Werkzeugliste
So hier mal zwei Bilder zu den Werkzeugen. Das erste zeigt meinen Maschienenschraubstock (Baumarkt) mit 2 Edelstahlwinkeln. Davon gibt es noch einen 3. zum abkanten. Die Winkel hab ich mit Dikusch gekaupelt. Die sind richtig genial, weil von ihm überfräst und richtig scharfkantig.
Auf dem 2. Bild ist meine Werkbank, wie ich sie nach dem fertigen Halle verlassen hab. An allen wichtigen Werkzeugen ist eine Nummer. Nur der
sekundenkleber zum befestigen der Schließmagneten fehlt!
1: Schachtel für abgetrennte Kleinteile (damit sie vor der Verarbeitung nicht schon verschwinden)
2: Kreuzpinzetten mit gerader und abgewinkelter Spitze, hab ich vom Tröderlmarkt. Gibts aber auch im I-Net beim Medizinhandel.
3: Nadelfeile (glatt u. oval), Na
gelfeile (nicht auf dem Bild)
4: Schere zum abtrennen der Bauteile vom Ätzling. Sollte recht kurz und stabil sein. Damit bekommt man die Teile wirklich sauber und ohne quetschungen vom Ätzling.
5: Das Ding ist vom Zahnarzt und für mich der ultimative Lötpastenspatel, eine Seite ist gerade die andere abgewinkelt. Fragt mal euern Arzt, ich hab es vom Trödel. Alternativ geht auch der kleinste Uhrmacherschraubenzieher fürs grobe und eine dickere Nadel fürs feine.
6: Balsa- und Sperrholzschnippsel als Unterlagen und Fingerschoner (werd ich mitbringen)
7: Uhrmacherschraubenzieher
8: spitze Pinzette vom Tilligwerkzeugset (in Leuna mitnehemen), die Pinzette ist echt edel!
9: Knippex, abgewinkelte Spitzzange mit glatten Wangen. es muß keine Knippex sein, aber es sollte eine gute Zange sein die sauber und völlig parallel schließt. Die 20€ hab ich nie bereut!
10: Kleiner Hammer zum ausbeulen der Türbleche
11: Schwamm zum säubern der Lötspitze (brauch mal nen neuen)
12: Lötkolben, hier Gas (übrigens sieht man hier den schwerwiegensten Vorteil gegenüber Elt schön - er hat keine Schnur!)
13: 0,3mm Bohrer zum nachbohren der Klappenmechanismen.
14: vagessen Seitenschneider zum abkneifen des 0,3mm Stahldrahts
Die Keramikunterlage liegt noch vom Löten der Brückenpfeiler da rum, die hab ich nicht gebraucht. Praktisch ist auch ein Holzklotz 15x15x100 und eine kleine Schraubzwinge mit der man sich einen Anschlag auf der Arbeitsplatte schaffen kann.