• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofseinfahrt, Lösungshilfe gesucht

groeschi

Foriker
Beiträge
4.003
Reaktionen
680 11
Ort
x
Hallo, wir basteln nun schon eine ganze Weile an dem Bhf rum und finden keinen vernünftigen Kompromiss die rechte Seite zu gestalten. Vielleicht kann uns hier geholfen werden.
Zur Erklärung, DR EP III/IV alle Traktionsarten ohne Vorbild, einfach Spaß haben wollen!
Der restliche Plan im verdeckten ist fertig und kann bis zu 40 Zuggarnituren aufnehmen. BW/Drehscheibe ist nicht geplant, eher leichte Anschlußkost.
Links sind wir so zufrieden da wir nach 4 Gleisen einfahren und aus 4 Gleisen ausfahren können und die Anzahl der Weichen auch überschaubar halten konnten. Die Rechte Seite macht uns Kopfaua!
Das Problem ist einmal die Ausfahrt aus dem "Stummel" hier sollen die Triebwagen rein und wieder raus. Die daraus resultierende Weichenverbindung ist eigentlich nur Käse. Ebenso die Einfahrt nach Gl.4. Gefällt uns nicht aber wir finden keine Lösung.
Vielleicht hat jemand eine Idee und kann uns helfen.
Verplant sind nur, und sollen nur werden EW2, EW3 und Beaseler DKW. Schon die beiden IBWs sind nicht optimal. Da wir die aber aus Bausätzen selber bauen mags noch gehen.
Der Strich unter der Einfahrt ist die max Grenze des möglichen nach unten. Das Ganze wird in 3 Segmenten gebaut, wobei die Maße noch variabel im 10cm Bereich sind.
Ich danke mal schon im Vorraus und bin gespannt wie einfach es doch vielleicht sein kann. Aber wir stehen im Wald und das ganz ohne Bäume zu sehen.
Danke
Ich häng das mal als pdf an
 

Anhänge

  • track 5.pdf
    85,8 KB · Aufrufe: 481
Ich würde vielleicht die zweite und dritte Weiche von rechts zu einer DKW zusammenfassen und so kann man die ganze Sache etwas nach rechts entzerren :braue: !?!
 
Hallo groeschi,

Ihr habt kein durchgehendes Hauptgleis drin. Die Einfahrt rechts müsste eins hoch wandern (rot). Vielleicht reicht das schon?
Ausfahrt geht dann nur bis zum Gleis 4 inklusive.
 

Anhänge

  • Groeschiplan.jpg
    Groeschiplan.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 424
Einfahrt von links nur nach Gl. 3 bis 6 ist so gewollt.
 
Hab' ich nen' Knick in der Optik?

Jo,
Stückliste:
27x Ti83332 Weiche links R631/15°
27x Ti83331 Weiche rechts R631/15° 1
2x Ti83342 Weiche links R984/12°
1x Ti83341 Weiche rechts R984/12°
1x Ti83362 Innenbogenweiche links R631:310/15°: 30°
1x Ti83361 Innenbogenweiche rechts R631:310/15°:30° 00,00 €
4x Ti83391 Doppelte Kreuzungs-Weiche "Baeseler"

Kater, wasn los?
Mal auf dein PS, EW1 kommt nicht auf die Anlage.
 
Achso, noch was.
Bahnsteige sollen zwischen GL 1 und Gl 2, sowie zwischen 4 und 5. Wenns hier zu schmal wird stellt das kein Problem dar. Wird einwenig in der Länge gespart und damit die Bahnsteigbreite erweitert. Die Gleise 2 und 3 sollten Ihre Länge schon behalten dürfen.
 
Mir machen hier mal bitte kein unnötiges Faß auf.
Der Hinweis vom Dirk bezüglich der graphischen Darstellung war schon ganz hilfreich. Ich war da schon etwas weiter ....
 
So beim überlegen, möglich ist auch die rechte Seite nur eingleisig zu gestalten.
 
Bei Steffen ist die 83300, die doppelte Kreuzungsweiche im Vergleichsbild.

Des Rätsels Lösung. Baeseler- DKW als Vergleich zu EW2 und EW3 sieht dann so aus. Damit dürften alle Klarheiten beseitigt sein.

Gut , wenn rechts eingleisig , dann links zweigleisig oder zwei eingleisige Strecken?
 

Anhänge

  • Weichen 2.jpg
    Weichen 2.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 17
Hallo Groeschi,

kannst du nicht die rechten Einfahrtsweichen an die schmale Seite der Platte legen?
 

Anhänge

  • temp.pdf
    72,7 KB · Aufrufe: 164
Nö, gibt " Mecker" vom Kator. :allesgut:

PS: Ist doch noch Baustelle.
Bahnsteig zwischen Gleis 4+5 geht so nicht. Der paßt besser zwischen den durchgehenden Hauptgleisen 2+3 . Gleis 6 ist Verkehrsgleis. Fehlert noch ein Ziehgleis entlang der zweigleisigen... dann kommt de Detailarbeit,. Es ist im Moment nicht ganz so wichtig, wie einzelne Weichen liegen.
Wird schon... bis zum nächsten "Fauchen".
 
Hallo Steffen,

es wäre doch schön, wenn Katzen nicht nur schnurren, fauchen oder kratzen, sondern auch verständlich erklären könnten warum sie gerade schnurren, fauchen oder kratzen.:winker:

Vielleicht bessern sich dann auch die Pläne für meine Vorhaben.


PS: Na dann, ich hab Zeit.... Hier geht´s erst im nächsten Winter weiter.
 
Ich hab einige Anregungen per PN und Mail bekommen, danke.
Leider hab ich vergessen zu schreiben das einige Loks mit einer digitalen Kupplung ausgerüstet sind um einen automatischen Lokwechsel zu ermöglichen. Diese Loks brauchen zwingend gerade Gleise zum an,-und abkuppeln. Damit entfallen alle Möglichkeiten den Bhf in einen Bogen zu legen, was zugegeben, sehr elegant aussehen würde. Aber leider nicht möglich.
 
Hallo Groeschi,

mal ein Schnellschuß von mir.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • groeschi.jpg
    groeschi.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 188
Damit entfallen alle Möglichkeiten den Bhf in einen Bogen zu legen, was zugegeben, sehr elegant aussehen würde. Aber leider nicht möglich.
...Radien um die 5m...
Da gibt es immer noch eine Möglichkeit. Die Gleise müssen nicht komplett im Bogen liegen. Man kann sie ja dritteln. Erstes Drittel gerade, zweites im Bogen (dann immer noch groß genug), drittes Drittel wieder gerade.
Der Bahnhof hat bei dieser Idee in der Mitte die größte Breite.
Die Kuppelstelle liegt doch sowieso immer in einem der äußeren Drittel des Gleises.
 
Jo Oli, so in etwa wird es werden.
danke
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben