• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufstiege an der BR 250/155

stolli

Foriker
Beiträge
12.457
Reaktionen
299 19
Ort
R+amstein
an Ludmilla-Teile hatte ich auch schon mal gedacht.
Nachteile:
1) nicht exakt das Gleiche wie beim Stromcontainer
2) Beschaffung ??

Vorteil:
1) aus Kunststoff, biegbar und damit relativ robust
2) fertiges Teil, welches einfach anbaubar ist.

Bleibt die Frage, inwieweit Nachteil 1) wirklich auffällt, wie lange anstelle dessen ein (Neusilber-) Ätzteil dort hält und inwieweit dann mit letzterem die doch etwas gröbere Pufferbohle nebst weiterer nur vage angedeuteter Detaillerung auffällt, betont wird und zu weiterem Umbau drängt ... (nur die doofe Kupplung ist dann irgendwann im Weg :-( )
 
Ähm lustisch- ich fühl mir nich angesprochen.

Da Grischan grad mal da ist....kann man sowas kleines-niedliches nich machen ??? (ich keine Ahnung haben)
 
Teile für die 143er

Ich habe für die 143er den Aufstiegstritt und die Gitterroste über der Pufferbohle als Ätzvorlagenzeichnung da, allerdings unerprobt. Habe das Projekt leider nicht bis ganz zum Ende verfolgt. Wenn großes Interesse besteht, würde ich die Zeichnung für eine Fertigung zur Verfügung stellen.

Der Aufstieg besteht aus der Vorderfront und die schrägen Streben werden nach hinten geklappt. Am Lokkasten selber liegt dann die Befestigungsplatte an, die mit den Streben einseitig verbunden ist. Die andere Seite Streben wird daran befestigt und hat etwas Überlänge, damit diese in Bohrungen im Lokkasten fest verankert sind.

Die Gitterroste sind ebenfalls zum mehrfachen Falten und Einstecken angedacht, damit die typische Form besser als mit dem Kunststoffspritzgußteil herauskommt.

Dazu könnten sich an der Lokfront auch noch gedrehte Steckpuffer gesellen (wäre auch meine Anregung für Tillig, denn die Sebnitzer Steckpuffer sind mehr als Klobig, mal die von den Roco-Wagen angucken, selbst mit Kunststoff ist da was zu richten).
Prinzipiell könnten die angesprochenen Teile auch an der 155er zum Einsatz kommen, bis auf das Gitterrost.

Im Anhang nicht maßstäblich die Vorlage.

Daniel
 

Anhänge

  • 143er.gif
    143er.gif
    10 KB · Aufrufe: 70
Wünsch Dir was

Die Leiterchen würden mich auch interessieren.

Vielleicht sollte man den Fred umbenennen in
'Wünsche der Fangemeinde an die Ätz- und Spritzgußspezialisten'

Hätte da auch noch (zunächst) zwei Wünsche:
Für die Tillig'sche 01 die Leitungen links und rechts der Schleppachse und für Rocos Ludmilla einen Schneepflug, wie z.B. an
132 079, 091, 099, 108, 165, 167 und 182 (Quelle: Die V 300-Familie der DR, EK-Verlag). Naturlich wäre ich auch über einen konstruktiven Vorschlag zur Realisierung des Schneepfluges erfreut.

Viele Grüße
und bei mir liegt immer noch Schnee vor der Hütte :abfrier:
 
Hallo

Ich hatte an meinen 155ern die Roco-Tritte verbaut.
Und dabei noch eine Griffstange von Tillig angebracht.
Man sieht es nicht gut, aber ne 1000V Zugsammelschiene ist auch dran.

Siehe auch hier :
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4233&highlight=155+varianten

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php


Mario
 
Gibts die Frontleitern eigentlich auch einzeln zu kaufen, habe auch ´ne DR-250er ohne Leitern.
Die Griffstange ist doch die übliche kurze Tillig-Griffstange, z.B. von der 110er?
 
Zurück
Oben