• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann BR 38 und 75: Fahreigenschaften und -geräusch

Hugo

Foriker
Beiträge
31
Ort
Reifland
Hallo,

ich habe vor, mir eine BR 38 oder 75 von Beckmann zuzulegen. Zu beiden Loks habe ich zwei kurze Fragen:

(1) Durchfahren die Loks problemlos EW-1-Weichen?

(2) Wie ist das Fahrgeräusch? Meine 102.1 desselben Herstellers produziert ein ziemlich markantes (nerviges) Sägen ... ist das bei den Dampfern auch so?

Danke für eure Antworten,
Hugo
 
Zu 1.: Ja. Zu 2.: Wenn sie recht schnell fahren, zunehmend.
Bei der genannten 102 dürfte es sich noch um einen "alten" sehr hoch drehenden Motor handeln. Meine 312 mit neuem (geschlossenen) Motor ist sehr leise.
 
Grundsätzlich dürften diese Loks da keine Probleme bereiten. Man steckt natürlich nicht drin. Bei dem MHK 1024(was der drin steckende Motor ist), da gibt´s solche und solche. Mit EW1 sind ja auch manche Probleme direkt verbunden, die dann nicht dem Fahrzeug angekreidet werden sollten.
 
Ich würde mir zunächst einmal die Lok beim Händler ansehen und testen.
Da kann man sich selbst ein Urteil bilden.:traudich:

Aber:
Beide sind super tolle Modelle, und machen auch keine Schwierigkeiten.
Von besagten Geräuschen war bei mir jedenfalls keine Spur.
Speziell die 75er läuft nach m.M. besonders gut.
 
Hi Hugo,

Prinzipiell laufen beide Modelle klaglos über sauber verlegtes Gleiswerk
Letztlich gefällt mir der Lauf der 38er ein Tick besser..
Bei weiteren Fragen bitte PN.

@steffen: warum soll er den (die?) Decoder ausbauen...warum nur...:wiejetzt:

@Koch1: nicht jeder hat die Möglichkeit die beiden Modelle bei einem Händler zu testen. Sehr netter und hilfreicher Beitrag.
 
@Koch1: nicht jeder hat die Möglichkeit die beiden Modelle bei einem Händler zu testen.

Hatte ich auch nicht, es ging auch nur eine nach der anderen.
Notfalls wird eben etwas weiter gefahren.
Es ist doch nur ein Hobby, und wir wollen alle nur spielen.:freude:
 
H
@steffen: warum soll er den (die?) Decoder ausbauen...warum nur...

Teste das erst mal analog , bevor der Motor gewechselt wird.
Was ist da für ein Decoder verbastelt?
Marcus , meine Beckis laufen...
Gut , kann was mit dem Motor sein ... sieht aber eher nach Decoderproblem aus .:allesgut:

Wenns problematisch werden sollte , dann Mail an Beckmann !

PS: Übers Ziel hinaus ... mit den beiden Teilen kann man fast nix falsch machen.
Pelz schruppen ist angesagt.......
 
Duuuuuu, Steffen, :allesgut:

Er hat doch aber noch gar keine der besagten Modelle....also auch noch kein Problem mit dem Motorteil bzw. Decoder oder..oder.
Seine 102 macht doch auch nur Geräusche, wohl nix tragisches...
 
Seine 102 macht doch auch nur Geräusche, wohl nix tragisches...


Mein alter Lehrmeister sagte immer "Wo Geräusche sind, da ist auch Verschleiß"
Meine 102 läuft wie auf Samtpfoten.
Also stimmt da irgenwie oder wo was nicht. Vllt am Getriebe?
 
Zitat von MephisTTo > BR unbekannt ,usw... Mit Hinblick auf die Überschrift.... gehts daneben.

OK weiter oben schrieb ich das ich beide Loks hatte damit meinte ich natürlich die 38 und 75. Ich will die Loks auch nicht schlecht reden sind super Modelle mit super Fahreigenschaften nur waren meine halt relativ laut was sich auch mit einfetten,Motortausch oder Decoderwechsel nicht änderte.
 
Hallo,

erst mal danke für eure Antworten.

EW1 scheint also kein Problem zu sein.

Wegen des Fahrgeräuschs werde ich mir wohl mal mehrere Loks beim Händler anschauen, bevor ich zuschlage.

Viele Grüße!
Hugo
 
..es geht um Geräusche

...auch ich muss meine Lok (BR75 524), wegen hohe und schrille Geräuschkulisse, zum Händler zurückschicken. Bei dem Preis gibt es keine Kompromisse!:braue:
Mal sehen ob ich eine andere bekomme. Ansonsten eine schönes Modell mit guten Fahreigenschaften.


mfg,

tt-zug
 
Sinnloses, weil vollständiges Zitat des zuvorstehenden Postes enfernt. Einfach nur den "Antworten"-Button benutzen.

Es handelt sich bei beiden Modellen um Spitzenprodukte !

Insbesondere die sächs. XII H2 (38) wurde nach einigen Tagen immer leiser. Also laufen lassen...

Schon nach wenigen Stunden läuft das Modell in der eingelaufenen Richtung (vorwärts) leiser als rückwärts. :allesgut:
 
...schade...nur Rückgabe möglich...

Rückmeldung meines Online-Händlers: Umtausch sinnlos weil alle Modelle diese "negative Eigenschaften" haben. :wiejetzt:
Bin jetzt echt sprachlos.:bruell:

Schade! Wenn Beckmann das nur wüßte!

mfg,

tt-zug
 
Sorry Luke,

aber ich werde bestimmt nicht 260€ bezahlen, um Sie dann zu Beckmann zu schicken (als Nacharbeit). Die Lok muß so gut sein, wie mein Geld.
Fazit: ich habe jetzt keine Lok und Beckmann (oder Händler) mein Geld nicht.

mfg,

tt-zug
 
Zurück
Oben