehr in Längsachse verutschen kann.
Merkste was, war ein Witz.:ironie:
Mit dem Rändeln durch Feilendruck oder auch leichten Körnerpunkten, 2K oder Loctite Schraubenfest, sollte es schon fest werden.
Eventuell würde ich noch empfehlen die Welle auf einen Eiswürfel zu legen, nachdem sie angeraut wurde.

Ich denke nicht das du solche Kräfte übertragen möchtest, dass dir die Stelle auseinander geht.;)
 
Wenn das Zahnrad nichtmehr ab soll, ist ''Hochfest'' die beste Variante, bei meiner Schraubensicherung ist diese grün, also nicht jeder Anbieter hat die gleichen Farben, darauf muss man achten.
 
@TTmeggy
Vielen Dank für das Einstellen Deines "Surfergebnisses". Der Artikel sagt zum Kleben von POM alles.

Zusammenfassung
- Oberflächen aufrauen
- Eventuell mit Aceton entfetten, danach ablüften lassen
- Sekundenkleber (Cyanacrylat) nutzen zum Kleben
- alternativ funktionieren auch 2-Komponenten-Klebstoff auf Basis von modifiziertem Epoxidharz oder auch modifiziertem Polyurethan-Klebstoff
Das wären die Hauptmethoden zum Kleben.

Alternativen:
-> ohne spezielle Oberflächenvorbehandlung funktionieren auch 2-Komponenten-Acrylat-Strukturklebstoffe
-> Aus Erfahrungsberichten funktionieren beim Verkleben von Welle - POM-Zahnrad ebenso anaerobe Klebstoffe ("Loctite"), die aus dem Bereich der Schraubensicherungen bekannt sind.
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade eure Diskussion gefunden und frage mich, wie das Problem denn inzwischen gelöst wurde? Welche Art der Welle Nabe Verbindung wurde verwendet? Kleben scheidet ja in diesem speziellen Fall aus. Wäre vielleicht eine Toleranzhülse eine Art der kraftschlüssigen Verbindung, die auch die Übertragung von Drehmomenten garantiert? Bin gerade an einem ähnlichen Problem dran und würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichtet.

Grüße
Arnie
 
@F-Rob_S
Sorry, hab ich tatsächlich überlesen.

Das heißt Kleben hat jetzt doch funktioniert? Bei meinem Projekt funktioniert Kleben auf keinen Fall, weshalb ich mir jetzt mal eine solche Welle-Nabe-Verbindung bestellt habe. Ich hoffe, dass diese lösbare Verbindung mein Problem behebt. Hat jemand das Bauteil (oder ein ähnliches) bereits verwendet und kann mir sagen wie die Drehmomentübertragung und Stabilität einzuschätzen ist?

Gruß
Arnie
 
Hallo Arnie,
ich sehe da in der pdf nur ab 5mm Wellendurchmesser aufwärts. Habe ich etwas übersehen, oder baust Du größer als 1:120?
 
Zurück
Oben