• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau einer befahrbaren Vitrine (Modelllift)

Columbus63

Foriker
Beiträge
66
Reaktionen
39 1
Ort
Neustrelitz
Hallo,
da wir ja jetzt viel Zeit haben, will ich mal mein Projekt beginnen, welches mir schon lange im Kopf schwebt.
Eine fahrbare Vitrine oder auch Zugmagazin oder Loklift genannt.
Die groben Außenmaße sollen 1200mm x 600mm,150mm Auflage für 3 Gleise nebeneinander und 5 Ebenen sein.
Als Führung habe ich mir Linearführungen, evtl 2x, vorgestellt. Zum Verfahren die Kugelspindeln.
Als Antrieb einen Getriebemotor 12v mit ca. 40 rpm.
Das sind so die Grundgedanken. Hab auch schon bischen gezeichnet.
Habe heute ein wenig an der Steuerung gegrübelt.
Dazu wäre meine teilweise Lösung:
Schaltplan Vitrine V2.2.pdf
Muß dazu sagen, daß ich digital DCC mit Itrain 5 fahre.
Mir fällt nur nichts ein, wie ich Vorwärts und Rückwärts sowie Geschwindigkeit automatisiere.
Pro Ebene habe ich drei Endschalter vorgesehen. Vor und hinter für Geschwindigkeit und in der Mitte für Stopp.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Schaltplan Vitrine V2.2.pdf
    102,9 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Mir schwebt auch eine solche Lösung vor.
Mein Lastenheft >> Gleislänge 1200mm / 2 gleisig / modulfähig
Mein Ansatz >> Gestell/Konstruktion Alu-Profil 4040 und Alu-Winkelprofil / Antrieb mit Schrittmotor und Zahnriemen
Als Steuerung habe ich mal bei der Digitalzentrale reingeschaut, die Eignung, der angebotenen Steuerung, habe ich noch nicht überprüft.
So zu sagen, eine Schiebebühne in vertikaler Ausrichtung
 
Nimm zwei Schrittmotore für den Antrieb von zwei Spindeln, dann kannst Du Dir den ganzen Kram mit den mechanischen (unpräzisen) Schaltern sparen. Steuern kann man sowas mit einem Mikrocontroller (z.B. Arduino).
 
Das wäre die beste Lösung, habe aber von Arduino keine Ahnung und die Steuerung von der DZ ist ja nicht gerade günstig.
Das muss ich mir dann für später aufheben.
Was braucht man denn für Arduino?
Gruß Thomas
 
Bauen ist ja auch kein Problem.
Hab hier mal ein bischen gezeichnet:
Der Gleisabstand wäre das Minimale.
Theoretisch ist zwischen den Fahzeugen 5mm Luft.
Es sind auch nur 2 Linearführungen gezeichnet.
Die Anzahl der Ebenen steht auch noch nicht fest.
Wie steuert man denn einen Arduino über I-train an?
Was brauche ich dafür?
 

Anhänge

  • Zeichnung Vitrine.pdf
    9,6 KB · Aufrufe: 122
  • Gleisabstand Vitrine.pdf
    8,1 KB · Aufrufe: 75
Hallo , jetzt ist ja fast ein Jahr vergangen, der nächste Lockdown droht, und ich habe die letzten Wochen an meiner Vitrine gebaut.
Das ergebnis will ich euch nicht vorenthalten.
Die Aussenmasse sind: Breite 1250mm; Höhe 400mm; Tiefe 135mm, davon 110mm Gleisbrett.
Einfahrten links sind mit Klappen verschlossen, welche später durch Servos geöffnet werden.
Erste Stellprobe hat für mich ergeben, das 60mm Lichtraumprofil ausreichen.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 381
  • 02.jpg
    02.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 338
  • 03.jpg
    03.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 302
Nachdem das Wetter nur noch für innenarbeit zu gebrauchen war, ging es zu Hause weiter.
Nach einem Einwand meiner besseren Hälfte, mußte die Einfahrseite gewechselt werden.
Die Wandseite, welche ich vorgesehen hatte, war nicht verfügbar.
auf den Fotos sind die Gleise komplett verlegt. Trennstellen habe ich mittig vorgesehen. Dadurch stehen immer 2 Blöcke pro Gleis zu Verfügung.
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 284
  • 05.jpg
    05.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 273
  • 06.jpg
    06.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 264
  • 07.jpg
    07.jpg
    100 KB · Aufrufe: 260
  • 10.jpg
    10.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 243
  • 11.jpg
    11.jpg
    65 KB · Aufrufe: 240
  • 12.jpg
    12.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 235
  • 13.jpg
    13.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 286
Meinst du, wie eine Tribüne? Der Aufwand wäre dann aber immens, damit man jeden Zug sehen kann.
Für mich soll die Vitrine einen Schattenbahnhof ersetzen. Und dort sieht man ja so gut wie nichts.
Außerdem ist meine Bauhöhe stark begrenzt.
Habe die letzen Tage die Servos füer die Klappen montiert. Müssen aber noch auf den Decoder eingestellt werden.
 

Anhänge

  • 15.jpg
    15.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 178
  • 16.jpg
    16.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 183
  • 14.jpg
    14.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 279
Muss ja nicht volle Höhe sein, aber 10 mm würde schon gehen. Man könnte die vordere auch absenken, die dickeren Leisten geben der vorderen ausreichend Halt.
Steuerst du die Servos einzeln an oder bekommt nur der aktuelle Strom?
 
Der Titel des treads ist ja leicht verwirrend. Wo sind denn die Räder an Deiner fahrbahren Vitrine? :gruebel:
Ne, alles gut, vielleicht ändert ein Moderator das in (be)-fahrbaren ab. @Per sein Vorschlag ist natürlich eine gute Idee, so wäre in der Vitrinenansicht mehr zu sehen. Steuerungstechnik muss eh rein, die bekommt das mit den Schrittmotoren schon hin.
 
Steuerungstechnik muss eh rein, die bekommt das mit den Schrittmotoren schon hin.
Ich würde eher auch die Zufahrten staffeln, die kleinen Rampen sind doch unterzukriegen.
Ok, man muss mehr Sorgfalt walten lassen als bei 3 Gleisen in einer Ebene, aber wenn ich das hier so sehe, ist das hier keine Restriktionen.
 
Hallo Modellbahner,
hoffe ihr habe die Feiertage gut und kreativ überstanden.
V 1.jpgV 2.jpgV 3.jpgV 4.jpg

Hatte die letzten Tage viel Zeit , um an meinem Projekt zu arbeiten.
Da ich sie nochmal von der Wand abnehmen mußte, habe ich gleich noch ein paar bilder von der E-Anlage und dem Antrieb gemacht.VEA 2.jpgVEA 3.jpgVEA 4.jpgVEA 5.jpg

Das große Netzteil ist für den Schrittmotor, das kleine für die Beleuchtung.
Desweiteren sind ein DR4088RB CS sowie ein DR 4088 CS verbaut, die am R-Bus der DR 5000 hängen.
Als Servodecoder kommt ein ServoDec 8 von Joka zum Einsatz.
Dieser liefert auch gleich die Schaltausgänge für die Relais der Beleuchtung.
Als Treiber kommt ein TB 6600 zum Einsatz, der Schrittmotor ist ein Nema17 mit 1/5 Planetengetriebe
Das ganze läuft auf Linearfürungen HGR 20 Und Kugelumlaufspindel SFU 1605.
Um die Vitrine vernünfig zu positionieren, habe ich die Steuerung der Digitalzentrale verwendet.

Antrieb Vitriene.jpgBeschaltung Treiber Vitrine.jpgE_Anlage Vitrine.jpg

Steuerung Digitalzentrale.jpg

Nach den ersten Probeläufen, die sehr gut ausgefallen sind, habe ich festgestellt , das meine Blockaufteilung fehlerhaft ist.
Habe pro Gleis zwei gleich große Blöcke erstellt. dieses hat sich nun nachteilig erwiesen.
Es hätte ein ganzer Block mit einem kurzen Meldeabschnitt am Anfang und einem langen Belegtmelder sein müssen.
Dies gilt für I-Train. Bei anderer Software weiß ich nicht, wie das sein müsste.
So werd ich wohl noch mal ranmüssen, und das zu ändern.

I-Train.jpg
 

Anhänge

  • VEA 1.jpg
    VEA 1.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 160
Nach den ersten Probeläufen, die sehr gut ausgefallen sind, habe ich festgestellt , das meine Blockaufteilung fehlerhaft ist.
Habe pro Gleis zwei gleich große Blöcke erstellt. dieses hat sich nun nachteilig erwiesen.
Es hätte ein ganzer Block mit einem kurzen Meldeabschnitt am Anfang und einem langen Belegtmelder sein müssen.
Dies gilt für I-Train. Bei anderer Software weiß ich nicht, wie das sein müsste.
So werd ich wohl noch mal ranmüssen, und das zu ändern.

Anhang anzeigen 416908
Kannst du das mal näher erleutern mit den Blöcken?
 
Eigentlich sollte das kein Problem sein.
Das Magazin ist ja nicht als Bahnhof konfiguriert und wird bei Gattungsrouten nicht als Ziel ausgesucht.
Bei Drag & Drop wird der Zug auf den entsprechenden Block gezogen.
Bei Routen wird der in Fahrtrichtung 2. Block als Ziel angegeben.

Wenn die Belegtmelder geändert werden (kurzer Eingangsmelder, langer Blockmelder), muss ein 2. Zug in den Block rangiert werden.

Ich denke beide Varianten haben Vor- und Nachteile.
 
Du kannst ja auch das Verlassen des "Zubringers" als RM definieren. Dazu eine kleine Verzögerung, dann bist du sicher drin. Brauchst halt einen Zugschluss mit Licht oder Widerstandsachse
 
Zurück
Oben