• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

aus Grischans Ätzlabor

Grischan

Foriker
Beiträge
11.337
Reaktionen
2.261 6
Ort
Dresden
Ich werd ja öfter mal gefragt, warum ich nicht mal ne Lok ätze. Nun ich dacht mir zu Weihnachten kann ich mir den Gefallen ja mal tun. Ein weil mir ne Lok allein zu einsam ist, hab ich mir nen ganzen Zug geätzt. Schaut nur:
 

Anhänge

  • drehend.jpg
    drehend.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 666
  • Lok.jpg
    Lok.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 183
  • G-Wg.jpg
    G-Wg.jpg
    68 KB · Aufrufe: 178
  • Z+O-Wg.jpg
    Z+O-Wg.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 170
Echt pyramidal

:beifall: :fasziniert: :huld:
 
Bremsen BR94 Jatt

So, nun aber noch was ernstes. Der Jan hat mich ja vor ner Weile gebittelt ihm Bremsen für die BR94 zu machen. Nachdem ich gestern an den einfachen Bremsen für BR91.19 und V36 geübt hab, ist trotzdem der erste Bausatz gleich in die Tonne geflogen. Zum Glück hab ich 2 geätzt. Letzterer ist geglückt, aber man sieht warum Herr Jago sie weggelassen hat, es geht bannig eng zu!
 

Anhänge

  • BR94.Jatt.1.Board.jpg
    BR94.Jatt.1.Board.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 276
  • BR94.Jatt.2.Board.jpg
    BR94.Jatt.2.Board.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 331
Schneezäune

Ja und gleich hinterher eine kleine Nettigkeit für neben die Strecke. Die Schneefangzäune hab ich beim Studieren alter Bilder entdeckt. Eigentlich standen sie ja überall - an Straßen und Gleisen um vor Verwehungen zu schützen (im Winter). Im Sommer fand man sie zusammengestapelt in der Nähe des Aufstellungsortes.
 

Anhänge

  • von vorn.jpg
    von vorn.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 199
  • von hinten.jpg
    von hinten.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 160
Hi Grischan,

was Du jetzt aber auch alles so los zauberst. Echt tolle kleine wichtige Dinge, Respekt
Ich habe just diesen Freitag und Sonnabend dieses für mein kleines Winterdiorama geschnitzt.
 

Anhänge

  • Schneefanggitter.jpg
    Schneefanggitter.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 138
  • Schneefanggitter_1.jpg
    Schneefanggitter_1.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 108
  • Schneefanggitter_2.jpg
    Schneefanggitter_2.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 105
Ja du kennst ja sicher den Spruch: "Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, wird jedes Problem zum Nagel" ;D Ich überlege aber jetzt angestrengt wie ich den Schnee ätze :boeller:
 
Nimm die Ätzbrühe und dampfe sie ein. Über bleiben meist Salzkristalle die du zu Schnee zermahlen kannst! ;)

Die Bremsglötze könnte man doch gleich als zusätzliche Stromabnehmer auslegen.
Nur bei deinem Schneezaun ist mir noch etwas viel zu Löten, aber die standen mitunter sogar im Hochsommer noch rum, wenn da nur eine Brachfläche hinter war.
 
Die Salzkristalle sind doch aber blau...

Die Stromabnehmer, ääähm Bremsen, der 94 müssen auf den lackierten Boden geklebt werden um die Gefahr eines Kurzen zu vermeiden.

Ja und wegen der Schneezäune - mein zweites Werkzeug ist der Lötkolben ;D Nee geht aber wirklich fix, wenn man gleich im Ätzling lötet und erst danach ausschneidet. Und ein bissel Lötzinn am Rundmessing lässt es vorbildgerecht unegal aussehen.
 
...es geht bannig eng zu!
Nu tu mal nich so - woanders is eng ooch schick!
Vielleicht nimmt der Einbau der Bremsattrappen in den Augen Herrn Jagoschinskis einfach zu viel Zeit in Anspruch - neben dem Kurzschlussrisiko.
Hat Dein Frauchen den Umbau eurer Pyramide schon verdauen können oder zählt sie generell zu denen die nix gegen was neues einzuwenden haben?
 
Die Pyramide ist kein Umbau, sondern ein Komplettneubau. Und sie weis davon noch nix - wird ja ne Überraschung :ja: Der Propeller und die Eisenbahn sind geätzt. Heute hole ich im Mobaladen noch etwas Dekoration (Bäume, Männeln und ne Schranke). Unsere alte Pyramide will nicht mehr so drehen, das Lager unten ist hinüber :( Da freut die neue bestimmt
 
Du meinst zum Umklappen ? Sprich: an die 4 Bretter oben die 3 Pfosten dran, die das "N" bilden, die man dann 180° drunter klappt und einfach dranlötet ... ?
Denn so'n bissel räumlich sollten die Teile m.E. schon sein, sonst könnte man sie auch gleich aus Karton auslasern.

Vorteil wäre, daß man nicht je Gitter 3 fuzzelige Profile in gleicher Länge ablängen muß. Aber es geht auch nur halbsoviel auf das Blech... Grischan, was nimmst Du zum Hintendrauflöten als Pfosten ? Profile ? Oder einfach nur Draht ? Letzteres läßt sich ja auch fix auflöten und dann schnell mit dem Saitenschnaider (frei nach CKonrad Blasen äh Duden) wegzwicken, und vorher noch brauchbar anfassen - also quasi Arbeiten "von der Stange" ...
 
Nö - die Bretter in den Vordergrund stellen, das N (oder Z, wie man es halt sieht) in den Hintergrund. Das ist 0,3er NS-Blech sollte optisch wirken.
Natürlich nur die bescheidene Meinung eines Ätzanfängers. Das wird eh so klein, .....
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann meinst Du ohne Falten.
Dann sind die Dinger hinten platt. Und vorne sind die Bretter um 0,15 erhabener (weil 0,3), und die Pfosten vorne angeäzt und damit 0,15 dick. Na, ich weiß nicht. Da würde mir was fehlen.
Ja, Recht hast Du, daß das klein wird. Aber ich denke, daß man das sieht, wenn hinten "nichts" ist. Denn so, wie die aufgestellt werden, sieht man so schräg von hinten-oben auf jeden zweiten drauf.

Anfassen darf man das dann sowieso nicht mehr :)
Noch ein Effekt: wenn man die Teile auf dem Sommer-Modul aufstapelt, muß man in der von Dir vorgeschlagenen Bauweise wieder was zwischenschichten, damit das Ganze dann noch räumlich wirkt ...

Oder hab ich Dich jetzt mistverstanden ?
 
Die Pfosten sind schnöder 0,5er Messingdraht, Klingeldraht geht sicher auch. Ich wollte halt runde Pfosten ;D Wenn man die Drähte anlötet bevor man die Bretter aus dem Ätzling schneidet geht es ganz fix.

Allerdings hab ich nach nem Tipp von Philipp K. ein Bild im Meyer "Züge, ..." gefunden, da sind als Pfosten auch Bretter angenagelt. Ich kannte es bis dahin nur mit Rundhölzern (und hab davon auch Bilder)
 
... weil mir ne Lok allein zu einsam ist, hab ich mir nen ganzen Zug geätzt.
Wie , du hast noch Zeit für sowas ??

Aber die 94 finde ich nich schlecht . Kann man die Bremsen pro Achse nich beweglich in einer Art Öse am unteren Blech einhängen ? ( ähnlich der 52 , das gibt Bewegungsfreiraum )
 
Nun es gab da bestimmt regional Unterschiede, daher ist es egal ob Bretter oder Balken !

Und wem`s nicht gefällt, der mache sich halt sowas aus Gardine und in EP V

HIHI!
 
Die Pfosten sind schnöder 0,5er Messingdraht, Klingeldraht geht sicher auch. Ich wollte halt runde Pfosten ;D Wenn man die Drähte anlötet bevor man die Bretter aus dem Ätzling schneidet geht es ganz fix.

Und ich frage mich die ganze Zeit, was Du gestern für Modellbäume gesucht hast. ;) Ach ja, Grischan kauft auch fertige Wagen *wunder*

Gruß ebahner
(der gestern im selben Laden war wie Grischan)
 
Zurück
Oben