• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausatz Workshop? (es geht nicht ums Zeichnen!)

Bausatz-Workshop (Termin noch nicht festgelegt)


  • Umfrageteilnehmer
    58
@E-Fan,

dann kann ich mich ja schon bei Dir als Mitfahrer anmelden, natürlich mit Unkostenbeitrag. Dir gehts wie meinem Sohn. Dort hängt auch mal die weiße Fahne oder er meldet sich zum Essen nach seiner Wahl an.
 
Madgeburg ist für die südlichsten Interessenten an so einem Workshop ca. 500 km entfernt und damit wohl zu aufwendig, Roßwein dagegen mit etwa 100 km weniger schon etwas "zentraler" (das mit dem Gesamtdeutsch is halt noch nicht so) gelegen.
 
HAb mir grad mal die Abstimmung angesehen. Da stehen schon 26 Leute drin. Ich denke da müssen wir eh teilen, sonst wird das uneffektiv. Also orientieren wir vielleicht gleich auf 2 Sessions (Magdeburg und Roßwein). Das Roßwein erst im Frühjahr geht kommt mir auch entgegen, denn ab und an will auch meine Familie was von mir.

Wegen dem Werkzeug werd ich heut mal ein Foto von meiner Werkbank machen (die ist grad so schön unaufgeräumt) und eine Liste anhängen. Lötzinn werd ich einfach entsprechend der Teilnehmerzahl mitbringen. So eine Tube reicht für viele und man macht sich eh immer nur einen Tupfen auf nen Blechschnippsel. Wegen Schraubstock können die die sowas haben doch einen Maschienenschraubstock mitbringen. Der ist klein und leicht und kostet für Neubeschaffung nicht die Welt.
Der Rest später...
 
@Per

... ja ich, gerade eben. Mein bisheriges Löten war immer nur mit Leiterplatten & Co. verbunden, geätzte Bausätze (nur kleinere Ausstattungsdetails) habe ich bis dato nur geklebt.

MECler
 
Ich hab ne digitale Lötstation mit 50 Watt und verschiedenen Lötspitzen sowie SMD - Lötpaste. Kleiner transportabler Schraubstock ist auch vorhanden. Der Ort ist mir Egal. Liege wohl fast in der Mitte zwischen Magdedorf und Roßwein !!!!
 
Hallo ihr Lötheinos... :boeller:

Ich wäre auch mit dabei, wenn es klappt. Aber an solch schönen BS von Grischan wäre ich auch so interessiert (ich weiß wo es dir gibt, also bitte net drauf hinweisen).
Also Grischan, dann pack mal genug für Leuna ein...

Sepp
 
Ich auch, Ich auch!!
Kann man auch einen Bausatz seiner Wahl (siehe Bild) mitbringen?
Einmal hab ich den schon versucht, steht jetzt auf dem Schrottplatz.
Mir gehts um Tricks und Tips beim Zusammenbau und Löten.
der groeschi
 

Anhänge

  • x.jpg
    x.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 50
Werkzeugliste

So hier mal zwei Bilder zu den Werkzeugen. Das erste zeigt meinen Maschienenschraubstock (Baumarkt) mit 2 Edelstahlwinkeln. Davon gibt es noch einen 3. zum abkanten. Die Winkel hab ich mit Dikusch gekaupelt. Die sind richtig genial, weil von ihm überfräst und richtig scharfkantig.

Auf dem 2. Bild ist meine Werkbank, wie ich sie nach dem fertigen Halle verlassen hab. An allen wichtigen Werkzeugen ist eine Nummer. Nur der sekundenkleber zum befestigen der Schließmagneten fehlt!

1: Schachtel für abgetrennte Kleinteile (damit sie vor der Verarbeitung nicht schon verschwinden)
2: Kreuzpinzetten mit gerader und abgewinkelter Spitze, hab ich vom Tröderlmarkt. Gibts aber auch im I-Net beim Medizinhandel.
3: Nadelfeile (glatt u. oval), Nagelfeile (nicht auf dem Bild)
4: Schere zum abtrennen der Bauteile vom Ätzling. Sollte recht kurz und stabil sein. Damit bekommt man die Teile wirklich sauber und ohne quetschungen vom Ätzling.
5: Das Ding ist vom Zahnarzt und für mich der ultimative Lötpastenspatel, eine Seite ist gerade die andere abgewinkelt. Fragt mal euern Arzt, ich hab es vom Trödel. Alternativ geht auch der kleinste Uhrmacherschraubenzieher fürs grobe und eine dickere Nadel fürs feine.
6: Balsa- und Sperrholzschnippsel als Unterlagen und Fingerschoner (werd ich mitbringen)
7: Uhrmacherschraubenzieher
8: spitze Pinzette vom Tilligwerkzeugset (in Leuna mitnehemen), die Pinzette ist echt edel!
9: Knippex, abgewinkelte Spitzzange mit glatten Wangen. es muß keine Knippex sein, aber es sollte eine gute Zange sein die sauber und völlig parallel schließt. Die 20€ hab ich nie bereut!
10: Kleiner Hammer zum ausbeulen der Türbleche
11: Schwamm zum säubern der Lötspitze (brauch mal nen neuen)
12: Lötkolben, hier Gas (übrigens sieht man hier den schwerwiegensten Vorteil gegenüber Elt schön - er hat keine Schnur!)
13: 0,3mm Bohrer zum nachbohren der Klappenmechanismen.
14: vagessen Seitenschneider zum abkneifen des 0,3mm Stahldrahts

Die Keramikunterlage liegt noch vom Löten der Brückenpfeiler da rum, die hab ich nicht gebraucht. Praktisch ist auch ein Holzklotz 15x15x100 und eine kleine Schraubzwinge mit der man sich einen Anschlag auf der Arbeitsplatte schaffen kann.
 

Anhänge

  • schraubstock.jpg
    schraubstock.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 46
  • werkzeug.jpg
    werkzeug.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 75
Dikusch schrieb:
Wenn jemand nicht regelmäßig die Threads liest, kann er auch nicht erwarten, daß er alles nachvollziehen kann. Genauso wenig kann man von einem Mod erwarten, nach einer Bitte der Trennung eines Threads, die ca. 130 Posts durchzulesen und jeweils einzeln zu verschieben. Zumal sie auch in beiden Threads Sinn haben können. Also wird es so gut wie möglich gemacht. Dabei gibt es eben Datenverlust, der im anderen Thread zurückbleibt. Und trotzdem ist hier alles logisch.
Und letztendlich sprach ich nur von einer "Hoffnung".
Grüße, Dikusch, der Insider...
Ich finde das dies eine ziemlich arrogante Antwort ist. Und ich bin der Meinung, dass sich eine solche Antwort ein Moderator verkneifen sollte. Statt vielleicht ma mitzuteilen, aus welchem Thread der Kram kommt, wird man hier einfach abgewatscht.
Andere Threads haben eine 4stellige Anzahl von Beiträgen.
Na dann noch viel Spaß bei Eurer Geheimaktion. Und die anderen Mods sollten sich mal mit ihrem Kollegen unterhalten, ob das hier so sein kann.

Also dann tschüss, habe heute noch was besseres vor!
 
Grischan schrieb:
...11: Schwamm zum säubern der Lötspitze (brauch mal nen neuen)...

Machste den vorm Löten nicht nass? Dann halten die im allgemeinen eigentlich ewig. ;)

coppy schrieb:
...Also dann tschüss, habe heute noch was besseres vor...
Tu Dir keinen Zwang an!
Es wird hier niemanden geben der Dir heulend hinterherrennt zumal Du scheinbar nur zu bequem bist um den ersten Post in diesem Thread nachzulesen. :braue:
 
E-Fan schrieb:
Machste den vorm Löten nicht nass? Dann halten die im allgemeinen eigentlich ewig.

Doch klar, aber auch die Neusilberlötspitzen sollen ja ewig halten und gestern ist von der Dritten die Neusilberummantlung abgeplatzt weil sie inzwischen ganz dünn war. Ich benutz sie jetzt noch als normale Kupferspitze bis sie sich verbraucht hat. Naja ich hatte in den letzten Wochen aber auch ein heftiges Lötpensum - der Brücke sei dank - und noch ist sie nicht fertig ;D die neue Lötspitze liegt aber schon bereit.
 
Hi coppy,
Ich finde das dies eine ziemlich arrogante Antwort ist. Und ich bin der Meinung, dass sich eine solche Antwort ein Moderator verkneifen sollte. Statt vielleicht ma mitzuteilen, aus welchem Thread der Kram kommt, wird man hier einfach abgewatscht.
Andere Threads haben eine 4stellige Anzahl von Beiträgen.
Na dann noch viel Spaß bei Eurer Geheimaktion. Und die anderen Mods sollten sich mal mit ihrem Kollegen unterhalten, ob das hier so sein kann.
sorry,
aber die Moderatoren sind nicht dafür zuständig, die Faulheit einzelner Leser durch ihren Fleiß zu kompensieren.
Diese Vorstellung finde ich nämlich ausgesprochen arrogant.

Wer Dikusch kennt - und das sind nicht wenige - weiß ganz sicher, daß Arroganz eine Eigenschaft ist, die ihm gewiß nicht zueigen ist.

Arroganz die zweite:
Wer etwas wissen möchte, bekommt hier in den allermeisten Fällen auf eine höflich gestellte Frage auch eine zufriedenstellende Antwort.
Wer aber denkt, er kann hier 'rumpöbeln, wird eben abgewatscht.
:ballwerf: :auslach:

Auch hier gilt: Der Ton macht die Musik.
 
Hallo Herr coppy
ich lese mir alles durch und wenn ich was nicht verstehe, stelle ich eine Frage.
Du kennst wahrscheinlich Dikusch nicht, aber der reist sich sein Ar... für uns Foriker auf und ist ein Klasse Kumpel.
Ich hoffe Du entschuldigst Dich schnellstens bei Dikusch.

Wenn Du Lesen könntest, würdest Du mitbekommen, das manchmal heiß und hart diskutiert wird. Auch manche spitze Zunge (Tastaur) gibt es, aber beleidigend wird keiner.
Schreibe Dir das mal hinter Deine Ohren!!!
 
Ups, ich muß zugeben das ich mir nicht immer alles durchlese. Sonst hätte ich auch gewußt das man seinen eigenen Bausatz mitbringen kann. Asche aufs Haupt und ich gelobe Besserung.
der groeschi
 
Hi allemann,
ich gebe zu bedenken, daß die Anleitung durch Grischan nur zu seinen eigenen Bausätzen 99%ig sein kann,
bei Bausätzen anderer Hersteller bestehen naturgemäß weniger Erfahrungen, daher würde die Anleitung hier allgemeiner ausfallen müssen.

Das sollte hier auch keinesfalls als Werbung mißverstanden werden,
aber ich finde es nur logisch, daß jemand Dinge die er selbst gemacht hat, besser kennt als die Produkte anderer.
 
@Stardampf

Du hast recht, aber wenn einige Ihre eigenen Bausätze mitbringen, kann man doch von den alten Hasen allgemeine Ratschläge bekommen und das ist doch auch schon was. Es soll ja ein praktischer, handwerklicher und geistiger Austausch hier statt finden.
Man sollte es nicht so verbissen sehen, lassen wir uns alle doch überraschen.
Ich glaube, Jeder geht mit neuen Erkenntnissen nach Hause und sammelt vielleicht nicht nur Bausätze, sondern baut sie für seine eigene Anlage.
 
Wie SD schon sagte können die Tipps sicher nur allgemeinerer Natur sein bei Fremdbausätzen. Aber da ich mir auch immer gern anderer Bausätze angucke (mit den Augen klauen) hätte ich nix dagegen. Es sollte natürlich gewisse Grenzen nicht überschreiten, damit alle möglichst fertig werden.

Hab übrigens gestern den Frankfurt angefangen, vielleicht gibts den bis zum Wörkschop auch schon, dann ist die Auswahl noch größer.
 
Zurück
Oben