• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Auhagen Neuheiten 2026

Ich hab die Schachteln auch schon geöffnet.
Lackierung? Ist doch farbiger Kunststoff.
Bedruckung, bis auf die leichte Innenbedruckung am Fensterrahmen der Tür, die aufgrund des Verglasungseinsatzes wohl sichtbar bleiben wird, nix auffälliges.
Jetzt noch mal rausgeholt und mit Lupe betrachtet. Ja, wie auf den Makrofotos ist die Farbe im Bereich der Sieken nicht bis in den letzten Winkel gedrungen.
Etwas, was bei jedem Hersteller als 'sieht man eh nicht' toleriert wird.
Bei solchen Ansprüchen kann man den mit Robur Schriftzug über den Sieken auch gleich mit zurücksenden.

Danke erstmal für Eure Rückmeldungen. Offenbar gibt es Streuungen. Bei meinem Gehäuse seh ich schon aus normaler Entfernung, (ca. 30cm) das die weiße Bauchbinde grieselig ist und im Bereich der Strukturen wie Sicken teils nicht deckt, generell die Farbintensität besser sein könnte. Als ob die weiße Farbe (Lackierung oder Druck??) nicht richtig haftete oder perlte. Im Bereich der Frontrundung fluchten die weißen Flächen nicht richtig, bzw. überlappen sich deutlich sichtbar mit Farbtonkanten.
Etwas, was bei jedem Hersteller als 'sieht man eh nicht' toleriert wird.
Das kann man ja halten, wie man will. Der Bausatz ist wahrlich kein günstiger in meinen Augen. Da sollte auch entsprechende Qualität geliefert werden.

Das Exemplar auf der firmeneigenen Webseite sieht deutlich besser aus: minicar 66061 Robur LO3000 Halbbus Feuerwehr in TT ✅ hier klicken!

Anhänge

• 1778337575170.png
    1778337575170.png
    493,1 KB · Aufrufe: 117
  • 1778337587267.png
    1778337587267.png
    511,7 KB · Aufrufe: 117
Hallo.

Der Girlsbus wird auch zu mir finden. Das ist ein prima Bandbus für die EPV. Und wenn man schon Pussy schreibt hätte das Riot noch daran gepasst. Da passt dann auch die Farbe vom Bus dazu.

Gruß Ralf.

Das kann man ja halten, wie man will. Der Bausatz ist wahrlich kein günstiger in meinen Augen. Da sollte auch entsprechende Qualität geliefert werden.

Das Exemplar auf der firmeneigenen Webseite sieht deutlich besser aus.
Was schreibt denn Auhagen zu deiner durch die Fotos belegten Kritik?
Möglicherweise ist ja ein Bauteiltausch gegen eines mit besserer Bedruckung möglich.

Die mit dem Pfeil markierten Überlappungen des Streifens an den Rundungen sind natürlich auch bei meinem Bausatz so sichtbar. Ohne wird es wohl nicht gehen. Das war ja auch schon Tillig Modellen Thema, wo es mal mehr, mal weniger auffällig erkennbar war. Ich meine, das war besonders bei weißen Streifen auffälliger.

Beim Foto von Auhagen frage ich mich, wie echt das ist? Sollte da trotz des schön weißen Streifens nicht auch ein wenig von Griffmulde und Türgriff erkennbar sein? Mehr als die obere Kante der Mulde kann ich da aber nicht erkennen.

Dann wäre aber hier die Diskussion beendet…🤦🏻‍♂️

Diskutieren kann man max. den Freelance-Bausatz, da es im Original so ein Fahrzeug mit Bauchbinde nicht gab.

Zu DDR-Zeiten gab es eigentlich nur ein Fahrzeug, dass auch den Status eines Einsatzfahrzeuges hatte. Das war dies 1985 für die Grubenwehr des Kalibetriebes Südharz Sondershausen in Dienst gestellte Ello:

Robur eigene Bilder (53).jpg

Eine Bauchbinde gab es bei der Grubenwehr nicht.

Im Mai 1990 hat die Ostberliner Feuerwehr ein bauartgleiches Fahrzeug erworben. Dieses sollte zum ELW in Eigenregie umgebaut werden. Dazu kam es in der turbulenten Zeit nicht mehr. Stattdessen hat man das Fahrzeug an die Allgemeine Verwaltung Bau der Berliner Feuerwehr weitergereicht. Das Fahrzeug war rot lackiert und hatte eine "Frontbinde" in weiß. Allerdings hatte es nie blaue Rundumleuchten.

Nach der Wende hat die FFW Krielow (LK Teltow-Fläming) ein Fahrzeug mit diesem Aufbau in Dienst gestellt. Mit diesem Fahrzeug wurde der TSA-Anhänger, den man zu DDR-Zeiten nur hatte, auf ein Fahrzeug verlastet. Allerdings hatte das Fahrzeug nie eine Bauchbinde.

Eine Mehrzweckfahrzeug mit Bauchbinde mit Bauchbinde hatte nach der Wende die FFW Herges-Hallenberg. Bei dem Fahrzeug fehlte allerdings die Dacherhöhung.

Von den Mehrzweckfahrzeugen der Ello-Baureihe gab es noch ein paar andere Fahrzeuge. Auf Basis des Busses (ähnlich Auhagen 66052 bzw. 66059) hatte Auto-Trans Berlin für die eigene Feuerwehr ein Fahrzeug aufgebaut. Dieses hatte aber kein Heckfenster sondern Türen. Nach der Wende ist das Fahrzeug bei der FFW Kallinchen gelandet. Das Fahrzeug hatte die Bauchbinde.

Vom Allrad-Mehrzweckfahrzeug gab es nach der Wende ein Fahrzeug bei der FFW Mittelpöllnitz. Dieses entsprach nicht dem Aufbau des aktuellen fiktiven NVA-Bausatz von Auhagen. Ursprünglich war es für den Export nach Syrien oder Lybien bestimmt. Zu dem Export kam es nicht mehr, obwohl das Fahrzeug bereits im Rostocker Hafen war...

Zurück
Oben