Wenn du anstatt der Zahnräder jetzt zwei Riemenscheiben und einen Antriebsriemen von Bogusch oder Roland W. montierst, dann ist auch der Lärm nahezu [...] verschwunden.
Ich hatte auch schon über Riemenantrieb nachgedacht. Ich muß jetzt aber auch gleich erwähnen, das ich Maschinenbau studiere und dementsprechend vorbelastet bin.
Wir leben ja vom Variantenvergleich:
Pro Riemenantrieb:
1) Ruhe!
2) relativ geringe Umbaukosten (11,50Euro+Versand bei tt-koch.de)
Kontra Riemenantrieb
3) keine Ahnung, wie der Riemen altert
4) Frage nach Ersatz von passenden Riemen
5) keine Ahnung, ob der Riemen oval wird bei langer Standzeit
6) durch die Vorspannung des Riemens bringe ich größere Radialkräfte auf die Lager von Motorwelle und Schneckenwelle
7) durch die Vorspannung und damit verbundene Hemmung des Riemens mache ich mir womöglich die mühsam aufgebaute Energie der Schwungmassen kaputt
8) der miese Wirkungsgrad der Schnecke (kleiner 50%, da Selbsthemmung vorliegt) ist immernoch da (der geht in den Gesamtwirkungsgrad mit dem Faktor 3 ein weil 3 angetrieben Achsen)
Das oben genannte hat mich zu der hier vorgestellten Variante geführt. Unterm Strich bin ich aber auch noch in der Testphase, ich habe den Stein der Weisen für einen Antrieb der V36 noch nicht gefunden.
Zu den Punkten bei Kontra habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht:
zu 3 und 5) ich kann die Frage nur in die Runde geben, ob irgendjemand in der Richtung schon Erfahrungen gesammelt hat! Nicht auf V36 bezogen, generell bei Riemenantrieben!
zu 4) vielleicht O-Ringe nach DIN 3771/1? kann ich aber erst sagen, wenn ich einen Riemen in der Hand hatte und ausgemessen habe (oder möchte das jemand von euch machen, der solche Riemen zur Hand hat?!
)
zu 6) die Plastelager der Schnecke sind definitiv nicht für Radialkräfte gemacht. Es wäre möglich, einen Lagerbock aus Messing zu fräsen und Kugellager einzusetzen...
zu 8) das kann ich wohl nur mit einem radikalen Getriebeneubau umgehen. Prinzip: Schnecke auf Motorwelle, Stirnradstufen zur Drehzahlanpassung, Zwischenstirnräder zwischen den Antriebsachsen, so wie bei der neuen BR86. Ich weiß aber noch nicht, ob ich diesen Aufwand so weit treiben möchte, wenn dann aber erst ab Sommer 09.
Ich bevorzuge nach "Vergleichstestfahrten" die Riemen von Roland, die halten länger.(Kostenpunkt pro Riemen ca. 40-50 Cent)
Was unterscheidet Riemen von Roland von denen von Bogush oder D. Jäschke?
Der neue Motor der 81er/92er geht auch einzupflanzen. [...] kann mit dem Umlauf von Grischan und einer warmweißen LED Beleuchtung die Lok ein ganzes Stück aufwerten....
Ich kann meine Behauptung nicht belegen aber ich denke, der Mashima von der 81/92, von der neuen 86er und eventuell von der V100 sind der selbe Bautyp! Der Kollektor der V100 ist im Gegensatz zu den anderer offen aber die Innereien sind sicher gleich.
Licht ist auch geplant, kommt aber ganz zum Schluß!
Soweit erstmal
Philipp