• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsgebäude Bad Schandau als Modell vom MEC Kiel

BWR

Foriker
Beiträge
13
Reaktionen
72
Ort
Kiel
Wir, der MEC Kiel, bauen eine transportable TT-Anlage. Thema ist Bad Schandau, 60er/70er Jahre. Eigentlich wollten wir das Bubi-Modell verwenden, aber nachdem wir das Modell mit Originalfotos verglichen hatten, haben wir uns anders entschieden. Die Grundabmessungen (580mm Länge, mit Google Maps nachgemessen) stimmen zwar, aber das ist auch schon alles. Ansonsten stimmt nicht vieles bei dem Bausatz, und er ist stark vereinfacht, vorsichtig ausgedrückt....
Deshalb haben wir uns zum Selbstbau entschieden, das Grundgerüst aus 1,5mm Pappe gelasert, die Fenster aus 0,3mm Fotokarton. Die Mauern werden mit Tintenstrahldrucker ausgedruckt und auffeklebt. Anbei zwei Fotos der ersten Fassade. Fenster, Fassadenelemente usw fehlen noch.
 

Anhänge

  • 20250525_032245.jpg
    20250525_032245.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 793
  • 20250525_032002.jpg
    20250525_032002.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 428
  • 20250525_032245.jpg
    20250525_032245.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 363
  • 20250525_032002.jpg
    20250525_032002.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 547
Sieht vielversprechend aus....so bis hierher.
Kleiner Tipp, baut das ganze Gebäude mit seiner Grundplatte auf einer geraden, nicht verzogenen Metallplatte auf, 2mm Alu oder Stahl. Es lässt sich zum Bau besser handhaben, verzieht sich nicht, etwas Gewicht schadet nicht, und für evtl. Transporte kann's entnommen werden und bleibt eher ohne Schäden. Ich habe alles von Igra so gebaut auch auf einen Tipp hin, habs nicht bereut. Je nach Größe 2...4 Schrauben M3 in die Platte eingelassen, deren Gewinde reicht unten bis durch die Standfläche, und Muttern reichen als Befestigung. Alle Kabel für Beleuchtung hab ich an einen Sub D Stecker geführt, für den ein entsprechendes Loch unterm Gebäude.
 
Ja, das ist aufgedruckt. Es sind, wie gesagt, Fotos aus dem Internet, die ich bearbeitet habe, also auf das richtige Format gezogen und Störelemente (wie Personen zB...) entfernt. Die Putzschäden sind zT auch original, zT kopiert. Im Netz findet man dast nur aktuelle Fotos, also nach der Renovierung. Ein Bild aus der Zeit davor habe ich gefunden und die dort sichtbaren Schäden in die andren Fassaden kopiert. Und außerdem mit Buntstiften bearbeitet
.
 
Die ersten Fenster und Türen
 

Anhänge

  • 20250607_030501.jpg
    20250607_030501.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 212
  • 20250607_031115.jpg
    20250607_031115.jpg
    113 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht auf den Bildern optisch schön aus, bei Schräglicht in echt fehlt dann was. Versucht den losen Putz doch mit Spachtel und danach Farbe nachzubilden.
Ich kenne einen Ösi der hat für sowas ein Händchen....vielleicht liest er ja mit....
Die Gebäudeecken unbedingt noch spachteln, die Spalte versauen den Eindruck unnötig.
(Ich schreibs mal dazu....direkte Kritik und helfende Ratschläge find ich zielführender als nur Lob, das es schon gut aussieht sieht jeder selbst, das Optimum ist das Ziel... .....nur falls mein Gemecker schief ankommt )
 
Hej, hatte ich nicht erwähnt, dass die Fassaden noch lange nicht fertig sind?

Fast sämtliche Fassadenelemente fehlen noch. Und natürlich werden die Ecken noch verkleidet, mit diesen rechteckigen Steinen, komm gerade nicht auf den Namen.
Ich hänge mal ein paar Fotos an von einem Diorama, das ich mal für die Miba gebaut habe. Ist zwar US-Modellbahn und Spur N, aber sieht auch bei Schräglicht plastisch aus😀
 

Anhänge

  • Screenshot_20250608_042315_Facebook.jpg
    Screenshot_20250608_042315_Facebook.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_20250608_042000_Facebook.jpg
    Screenshot_20250608_042000_Facebook.jpg
    150 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_20250608_042158_Facebook.jpg
    Screenshot_20250608_042158_Facebook.jpg
    608,5 KB · Aufrufe: 196
Sieht auf den Bildern optisch schön aus, bei Schräglicht in echt fehlt dann was. Versucht den losen Putz doch mit Spachtel und danach Farbe nachzubilden.
Ich kenne einen Ösi der hat für sowas ein Händchen....vielleicht liest er ja mit....
Die Gebäudeecken unbedingt noch spachteln, die Spalte versauen den Eindruck unnötig.
(Ich schreibs mal dazu....direkte Kritik und helfende Ratschläge find ich zielführender als nur Lob, das es schon gut aussieht sieht jeder selbst, das Optimum ist das Ziel... .....nur falls mein Gemecker schief ankommt )
Mir ist schon bewusst, dass es nix gibt, was man nicht besser machen könnte😉😀Aber irgendwo ist das Ende der Fahnenstange (für mich) erreicht. Den abgeplatzten Putz aufspachteln? Die Stellen sind so winzig und auch, zumindest auf Fotos, so platt, dass ich mir das nicht antue. Wir bauen eine ca. 7m lange Anlage, da muss man halt Kompromisse machen, was die Detaillierung betrifft, weil - mein Tag hat nur 25 Stunden (ich verzichte schon auf die Mittagspause, deshalb 25😅🤣😅).
Es gibt in England eine wunderschöne Anlage, Copenhagen Fields. Da stimmt alles, auch das allerkleinste Detail. Aber die bauen seit 40 Jahren an der Anlage, wenn ich es richtig in Erinnerung habe....😯
 

Anhänge

  • Screenshot_20250608_044445_Chrome.jpg
    Screenshot_20250608_044445_Chrome.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot_20250608_044217_Chrome.jpg
    Screenshot_20250608_044217_Chrome.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 266
Bei manchen Dingen läßt man sich mittlerweile zu sehr von gut gemachten Makroaufnahmen "austricksen". Sie zeigen in so manch Detail zwar eindrucksvoll, was mittlerweile in 1:120 möglich ist und wie filigran Details nachgebildet werden können.
Was davon aber ohne Zuhilfenahme "optischer Sehkraftverstärker" aus normalem Blickwinkel und im Falle einer Anlage aus einer gewissen Distanz noch sichtbar ist ist ne andere Geschichte.
Von daher ist es schon nicht verkehrt, abzuwägen bis zu welchem Punkt man einen gewissen Aufwand betreibt.
Von daher vollste Zustimmung für iwiis Einwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testweise hab ich eine Seitenwand mal extrem beschädigt. Aber ich finde es leider etwas übertrieben, oder wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • 20250614_144601.jpg
    20250614_144601.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 188
Habe mir im Netz ein paar Bilder von Gebäuden VOR der Wende angesehen.
Was mir da auffällt ist, dass es oft mehr oder weniger große Stellen gab an denen der Putz abgefallen war und dann dort die blanken Ziegelsteine zu sehen waren.
Mich würde interessieren, ob und wie Du so etwas im Modell umsetzt.

Viele Grüße
Thomas
 
Vor allem sahen Fassaden am Ende der DDR recht dunkel aus, Sandstein dunkelgrau bis "helles" mattschwarz durch die Ofenheizungen, Klinkerziegel hatten einen dunklen Überzug vom Ruß, ebenso ehemals weiß gestrichene Fensterrahmen, dazu die diversen Abplatzungen vom Putz.
Stimmt, Makroaufnahmen zeigen Dinge die aus normaler Betrachtungsdistanz zu klein sind um aufzufallen.
Vielleicht sollte ich dazu schreiben das meine Gebäude gebaut wurden ehe es auf der Anlage die Stellfläche dazu gab, der Bau hat monatelang die Winterabende gefüllt, teils hab ich wohl auch etwas die Detailtiefe übertrieben. Fotos hab ich jeweils gemacht, Bericht später.....
 
Habe mir im Netz ein paar Bilder von Gebäuden VOR der Wende angesehen.
Was mir da auffällt ist, dass es oft mehr oder weniger große Stellen gab an denen der Putz abgefallen war und dann dort die blanken Ziegelsteine zu sehen waren.
Mich würde interessieren, ob und wie Du so etwas im Modell umsetzt.

Viele Grüße
Thomas
Da gibt es ein Foto im Netz, auf dem ein unrenoviertes Haus direkt neben dem Bahnhof zu sehen ist, exakt im selben Stil gebaut. Vermutlich hat der Bahnhof vor der Renovierung auch so ausgesehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250615_161918_Chrome.jpg
    Screenshot_20250615_161918_Chrome.jpg
    615,9 KB · Aufrufe: 152
Wenn ich die Bilder im Post 19, Post 4 und Post 15 vergleiche, dann passt die Farbgebung im Post 4 sehr gut.
Die Farbe im Post 15 ist für meinen Geschmack etwas zu intensiv. Gerade Rottöne blassen unter Sonneneinstrahlung ziemlich aus.
Was den „Verfall“ der Fassade angeht gefällt mit Post 15 besser als Post 4.
Vielleicht eine Mischung Farbintensität Post 4 und „Verfall“ Post 15.

Bin übrigens sehr auf das Endergebnis gespannt und freue mich auf weitere Bildberichte!

Viele Grüße
Thomas
 
Nichts Genaues weiß man nicht....
Hier ein Bild vor 1990, da ist das Rot sehr intensiv. Zeitweise war wohl auch das Erdgeschoss beige gestrichen.
 

Anhänge

  • 041b01.jpg
    041b01.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben