• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofs - und Signalplanung

Werner61

Foriker
Beiträge
26
Reaktionen
13 3
Ort
Herten
Biete Hilfe bei der Planung der Bahnhofsgleis- und Signalanlagen an,
 
Ich habe mich lange damit beschäftigt. Für Bahnanlagen sind Vorbildpläne eine gute Grundlage. Wichtig halte ich auch das die Bahnanlage etwa zur Fahr-Epoche passend ist. Meine Signalkenntnisse stammen aus Signalbücher und Videos.
Ich habe einige MoBa-Bekannte in diesem Bereich unterstütz und Anregungen gegeben.
Gruß Werner

P.S. Euro TT-Club-Anlage habe ich mal auf einer MoBa-Messe (Dortmund oder Köln) angeschaut.
 
Das ist ja gar nicht so schlecht aber:

Meine Signalkenntnisse stammen aus Signalbücher und Videos.

Das ist ein Problem. Ich bin etwas vom Fach und ein Signalbuch und Videos reichen da nicht aus. Du musst auch die Fahrdienstvorschrift (408) und die Vorschrift zum planen von LST-Anlagen (819) mit einbeziehen in dein Studium. Des Weiteren wäre es nicht schlecht wenn man weis warum bestimmte Dinge so drin stehen wie sie drin stehen. Also Zusammenhänge zu kennen. Das habe ich noch in keiner Publikation gelesen. Vieles wird da nur Mündlich, Bahnintern, weitergegeben.
Natürlich haben sich die über die Jahrzehnte immer wieder geändert und dann noch die DS- /DV-Unterschiede. Das ist schon echt schwer da vollkommen durchzublicken. Ich kann das Beispielsweise nicht. Daher die Frage.

Aber ich finde es dennoch schön wenn das du dich mit dem Thema beschäftigst und anderen dein Wissen anbietest, deshalb das oben geschriebene bitte nicht falsch verstehen. Aber das Thema Signalisierung bei der Bahn ist eben selbst für Profis nicht ohne. :)

Ich hoffe das wir irgendwann mit unserer Anlage mal wieder Ausstellen können. Im Moment sind ja immer noch viele Veranstaltungen abgesagt oder ungewiss.
 
Ich wär' da auch sehr vorsichtig.

Wir haben hier erfahrene Profis im Board.

Lustig finde ich, daß es immer wieder beim Vorbild Situationen gab/gibt, wo man früher gern sagte: „Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich”.
Deshalb braucht das Fahrpersonal Streckenkunde, damit die Leute, die da fahren sollen, lernen, wie das alles gemeint ist, was so in der Regel rechts neben und über dem Gleis angezeigt wird.

Grüße Ralf
 
Ich verstehe es nicht falsch. Ich habe mich mal durch Zufall während einer längeren Zugfahrt mit einem FDL über Signale unterhalten. Das Thema Signale ist eine Thema ohne Ende. Die DV 408 (FV) Ausgabe 1979 habe ich, in erster Linie für meine geplante Anlage.
Auf einer normalen MoBa Heimanlage ist ja wegen der Größe auch nicht alles 1 zu 1 umsetzbar. Ich will ja auch nur Hilfe anbieten - kanns Du mal über meine Planung schauen und mir Tipps geben wie es richtiger und besser wäre.
Gruß Werner
 
Solange die Diskussionen sachlich sind ist das OK.
 
Die gab es auch in deiner Epoche. ;)
Nur wesentlich einfacher und weniger. Und oft auch gar nicht für die Lokführer sondern eher für die Streckenwärter gedacht zu deren Kommunikation als es noch keine Telegraphenmasten gab. Ein spannendes Thema die Anfänge der Signalisierung bei der Bahn.
Aber ich möchte hier gar keine Diskussion anstoßen. :weghier:
 
Ach, da lob ich mir doch meine Epoche. Die Anlage ist auch ohne Signale vorbildgerecht.
Hallo! Da hat jemand mit einer elektrifizierten H0-Anlage auf seiner Homepage das pr. Signalbuch von 1910. :)

www.rbd-breslau.de/ (Ich hoffe, ich irre mich da nicht. Habe es jetzt nicht noch einmal überprüft.)
 
Auf der Seite habe ich mir vor langer Zeit alles gezogen, was irgendwie mal relevant werden könnte. ;) Bei meinem konkreten Vorbild sind maximal zwei Einfahrtsignale nebulös verbrieft. Sonst gab es nichts Sichtbares. In aktuelleren Zeiten hätte man dagegen an gleicher Stelle locker zwei Dutzend Signale aufgestellt. Das meinte ich mit
da lob ich mir doch meine Epoche
 
Zurück
Oben