• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnbetriebswerk als eigenständiges Thema

Ich lüfte hier mal durch, wird Zeit. Mein BW"chen". Irgendwann soll es mal ein rußiges, öliges und finsteres Domizil für meine Dampfer werden.
Im Spielbetrieb kommt es immer mal vor, daß Maschinen falsch herum im BW ankommen. Beim Vorbild sollte das ja theoretisch in fünfzig Prozent der Fälle vorgekommen sein. Wie lief das dann, hatten sämtliche BW Zufahrten von beiden Seiten, oder kam es regelmäßig vor, daß Maschinen zuerst direkt zur Scheibe rollen mussten, um erstmal zu drehen? Tenderloks laufen vielleicht Tender voran duch die Behandlungsanlagen, bei Schlepptendermaschinen hat das sicher nicht geklappt.
 

Anhänge

  • 20230527_221815.jpg
    20230527_221815.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Als ich Heizer auf der BR 52 war,kann ich mich erinnern,war es egal wie rum wir ins BW kamen.Meistens war es Rauchkammer voraus.
Klaus
 
Bei der Nachversorgung der Loks, egal ob Tenderloks oder Schlepptenderloks wurden sie so abgefertigt wie sie reinkamen und dann in den Schuppen gestellt oder wieder auf die Strecke geschickt. Meist waren ja Kohle und gerade das Wasser ordentlich verbraucht worden. Also mußte erst Nachversorgt werden und dann gedreht werden.
Ich habe einige Bilder gesehen, das Tender voraus Nachversorgt wurde.

Frohe Pfingsten
Gruß Daniel
 
hatten sämtliche BW Zufahrten von beiden Seiten,
Das war schon deswegen sinnvoll, damit nicht bei beschädigter Weiche die ganze Anlage abgeklemmt ist.
Ansonsten war im Original sicher zwischen den einzelnen Schritten der Behandlung mehr als eine Loklänge Platz und damit egal, auf welcher Seite der Schlot ist.

Wer Tender zuerst ans Rohrblasgerüst fährt, bekam natürlich zu Recht einen Rüffel :motz:

Poldij :icon_smil
 
Für die Behandlung (Kohle, Wasser, Sand fassen und entschlacken) der Maschinen ist es grundsätzlich egal, wie herum die reinkommen, Die Behandlungsanlagen waren in der Regel so geplant, dass es immer funktionierte.

Bei beengten Verhältnissen war halt ggfs eine Drehung auf der Scheibe nötig, kenne aber keinen praktischen Fall, wo das notwendig war.
 
Zurück
Oben