• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsmodule mit Bettungsgleisanschluss

tt-Micha71

Foriker
Beiträge
415
Reaktionen
397 1
Ort
Stollberg
Hallo,
ich möchte Euch heute mal die Ergebnisse einer Idee vorstellen.
Die Idee war ein Bahnhofsmodul zu bauen.
Jetzt sagt Ihr bestimmt das ist doch nichts neues.
es sollte aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen:

1. Betungsgleisanschluss

2. an der Unterseite glatt , so dass man es auf den Boden oder Tisch legen kann ,und ohne Höhenunterschied Bettungsgleis ranbauen kann.

3. Weichen und Endkupler müssen für Kinder leicht mechanisch über Hebel bedienbar sein.

4.es soll auch freistehend höhenverstellbar sein .

Den Rohbau habe ich aus 10mm Sperrholz in U- Form L=100cm
B= 40cm H=6cm gebaut.
Das ganze 2x

Als Gleismaterial habe ich Modellgleis von Tillig verwendet.

Beim Stammtisch in Zwickau wurde der Rohbau erfolgreich getestet.

So nun ei par Bilder dazu.


Bild 1.Rohbau
Bild 2.Bettungsgleisanschluss
Bild 3. Tauglichkeitstest meiner Söhne
 

Anhänge

  • R1062960.JPG
    R1062960.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 1.023
  • R1062987.JPG
    R1062987.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 1.100
  • R1062959.JPG
    R1062959.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 1.074
Die Gestaltung...

Bild 1. Bahnhofseinfahrt
Bild 2. Modulübergang mal "anders"
Bild 3. Weichenlaternen von Auhagen
Bild 4. Bahnhofsgebäude
Bild 5. ...mach mal Pause...

Noch eines gleich vorn weg , Baumbewuchs kommt auch noch!
Geplant sind noch Moduladapterstücken zu den gängigen Modulnormkopfstücken.

Viele Grüße
Micha
 

Anhänge

  • R1064300.jpg
    R1064300.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 987
  • R1064302.jpg
    R1064302.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 978
  • R1064303.jpg
    R1064303.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 1.003
  • R1064307.jpg
    R1064307.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 989
  • R1064309.jpg
    R1064309.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 873
Idee und Ausführung verdienen wirklich ein Bienchen! Aus der Not (ebenerdige Gleise) eine Tugend (seltener Einschnittbahnhof) gemacht. Das finde ich wirklich Klasse! Und die Gestaltung ist auch sehr schön!
 
Cool daran ist auch, daß man zum Spielen den Bahnhof fertig hat und 1-2-fluxx den fix auf dem Teppich mit einem Oval ergänzt hat - sowas ist schnell aufgebaut und das lange Fummeln mit den passenden Gleisstücken rund um die Weichen entfällt. Außerdem ist da eben auch Gestaltung am Bahnhof möglich (und schön ausgeführt) - mit "Buden", "Grienzeich" unn "Lichd" ... was sonst bei Teppichbahnen selten brauchbar gelingt.

Gut gemacht und eine prima Idee entwickelt und umgesetzt !!!
 
Beim Lesen des Titels fragt ich mich - was soll denn das werden?

Beim Anschauen wurde ich positiv überrascht!! Sehr schöne Idee. Da kann man schön bauen und einfach mal Fahrbetrieb machen. Klasse.

Mich würden Details zu den mechanischen Weicheinantrieben interessieren - der Aufbau dieser ist auf den Bildern leider nicht zu erkennen.

Gruß Harry
 
Klasse Idee, da braut sich was bei mir zusammen, da ja die Moba weichen musste, back to the Teppich-roots.

by the way, du könntest mal nen Modellbau-Workshop machen, sieht gut aus Micha
 
Wirklich Schön! Ein Foto von unten täte mich noch interessieren.

Stofffuchs

Von unten gibt es sicherlich nichts zu sehen, da ist alles glatt, soll doch auf dem Fußboden stehen und weitergebaut werden.

Diese Spielidee habe ich mal für meinen Junior aber mit untergesetzten Leisten gemacht. Dann brauchte ich aber kleine Rampen bis auf den Boden.

Die Idee, die Versteifung der Grundplatte nach oben in Form des Einschnitts zu verlegen ist einfach genial.

Sind dahinter Handantriebe?
 
danke des vielen lobs...

@harry71.ffm
hir mal paar Details zu den mechanischen Weichenantrieben,
als schnappmechanismus habe ich eine Kippschalter genommen ,der gleichzeitig die Herzstücken umpolt.Alles andere läuft über gestänge und Umlenkhebel.
@ Stoffuchs:
Bilder von unten braucht es nicht, es weis denk ich jeder wie ne Sperrholzplatte aus sieht.
Beim nächsten Stammtisch in Chemnitz kannst du s´angucken.

@ Ralf 2:
Treffentauglich ises jetzt schon, Zumindest beim Stammtisch.

Micha
 

Anhänge

  • R1062957.JPG
    R1062957.JPG
    144 KB · Aufrufe: 875
  • R1062958.JPG
    R1062958.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 826
Hir mal noch paar Impresionen ,jetzt mit Baumbewuchs....
Viele Grüße
Micha
 

Anhänge

  • R1064399.jpg
    R1064399.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 864
  • R1064400.jpg
    R1064400.jpg
    275 KB · Aufrufe: 925
  • R1064401.jpg
    R1064401.jpg
    221 KB · Aufrufe: 848
  • R1064405.jpg
    R1064405.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 849
  • R1064410.jpg
    R1064410.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 893
Ganz große Klasse.:applaus:
Das ist ein wirklich stimmiges Szenario.
 
Einfach super!!!!!!! - ein "Boden-Bahnhofsmodul" mit Übergang zur Teppichbahn schwebt mir auch vor - allerdings erst nach Weihnachten, weil mit meinem Enkel zusammen gebaut werden soll (so er denn möchte, was ich glaube).

Gruß, Rainer
 
Hallo,
Die Baustelle ist eigentlich aus der Not heraus entstanden, da mir der Modulübergand auf der Straße nicht so gelungen war.
Viele Grüße von Micha aus Stollberg
 
Ja, das könnte zum Problem werden bzw. ist es z.T. schon :wiejetzt:
Also quasi ein Platzproblem...

Nu übertreibt mal nicht so ,
Das Modul nimmt gerademal 10 cm Platz an der Längstseite des Tisches Platz vom Tisch in anspruch ,und macht den Tisch um 30cm breiter:wiejetzt:
Klar ist es zu Stoßzeiten :biene:etwas enger.
Gruß Micha
 

Anhänge

  • 19._Stammtisch_Zwickau_Grillstammi_003.jpg
    19._Stammtisch_Zwickau_Grillstammi_003.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 870
  • Michas_Bahnhof.jpg
    Michas_Bahnhof.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 844
Hallo Micha,
ist auf dem Modul im rechten Bild ein manueller Weichenantrieb
verbaut ? Dann interessiert der mich näher für den Aufbau einer Testanlage. Kannst Du gelegentlich mal Fotos davon einstellen, auf
denen man die Konstruktion gut erkennen kann ?
Ich kann Dir auch gerne per PN meine private mail-Adresse zum Versand der Fotos schicken.
Danke und weihnachtliche Grüße aus Bielefeld
Stephan
 
Zurück
Oben