• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsmodule mit Bettungsgleisanschluss

Hallo Ali TT,
Krümelchen hats schon richtig gesagt,mehr Fotos habe ichdazu nicht gemacht.Du Kannst mir ja trotzdem mal deine Tel-Nr schicken ,dann Kann ich dir erklären wie das geht.

Heute haben meine beiden Jungs die Module vorm Weihnachtsbaum getestet und waren begeistert.
Viele Grüße
Micha
 

Anhänge

  • R1064445.jpg
    R1064445.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 750
  • R1064446.jpg
    R1064446.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 751
Hallo,
Die Baustelle ist eigentlich aus der Not heraus entstanden, da mir der Modulübergand auf der Straße nicht so gelungen war.
...

@tt-Micha71
Nicht umsonst heisst Modellbau "den eigenen Pfusch so verbergen, dass Andere es toll finden" (aus einem anderen Modellbauforum).

Tolle Idee. Ich hätt aufgrund des Titels es beinahe gar nicht beachtet. Das Thema ist durchaus was für ´ne Moba-Zeitschrift. Den Jungs gehen doch immer die Themen aus ....
 
Hallo,

ich finde diese Idee und vor allem deren Umsetzung klasse. Genau so kann man den Nachwuchs an die Modellbahn und die gute Landschaftsgestaltung heranführen. Und der Spaß einer Teppichbahn unter dem Weihnachtsbaum ist auch erhalten.

Also, Klasse gemacht.

viele Grüße
Hallenser
 
Ich finde die Idee und Umsetzung auch super. Dies findet bestimmt den ein oder anderen Nachahmer. :gut:
 
Hallo Micha,
na, da freue ich mich schon auf die Vorführung in Jonsdorf. Da werde ich einiges über Landschaftsgestaltung lernen. Deine Gleise sehen so schön rostig aus. Dazu will ich auch was wissen, meine glänzen so Neusilbern.
Und es wird alles digital und analog gehen?
Tilo
 
Den Rohbau habe ich aus 10mm Sperrholz in U- Form L=100cm
B= 40cm H=6cm gebaut.

Was für Sperrholz hast du genommen ?

Ich hatte vor einer ganzen weile auch mal überlegt so etwas zu bauen , bin aber vorerst an der Materialwahl hängen geblieben .
 
Hallo Tobi,
Bei der Wahl des Sperrholzes habe ich keine große Wissenschaft daraus gemacht.
Ich habs einfach beim Leitermann geholt , weil die mir das gleich noch kostenlos auf die gewünschten Maße schneiden.
Viele Grüße Micha
 
Hallo Steffen,
Deine Vermutung ist ganz richtig ,
genau so habe ich es gemacht.
Die beiden Hartholzzapfen sind konisch geformt,so dass wenn die Verbindung geschlossen ist eine Presspassung entsteht.
Da gibt es keinerlei verrutschen.
Viele Grüße Micha
 

Anhänge

  • R1064537.jpg
    R1064537.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 649
Ich habe mal eine Frage über den aktuellen Zustand der Module:

Bei der Art der Konstruktion hätte ich Bedenken, dass die Module nicht plan bleiben, sondern sich mit der Zeit verbiegen. Es fehlt ja das Kopfstück an den Seiten.

Was sagt die Praxis zu diesen Bedenken?

Gruß Harry
 
Interessantes Thema. Sowas suche ich schon länger und halt wirklich als Modulausführung.

Danke das mich @TT-Poldij in diesem Thema darauf aufmerksam gemacht hat.
Da gibt es nämlich H0-Modellbahner, die dieses Thema sogar bis in den Garten ausgebreitet haben. Nur mit der Ausgestaltung sind sie noch nicht soweit.

Die Bettungsgleise sind ja, mit denen von einem H0 Wechselstrom Modellbahn Anbieter, sehr ähnlich.
Da könnte man ja über eine Umsetzung in TT nachdenken.
Hier der Link zu dem Thema Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände (extern)
 
Ich habe mal eine Frage über den aktuellen Zustand der Module:

Bei der Art der Konstruktion hätte ich Bedenken, dass die Module nicht plan bleiben, sondern sich mit der Zeit verbiegen. Es fehlt ja das Kopfstück an den Seiten.

Was sagt die Praxis zu diesen Bedenken?

Gruß Harry
Wir haben jetzt 2020 und ja ,es hat sich nicht verzogen die Module sind immer genau noch so gerade wie vorher .
Es ist zwar mittlerweile der eine oder andere Reisende verschwunden und die Vegetation hat sich leicht verändert .
Aber sonst ist alles noch OK.
Viele Grüße aus Stollberg Micha
 
Hier mal ein Link zu einer Gartenbahn eines hier auch wirkenden Boarders im YouTube.
Das ist auch eine Art Module und sogar für den Garten.

Ich hoffe so ein Link ist erlaubt. Sonst bitte löschen.

 
Zurück
Oben