Columbus63
Foriker
Hallo,
da wir ja jetzt viel Zeit haben, will ich mal mein Projekt beginnen, welches mir schon lange im Kopf schwebt.
Eine fahrbare Vitrine oder auch Zugmagazin oder Loklift genannt.
Die groben Außenmaße sollen 1200mm x 600mm,150mm Auflage für 3 Gleise nebeneinander und 5 Ebenen sein.
Als Führung habe ich mir Linearführungen, evtl 2x, vorgestellt. Zum Verfahren die Kugelspindeln.
Als Antrieb einen Getriebemotor 12v mit ca. 40 rpm.
Das sind so die Grundgedanken. Hab auch schon bischen gezeichnet.
Habe heute ein wenig an der Steuerung gegrübelt.
Dazu wäre meine teilweise Lösung:
Schaltplan Vitrine V2.2.pdf
Muß dazu sagen, daß ich digital DCC mit Itrain 5 fahre.
Mir fällt nur nichts ein, wie ich Vorwärts und Rückwärts sowie Geschwindigkeit automatisiere.
Pro Ebene habe ich drei Endschalter vorgesehen. Vor und hinter für Geschwindigkeit und in der Mitte für Stopp.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Gruß Thomas
da wir ja jetzt viel Zeit haben, will ich mal mein Projekt beginnen, welches mir schon lange im Kopf schwebt.
Eine fahrbare Vitrine oder auch Zugmagazin oder Loklift genannt.
Die groben Außenmaße sollen 1200mm x 600mm,150mm Auflage für 3 Gleise nebeneinander und 5 Ebenen sein.
Als Führung habe ich mir Linearführungen, evtl 2x, vorgestellt. Zum Verfahren die Kugelspindeln.
Als Antrieb einen Getriebemotor 12v mit ca. 40 rpm.
Das sind so die Grundgedanken. Hab auch schon bischen gezeichnet.
Habe heute ein wenig an der Steuerung gegrübelt.
Dazu wäre meine teilweise Lösung:
Schaltplan Vitrine V2.2.pdf
Muß dazu sagen, daß ich digital DCC mit Itrain 5 fahre.
Mir fällt nur nichts ein, wie ich Vorwärts und Rückwärts sowie Geschwindigkeit automatisiere.
Pro Ebene habe ich drei Endschalter vorgesehen. Vor und hinter für Geschwindigkeit und in der Mitte für Stopp.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Gruß Thomas
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: