• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann - Infos

2023 wurde einem noch hoch und heilig versprochen, das keine Nachauflage mehr erscheint
Hm, wann war das? Nach meinen E-Mails wurde die 38 auf der Modell-Hobby-Spiel 2023 als Neuauflage ausgestellt bzw. wurde davon gesprochen. Es wurden da auch schon Vorbestellungen aufgenommen. Damals war nur nicht klar, ob Beckmanns sie noch bringen werden, da sie zu dem Zeitpunkt bereits aufhören wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modellbahn ist zum Spielen da und keine Wertanlage.
Mit der Aussage wäre ich aber vorsichtig.
Ich habe jetzt keine Lust Beckmann Verpackungen rauszusuchen und weiß auch nicht, ob es auf alle zutrifft, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die Modelle von Beckmann als Sammlermodelle bezeichnet wurden.
 
Man kann ja die Modelle zum sehr hohen Kaufpreis bei EBay einstellen und Preisvorschläge zu lassen, dann weiß man, was die Modelle Wert sind.
 
Man kann ja die Modelle zum sehr hohen Kaufpreis bei EBay einstellen und Preisvorschläge zu lassen, dann weiß man, was die Modelle Wert sind.
Wert haben und Wert bekommen , sind zwei verschiedene Ding. Es kommt drauf an wieviel man bereit ist dafür aus zu geben. Und dafür sind die jetzigen Zeiten nicht gut. Wieviele haben gedacht, sie haben Werte da stehen mit den Jatt Loks in OVP mit grünem Tuch? Pustekuchen, gibt's vieles als Neumodell zu kaufen. Genauso wird es mit den Rothe E-Loks passieren.
 
Moin. Möchte jemand meine Münz und meine Briefmarken Sammlung kaufen?
Im Errnst: Sicher mit ein paar wenigen Stücken als Ausnahme hat Modellbahn keine Werterhaltung. Gerade auch in Bereichen wo es die Generation(en) die noch Bezug haben nicht mehr geben wird.
Die meisten Anfänger (wie ich z.b.) werden auch nicht mit hochpreisigen Stücken beginnen (also über dem Normalpreis einer Lok von Tillig, Piko,Roco....). Irgendwann ist dann auch die Technik und Detailtreue/Qualität überholt und der Markt der potentiellen Abnehmer verschwindend gering.
Auf dem Papier und in Katalogen ist z.b. meine Münzsammlung die ich teils geerbt und teils als Jugendlicher/junger Erwachsener als Geschenke bekommen habe ca. das 10x bis 25x fache mehr Wert als das was mir Hândler dafür bieten....
Wie geschrieben: "Ausnahmen", aber das Gros wird Bruchstücke wert sein. Sorry
 
Hab mal nach gesehen, auf der Verpackung steht Sammlermodell
 

Anhänge

  • DA936580-6F16-46D2-90F8-C9790AA4336F.jpeg
    DA936580-6F16-46D2-90F8-C9790AA4336F.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 65
  • B3048C68-59EE-4F21-93DD-CEC8EC64C558.jpeg
    B3048C68-59EE-4F21-93DD-CEC8EC64C558.jpeg
    128 KB · Aufrufe: 66
  • B33E4489-0267-4340-994E-01D9BE7215B2.jpeg
    B33E4489-0267-4340-994E-01D9BE7215B2.jpeg
    108,6 KB · Aufrufe: 65
daß die Modelle von Beckmann als Sammlermodelle bezeichnet wurden
Ja, das war schlau vom Herrn Beckmann. So hat er gezielt eine bestimmte Zielgruppe angesprochen. Das ist auch nicht schlimm, so bekommen auch die Modellfahrer Modelle, für die die Nachfrage ohne Sammler nicht gereicht hätte.
 
Hallo,

ich habe auch eine Maschine von MBS (Bahnnummer 3735; Baujahr 1919 - damit republikanische Sächs.Sts.E.B.). Wie sehr habe ich mich über die neue XII H2 gefreut! (Bahnnummer 3684, Baujahr 1916 - damit K.Sächs.Sts.E.B.) Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass die Preise jetzt auf ein normales Niveau absinken. Die alte Beckmannmaschine hatte bis zur Ankündigung z.T. fast 1000€ gekostet, halt ein gesuchtes Sammlermodell.
Und bei mir werden sicherlich noch 1-2 weitere neue grüne Rollwagen hinzukommen.
Mit den neuen sächsischen Schnellzugwagen von Saxonia wird es einen zusätzlichen Bedarf an Beckmannloks geben... .

Der Eine so, der Andere eben nicht so...

André
 
Deshalb sind diese sie noch lange... [keine Wertanlage]
hab ich auch nicht behauptet.
Ich auch nicht.
Mir ging es um die Aussage, daß Modellbahnen zum Spielen da sind.
Beckmanns Bezeichnung Sammlermodell lässt die Modelle schon als höherwertige Produkte als schlichtes Spielzeug erscheinen.
Im Sammeln nun das Zusammentragen vermeintlich werthaltiger Produkte zu sehen, ist genauso eingrenzend und ausschließend, wie Modellbahn = Spielzeug.
Wie und nach welchen Kriterien jemand sammelt kann ganz unterschiedlich sein. Für den Einen ist der Preis nur das nötige Übel um das Sammelthema zu vervollständigen, ein Anderer ist nur bereit diesen Preis zu zahlen, wenn die Auflage entsprechend gering ist.
Und es ist auch egal, ob die Modelle nun sortiert und originalverpackt im Regal liegen, eine Sammlervitrine füllen, gelegentlich der Sammlung entnommen und eingesetzt werden, oder ohne Rücksicht auf Verluste und Erhaltungszustand bespielt werden.
 
Soll das wirklich von Beckmann damals offiziell bekannt gemacht worden sein mit der Einmalauflage? Wie White Lady, Hilfszug EpIV von Tillig?
Kann ich mir nicht vorstellen...
 
Ja, heute möchte jeder mit seiner persönlichen Vorliebe erwähnt und beachtet werden. Kommunikation ist sehr anstrengend geworden. Ich denke mal, jeder sollte den Sinn meines Satzes verstanden haben. Wer das nicht kann, möge mich bitte zu seiner Ignorierliste hinzufügen. Das macht für beide Seiten die Teilnahme am Forum viel angenehmer.

Gruss, iwii
 
Die Modellbahn ist zum Spielen da und keine Wertanlage.
Jedenfalls nicht in dieser Preiskategorie. Da müssten die Loks in unserer Spur oder auch in H0 schon 4-stellig sein.
Wobei, die eine oder andere Modellbahnanlage stellt doch eine Wertanlage dar, solange sich tatsächlich ein Käufer findet.
In der Bucht findet man die eine oder andere "Wertanlage".:fasziniert: Manchmal sind auch richtige Wertanlagen dabei.
 
Zurück
Oben