• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausatz Workshop? (es geht nicht ums Zeichnen!)

Bausatz-Workshop (Termin noch nicht festgelegt)

• Umfrageteilnehmer
    58

Frontera

*Ehrenmitglied*
Reaktionen
3.129 175
Sieht ja Super aus.
Aber sag mal wie hast du dir das mit der Kupplung gedacht? Ist Platz für einen z.B. Peho KKK oder muss na dann auf einige Details vom Unterboden verzichten?
Und noch was, wie wäre es denn mal mit einem Bausatzworkshop? Also ich hab bisher noch keinerlei Erfahrung mit solchen Messing- / Neusilberätzbausätzen und wüsste gar nicht so genau wie was zu machen ist.

@Frontera

das könnte man doch mit einem Stammtisch verbinden, indem Werzeug mitgebracht wird und einen Bausatz, der dann zusammengebaut wird.
Ich übe schon fleißig mit meiner Gaslöte beim Weichen und Schienenbau. Etliche Bausätze liegen bei mir noch, die auf den Zusammenbau warten. Wenn Du Lust hast, kannst Du mal zu mir kommen und wir bauen gemeinsam ein Teil zusammen.
Das wäre mein Vorschlag dazu.

Hallo Henry, der Unterbau so wie er hier zu sehen ist (Bild 2) bietet Platz für eine PeHo-KKK. Normalerweise geht der mittlere Langträger bis an die Pufferbohle und es sind 2 Querträger im Untergestell mehr. Die hab ich hier extra weggelassen, damit die KKK reinpasst. Im Beitrag 42 1.Bild sieht man es noch etwas besser und im Beitrag 8 ist ein kompletter Unterboden zu sehen. Da geht dan nur Magnetfeldkupplung oder Vitrine ;D

Über einen Wörkschopp zum bau von Messingmodellen hab ich vor einer Weile auch schon mal mit Torsten nachgedacht. Über einen Ätzzeichnungswörkschopp wird ja auch grad diskutiert. Aber ersteren find ich eigentlich noch wichtiger.

Grischan schrieb:
...Über einen Wörkschopp zum bau von Messingmodellen hab ich vor einer Weile auch schon mal mit Torsten nachgedacht. ...

Ich fände einen solchen Workshop persönlich wichtiger, als den zur Zeichnunsggestaltung. JEDER potentielle Selbstzeichner sollte vorher mal einen Bausatz gelötet haben, um den Zusammenhang zwischen Konstruktionsidee und Umsetzung zu sehen. Es ist viel anschaulicher, wenn man weiß, wozu eine Biegenut geätzt wurde (und wie sie funktioniert), wenn man das Ätzblech an einer solchen Nut abgekantet hat - da kann ich mir den Mund lange fusselig reden, selberlöten bringt den AHA-Effekt.

Vorschlag:

Es wird ein Workshop ausgerufen, dessen Ziel das Zusammenlöten des hier gezeigten HALLE ist; die Teilnehmergebühr beinhaltet den Bausatz und "Tagungsgetränke" und dann kann es doch eigentlich schon losgehen. Wer dann immer noch Lust auf eigene Ideen hat, kann ja im Aufbauseminar "Von der Idee zur Zeichnung" teilnehmen - dann hat er aber bereits das Gespür dafür, was er da eigentlich zeichnet.

Soweit meine unmaßgebliche Meinung

Guter Vorschlag Torsten!
Dann gilt es nur noch einen Ort finden, der halbwegs zentral für alle liegt und ausreichend Steckdosen bietet.

ulle schrieb:
Guter Vorschlag Torsten!
Dann gilt es nur noch einen Ort finden, der halbwegs zentral für alle liegt und ausreichend Steckdosen bietet.

Auch hier nochmal das Angebot:

Zentralsachsen, Speisehalle am MEC-Rosswein. Geht allerdings nur noch in der heizungsfreien Jahreszeit - also frühestens ab April 2007,
dieses jahr ist einfach dicht mit Terminen. Die Halle dürfte einigen noch vom Modulbauworkshop bekannt sein.

Wir haben dort auch eine kleine "Mitropa" und ggf. können wir größere Mengen Leute auch preiswert in Studentenwohnheimen am Ort schlafen lassen.

Und wir haben NOCH einen Bahnanschluß (KBS506) und bis zur A4 sind es 10, zur A14 5min per Auto.

Ich bin dabei, sammelst du Torsten die Anmeldungen, Terminvorschlag bzw. Einigung wäre nicht schlecht, da ich jeden Sonntag arbeiten muss, müsste mich frühzeitig um eine Vertretung kümmern.

mfg Heiko R.

Ich hätte auch interresse an so einem Halle-Bau-Workshop. Habe schon diverse kleine Bühnen für Donnerbüchsen und alte Preusen zusammengebaut, traue mich aber immer nicht so an die "richtigen Bausätze".

Hi allemann,
ich könnte für kleines Geld (natürlich nicht für mich!) hier in MD Raum zwischen 20 und 200m² organisieren, beheizbar und mit sanitären Anlagen, auch für ein ganzes Wochenende...

Jut, wie gesagt ich bin dabei. Aber ich denke man sollte abstufen in der Schwierigkeit. An einem Halle löte ich ca. sieben Stunden. Gut ich hab erst drei Wagen gelötet, da läßt sich sicher noch ne Stunde wegoptimieren ;D Aber ich würde den Bausatz freistellen. Wer gern nen Drehschemel löten will, kann das auch gern tun, oder ne Drehbühne. Müßte halt vorher alles mit bestellt werden. Zum warm werden können ja auch erst mal ein paar Weichensignale gebaut werden. Oder jemand bringt einen Bausatz mit an den er sich nicht getraut hat.

@SD

Magdeburg ist glaube ich sehr günstig und wie ich lese, zu jeder Jahreszeit nutzbar.
Ich würde auch daran teilnehmen, dann kann man auch viel mit den Augen "klauen" und kleine Tipps und Tricks mitbekommen.
Mach doch mal eine Umfrage, lege einen Termin fest und dann kann sich jeder entscheiden, ob er daran teilnimmt oder nicht.

Hi allemann,
Grischans Beitrag entnehme ich, daß es wohl ein ganzes Wochenende werden muß. Ich werde mich mal mit der Verwaltung in Verbindung setzen, wie das mit Bestuhlung und den Kosten aussieht. Dann sehen wir weiter...

Hallo!

Ich kann nur allen Mut zusprechen. So schwer ist es nicht. Ich habe am Dienstag den Rahmen eines Ut von DK-Model zusammengelötet. Es wird mein Erstlingswerk. Auch wenn bei weitem noch nicht alles perfekt ist, es ist auch keine Hexerei.

Grüße

Daniel

Anmeldung

Hallo,
obwohl nicht ganz unerfahren (zwei Schwätzerwagen Haube und Tads oder wie das Ding heißt sowie einige von Grischans Weichensignalen) würde ich bei Terminkompatibilität zu anderen Moba- und Familienterminen auch gern teilnehmen.
Ganz toll wäre es, wenn dann noch einer mal die Farbgebung des Modells vorführen würde ....
Finde ich besser, als Ätzvorlagen zeichnen. Erstens zeichne ich schon eh den ganzen Tag am Rechner (Broterwerb) und zweitens, wer hat schon eine professionelle Ätzanlage?
Außerdem (O.T) finde ich es Quatsch, wenn jetzt unbedingt jeder selber ätzen wollte - billiger wird's bestimmt nicht.
Grüße ralf_2

Ich hoffe eine erfolgreiche und verständliche Trennung vorgenommen zu haben. Und es gibt wieder was zum Eintragen.
Auch ich teile die Meinung, jeder der Interesse an der Ätzerei/Zeichnerei hat, sollte erstmal versuchen einen Bausatz komplett zusammen zu löten/bauen. Wer das dann kann, wird alle darüber hinaus gehenden Möglichkeiten schnell nutzen wollen.
GrüDiCa

Prima Idee, ich hab gleich mal :bindafuer gestimmt.

Ich weiß zwar schon seit etlichen Jahren, wo der Lötkolben heiß wird, aber - Man wird alt wie eine Kuh...

Obwohl ich von einem bekannten Machteburjer Foriker schon als Lötakrobat betitelt wurde würd ich auch an so nem (Wochenend)Workshop teilnehmen. Hab ja auch schon zwei Bausätze zusammengefriemelt. :happy:
Ich tät mich an den O-Wagen von Grischan ran wagen! *hamm wolln!!!*

Ich habe zwar auch schon das eine oder andere gelötet, bin aber bei weitem nicht so gut wie z.B. Grischan (oder Oernel oder andere!).
Vor allem will ich endlich mit SMD-Lötpaste anfangen! Und warum nicht als Frankfurter den Halle in Magdeburg unter Anleitung des Dresdner Entwicklers?! :D.

Und Grischan hat ja gleich 2x was davon: zum Einem bekommt er eine (kleine) finanzielle Rückvergütung für seine Entwicklung und (ich denke noch wichtiger) eine Rückmeldung, wie andere mit seinen Gedankengängen klarkommen und was (oder ob ?) er besser machen könnte.

Zumindest beim ASF (Kuswa) und beim post3pr (MMM) sind mir solche Möglichkeiten aufgefallen.

Ich bin auch am Löten mit der Gasspritze und SMD-Paste und muß sagen, Übung macht den Meister. Melde hiermit meine Teilnahme an und komme gern zu diesem Workshop als Anfang.

Ach so, bitte nicht vergessen:
Es gehört auch eine ganze Anzahl von Utensilien (neben dem Lötzeug) dazu. Z.Bsp. verschiede kleine Zangen, Kreuzpinzetten (selbst schließend, bei Druck öffnend), kleine Klemmvorrichtungen, etc, etc dazu.
Also zur Vorbereitung gehört dann auch eine zu empfehlende Werzeug- und Hilfsmittelliste.
Mit der Qualität der Hilfsmittel, dem Vorhandensein bestimmter Werkzeuge und reichlichem Geschick steigt auch die Erfolgsquote.
Und auch wichtig: Wenn dann ein Modell fetrig ist, der Lack und die Beschriftung noch fehlt und an den Bausatz gedacht wird, stellt man fest: Daher können (vorallem KSH-) Modelle ihren Preis haben... :)
GrüDiCa

Zurück
Oben