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Baureihe 104 DR

norgust

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Bretnig-Hauswalde und am Ammersee
Hallo,

gegen Ende der 80er Jahre wurde bei der DR versucht die BR 106 sparsamer zu gestalten und in die Baureihe 104 (später BR 344) umgebaut (erstaml eine Probelok). Gab es Lokomotiven, die mit der Baureihenbezeichnung 104 unterwegs waren oder bekamen sofort alle die 344 und die Bezeichnung BR 104 war nur intern? Leider sind die Angaben, die ich dazu gefunden habe, nicht eindeutig.

Danke
Andreas
 
Verflixt, hätte ich doch nur besser aufgepasst & mal ein Bild gemacht. Die Maschine war im Bw Halle G stationiert.
Die Lok hatte einen 6VD statt eines 12 KVD.
Aber ob die 104 wirklich angeschrieben war:headbange
 
Ich weiß nur, dass zumindest eine 104er im BW Grunewald stationiert war. Da war die Nummer angeschrieben, sonst hätte ich es nicht gewußt.
Die Maschine war um 1996 zu Baumaßnahmen mal in Nauen.
Sorry, dass ich Dir nicht die genaue Nummer sagen kann.
 
Ich weiß nur, dass zumindest eine 104er im BW Grunewald stationiert war. Da war die Nummer angeschrieben, sonst hätte ich es nicht gewußt.
Die Maschine war um 1996 zu Baumaßnahmen mal in Nauen.
Sorry, dass ich Dir nicht die genaue Nummer sagen kann.

1996 noch als 104? :wiejetzt:
Die 104 wurde zuerst nur intern vergeben. 1.Lok war 1984 die 106 900 und 1988 kam dann noch Eine. Von 1991 bis 1993 kamen dann noch 79 Maschinen dazu. 1992 kam dann schon die Umnummerierung zur 344.
 
Na so langsam gibts ja Infos.
Viel spaßiger war ja noch die Fahrschullok im Bw Halle G.
Kennt die jemand bzw. hat davon Bilder?
 
:fasziniert:

a-ha, sehr interresant, bis heute gar nicht gewußt das es ne 104 gab. na dann, SM übernehmen sie !!!! :traudich:
 
Also wir haben uns während meiner Ausbildung auf der 345/346 extra mit Ihr befaßt. Gut da hieß sie schon 344 und die Ausbildung war mangels Lok (344) nur Theoretisch.
 
Als 104er nicht, waren ja nur ein anderer Motor und ein anderes Getriebe drin. Als 344 dann schon, man hatte in die Rundungen vorn und hinten relativ weit unten an den Vorbauten Vertiefungen rein gemacht um dort Griffstangen unterzubringen. Ob das aber bei allen gemacht wurde, oder vielleicht sogar auch bei der 345/346/347 weiß ich jetzt nicht.
 
Die "versenkten" Griffstangen gab es an allen vier BR (344-347), ich kenne sie nur in Verbindung mit dem "Wodkageländer".

Aber nicht alle 344 hatten sie. Zumindest 344 720 verfügte über die alte Ausführung an den Vorbauseiten.

MfG
 
hab ich nicht irgendwo gelesen, dass man später wegen der hohen Umbaukosten nur die Drehzahl der Originalmotoren senkte und ein anderes Getriebe einbaute?
 
Also zusammengefasst lässt sich sagen, das die 106 736 als 104 736 unterwegs war, was vermuten lässt, dass die erste umgebaute Lok 106 900 auch als 104 unterwegs war. In irgendeinen MEB aus der Zeit (den hab ich leider nicht mehr) gab es auch mal einen Bericht darüber.
 
@Harka: Dybas bestätigt die Aussage.
Es wurden nur 106 900 (1984) und 106 736 (Dez. 1988) mit dem 500PS Motor umgebaut.
Beim 1991 beginnenden Serienumbau der 104 wurde die Drehzahl des 12 KVD 21 auf 1100 U/min heruntergesetzt, die Leistung auf 365kW reduziert und das Strömungsgetriebe GS 20/4,9 mit Anfahr- und Marschwandler eingebaut. Dadurch hat man sich entsprechende Kraftstroffeinsparungen erhofft - pro Lok und Jahr ca. 15t Diesel.

Zum Modell - man nehme eine passende 106 aus dem Angebot und ein paar neue Lokschilder von Kuswa / Beckert / ... und fertig ist die Laube. Umnummern ist ja nun wirklich kein Hexenwerk - und für den ersten Schritt tun es sogar sauber ausgeschnittene Papierschilder (Fotopapier, die Schilder druckt man dann am Tintenstrahldrucker, das sieht auch gut aus, wenn's sauber gemacht ist).
 
Ok, nun brauchen wir nur noch warten, bis die üblichen Verdächtigen das Modell bringen. Werden schon Wetten angenommen, ob Spielemax, Modist, WieMo oder ein vierter gewinnt? Ich hoffe, die lassen sich noch etwas Zeit ... Für mich ist die Frage nicht ob wir das Modell in TT angeboten bekommen sondern nur noch wann. Im Gegensatz zu den Herstellern in anderen Spurweiten, zeigt sich der Hersteller des Modells Tillig ja sehr lobenswert kooperativ, wenn es um solche Sonderdrucke geht.
 
Valtin "Verzeichnis aller Lokomotiven und Triebwagen" nennt noch 104 163-1, die aber möglicherweise gleich als 344 bezeichnet wurde.

106 900 wurde wohl erst 1991 in 104 umgezeichnet, stand es in "DR 1984"?

MfG
 
Nach den mir vorliegenden Unterlagen erhielt nur die 106 900 den
500 PS Motor. Bei der 106 736 blieb der 12KVD 21-3 mit Drehzahlabsenkung erhalten und sie bekam anstatt des Strömungsgetriebes ein Zweiwandlergetriebe GS 20/49. Nachgelesen im EK 2/2004 sowie LokMagazin 9/2004.
Bei der Umzeichnung in BR104 geht aus dieser Literatur immer nur
104 736 hervor.
In der durch die DR herausgegebenen Broschüre zur Umnummerierung der Tfz zum 01.01.1992 taucht als BR 104 auch nur die 104 736 auf. Nach diesem Heft wurde die 344 900 aus der
106 900 umgezeichnet

Gruß Frank
 
Im EK Heft "Die DR vor 25 Jahren - 1984" steht, dass die 106 900 mit dem 500PS Motor ausgerüstet und zunächst intern als 104 900 umgezeichnet wurde.
Also wohl ohne entsprechende Schilder, wie auch schon weiter vorn geschrieben.
 
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