• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Neuheiten 2025

Schiebebildchen für alle Verkehrsbetriebe vor und nach der Wende oder nur um deinen Kirchturm herum?
Ich find's etwas übertrieben. Und dann wäre die Frage, wie weit ins Detail zu gehen? Nur Stadtwappen, oder auch Kombinatslogo und Fahrzeugnummer/-n?
Dann vielleicht eher bedruckt als Sonderauflage für regional Händler anbieten. Oder wie die Messemodelle als limitiertes Fertigmodell.

Mir ging es hier um die Kennzeichen. Alles andere ist viel zu umfangreich. Dies muss jeder selbst entscheiden, was drauf soll. Ich bestelle mir die Decals nach Bedarf. Da nehme ich auch H0 Decals Sets und suche nach passenden Motiven die gut zu TT in der Größe passen.

Edit: Wenn die RGB Werte für die TGL bekannt sind, könnte man versuchen online diese umzurechnen.
Wenn Koordinaten, dann bitte CIE L*a*b*. RGB deckt nicht alle sichtbaren Farben ab und ist außerdem geräteabhängig - für die Bestimmung passender RAL-Farben zu TGL also nicht gut geeignet.

Andi

Farbe Ikarus-Bus orange

mal Vergleich zur RAL-Farbtonkarte

Rotorange (Feld mit Figur) fällt raus
Ikarus Farbe (1).JPG

eher Gelbtöne : Signalgelb u.o. Goldgelb
Ikarus Farbe (2).JPG

mfg
fp

Mit orange und Hauptstadtlackierung war wohl die s.g. Rosenkopf-Lackierung gemeint. Fragt mich bitte nicht, wo der Name herkommt. Wenn ich mich nicht täusche, dann wurde die zum 750. Geburtstag von Berlin eingeführt.

Nachfragen könnte man beim Oldtimer Bus Verein Berlin e.V.. Die haben die beiden Ikarus 280 der BVB/BVG in ihrer Betreuung, die noch eine Rosenkopf-Lackierung tragen. Eine RAL-Farbtonkarte ran halten, sollte auch kein Problem sein. Der DNV ist in Sachen Omnibus tot.

Hi,

R. Kaczynski hat, nachdem ich recherchiert hatte, RAL 9001 und RAL 2001 verwendet. Das sieht dann so aus:

20241204_203629.jpg

MfG JPP

Zurück
Oben