• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bäume selber bauen - aber wie?

ich kann warten und die anderen müssen auf eine Veröffentlichung warten.
Keine Angst, ich finde das, was ich in Chemnitz gesehen habe nur super. Wenn Du denkst Du willst es veröffentlichen ist es OK, wenn nicht auch.
Also keine Angst, ich lass Dich Dein Werk vollenden.

PS: Und ob ich etwas abgeben würde, NEIN. Ich freu mich doch darauf schon wie ein Schneekönig. :freude: :freude: :freude:
 
Hi!

Na, dann will ich auch mal ´n paar Bäume von unserer Clubanlage zeigen.

MfG JPP
 

Anhänge

  • 09.jpg
    09.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 808
  • 18.jpg
    18.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 864
  • 19.jpg
    19.jpg
    71 KB · Aufrufe: 866
Hallo Heimwerker,
ich bin dabei meine Anlage zu erweitern und benötige/möchte eine größere Menge Nadelbäume pflanzen. Die fertigen gefallen mir nicht so sehr bzw. sind mir zu teuer.
Deshalb meine Frage welche Bäume habt ihr verbaut bzw. wie habt ihr den Selbstbau realisiert. Zu Laubbäumen gibt es viele gut Tipps und mit meinen Ergebnissen bin ich auch zufrieden
Gruß

LoMü
 
Nadelbäume

Hi, in einer der aktuellen Modellbahnzeitungen soll es einen Bericht zum Selbstbau von Nadelbäumen geben. Könnte mir jemand diesen Beitrag bitte als Scan zur Verfügung stellen? Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße, Ralf.
 
Hi,
ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten zum Selbstbau von Modellbäumen. Wer kann hierzu einige Tipps geben, selbstgebaute Bäume mit Bauanleitung vorstellen oder vielleicht Literatur hierzu empfehlen?
Viele im Handel angebotenen Bäume entsprechen nicht meiner Vorstellung.

kalle

Nur mal so, die Suchfunktion habe ich benutzt.
 
Im Lieblingskaufhaus gib's sogenannten Meerschaum zu kaufen. Ist eigentlich ne Planze, die getrocknet wurde.
Mein Tipp: Mal nen Spaziergang über Ödflächen machen. Da findet man ne ganze Menge dürrer Kräuter in allen möglichen Formen und Verästelungen. So gehts dann weiter:
Blätter entfernen
gut trocknen lassen
mit Farbe entsprechend Rindenfarbe der Bäume behandeln (Airbrush geht da prima)
Astspitzen mit Leim behandeln (ich nehm Heki Beflockungsleim)
in möglichs feinen Schaumflocken wälzen (Farbe nach wunsch)
fertig

PK
 
Hier mal noch ein Bild davon:
proxy.php



PK
 
Genauso hat meine Verlobte auch Bäumchen gebaut, wir waren spazieren, haben Ästchen gesammelt, dann hat sie die Ästchen in Leim getüncht, und mit etwas Flocken und Meerschaum bearbeitet. Sieht echt Klasse auch, und ist nebenbei auch noch eine günstige Alternative. Der positive Nebeneffekt ist, das jeder Baum anders aussieht.

MfG André
 
Bäume für wenig Geld

Hallo miteinander,
als wir heute spazieren waren, habe ich am Bachlauf ein paar wunderschöne vertrocknete Pflanzen gesehen. (Fragt mich aber bitte nicht nach der Art).
Schnell ein paar mitgenommen, etwas mit dem Seitenschneider zurechtgestutzt, Sprühkleber, Schaumstoffflocken, nochmal Kleber und nochmal beflockt.
Bäume fast zum Nulltarif.

Würde gern mal Eure Meinung hören. (aber ehrlich, bin hart im nehmen)

Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 608
  • 02.JPG
    02.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 537
  • 03.JPG
    03.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 587
Hallo

Das sieht wirklich gut aus .Nun musst du uns aber auch das Gestrüpp zeigen wie es im Rohzustand aussieht.Vielleicht haben wir es ja auch vor unsere Haustür ,ich bin auch einer der fürs Sparen ist .

Dankeschön für den Tipp

Frank
 
sieht toll aus und macht mich neugierig....

Hallo Gemo !

hast ein schönen Beitrag eingestellt, sieht gut aus, all die Bäume . Die Idee kommt mir grad gelegen...hatte schon die Variante vom WDR mit dem Draht und Besenborsten in Erwägung gezogen. Das gefällt mir doch hier besser, zumal ich täglich mit dem Hundl durch die "Botanik" streifen muss. Scharfgarbe kam mir auch schon in den Sinn zu beflocken... ,aber nur erst in den Sinn.

Gruss Gerhard
 
Hallo Alle
Möchte mal meine Erfahrung in Punkto Bäumeselbstbau einbringen.
für Kiefer nehme ich Goldrute(edelunkraut) und für Sträucher
Mädesüß mit Sprühkleber und flocken.sieht recht gut aus.
Suche noch Material für Fichte?
Auch für hängende Bäume nehme ich Antilbe(zierstaude)
Gruß derRandälbler

TT-Bahner-Baden-Württemberg
 
Hi!

Wenn du kannst, stelle mal ein paar Bilder ein. Besonders die Bäume mit den hängenden Ästen würden mich interessieren, aber auch die Sträucher (also mal roh und mal fertig).
Goldrute als Kiefer hatte ich ja schon mal im Beitrag 27 gezeigt. Hatte leider kein Rohmaterial mehr zur Verfügung.

MfG JPP
 
Gerade bei Naturmaterialien, die nicht aus Holz sind: Muss man das nicht noch irgendwie behandeln? Ich hätte Angst, dass mir das weggammelt. Sollte man Materialien wie Goldrute nicht in Glycerin tränken?

_____________

Loetkolben
 
Hi!

Einsprühen mit farblosem Lack, vorher schön durchtrocknen lassen, dann gammelt nix mehr. Ist aber trotzdem noch recht zerbrechlich:

MfG JPP
 
Bäume selber

Hallo
Kann euch mit Bilder nicht dienen nur den Link auf unsere Seite. Das mit der Zerbrechlichkeit ist zu verkraften da sie so wenig kosten in der Herstellung.Aber das Ergebniss ist entscheidend.
Gruß Randälbler

TT-Bahner-Baden-Württemberg
 
Die Teile in Glycerin tränken ist wichtig für die Haltbarkeit, sonst trocknen die Gewächse schnell aus und zerbröseln. Gilt auch für die handelsüblichen Naturprodukte von Noch (Meerschaum?) oder Islandmoos.

Das Glycerin (Apotheke) wird 1:3 mit Wasser verdünnt, wer möchte kann grüne Holzbeize zusetzen. Dann die Teile ca. 20 min tränken, aus der Brühe nehmen (Handschuhe tragen, die Beize ist auf der Haut sehr haltbar) und zum Trocknen auf Zeitungspapier legen, ab und zu wenden. Das präparierte Material bleibt lange weich und biegsam.

Gruß Siggi
 
Zurück
Oben