• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Aufgleishilfe in 3D

DanskePiet

Foriker
Beiträge
166
Reaktionen
103
Ort
Leipzig
Am Wochenende haben wir eine Aufgleishile TT für den 3D Druck entworfen. Die Länge des Aufsetzbereichs ist ca. 180 mm.

Wer Interesse an den 3D Files hat, kann diese gerne unter meinem Account bei Thingiverse herunterladen.

 

Anhänge

  • large_display_15857ea8-3107-4783-9948-51ab5edc937a.png
    large_display_15857ea8-3107-4783-9948-51ab5edc937a.png
    230,8 KB · Aufrufe: 197
  • large_display_b1a2a86b-6700-4abd-b903-68abe5861427.png
    large_display_b1a2a86b-6700-4abd-b903-68abe5861427.png
    72,3 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20240228_181514_1.jpg
    IMG_20240228_181514_1.jpg
    277 KB · Aufrufe: 197
Das scheint eine "Milchjungenrechnung" sein. ;)
Warum? Der Drucker ist in der AfA abgeschrieben, das Filament ist preiswert und die notwendige Energie vernachlässigbar.
Sicher, wenn ich jetzt die Arbeitszeit für das Design mit 130 Euro/h ansetzen würde...
Aber das Design ist Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wirklich nur zum Spaß:
Wer eine Aufgleishilfe braucht, der zieht sich auch die Hose mit der Kneifzange an. Ich hab mich schon als Kind über die Blechteile von Zeuke amüsiert, die doch sicher für einen ordentlichen Kurzschluss gesorgt hätten.

Wenn mal unterwegs was entgleist - geht man dann auf "start" und nimmt die Aufgleishilfe?

Grüße Ralf
 
Ist doch wunderbar für z.B. Drehgestellwagen.
Am Gleis kann man die Spannung abschalten. Heutige Aufgleishilfen sind aus Plaste.

Grüße Wolfgang
 
Mal wirklich nur zum Spaß:
Wer eine Aufgleishilfe braucht, der zieht sich auch die Hose mit der Kneifzange an.

Grüße Ralf
Hm.......... hoffentlcih kommst du morgen ohen Aufgleishilfe aus dem Bett.


Und was machen diejenigen, die an Tremor oder noch schlimmer Parkinson erkrankt sind? Die haben dann deiner Meinung nach das Hobby auch, schon im Anfangsstadium, gefälligst aufzugeben?:ballwerf:

Zu der Zeit ist aber mit solchen Hilfen durchaus noch das Hobby weiterhin nutzbar.
 
Ist doch wunderbar für z.B. Drehgestellwagen.
Am Gleis kann man die Spannung abschalten. Heutige Aufgleishilfen sind aus Plaste.

Grüße Wolfgang
Mittlerweile nehme ich diese kaufbare Aufgleishilfe gerne für Dampfloks mit Tender und besser noch mit Knickfahrwerk.
Leider ist die kaufbare Aufgleishilfe dermaßen weich und verwindet, so dass sie mitunter keine wirkliche Hilfe ist, da sie nicht stabil im Gleis liegt.
Von daher finde ich diese Lösung gut.
 
Dieses Board ist manchmal merkwürdig. Da stellt jemand seine Idee zur Verfügung und freut sich, dass anderen damit geholfen werden kann und er sein Hobby ausleben konnte. Es dauert nicht lange, dann wird hier immer rumgenörgelt.
 
Naja, hier ist schon speziell...
Meinste?
Naja, vielleicht hab ich mich auch einfach nur dran gewöhnt.

Meine Erfahrungen mit Aufgleisern sind die, dass meistens dort, wo ich das machen möchte, irgendwas im Weg ist. Zumindest bei dem breiten von Tillig/BTTB.
Da wäre der hier vorgestellte vermutlich flexibler einsetzbar.
 
Es schadet doch niemanden, wenn jemand sowas nutzen möchte.

Warum jetzt jemand sich schon daran aufg... kann, dass er dieses Teil nicht braucht und sich gegenüber anderen nun selbstgefällig erhebt, ist einfach nur peinlich.

Jeder hat eine Leiche im Keller und macht oder nutzt etwas im Leben, was andere vielleicht als lächerlich empfinden würden.
Deshalb sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit solchen Äußerungen.

Wer sich innerhalb der Modellbahnergemeinde über solche Dinge lustig macht, der sollte bedenken, dass er als Teil dieser Gruppe und erwachsener Modellbahner von einem großen Teil der Bevölkerung auch eher als etwas seltsam angesehen wird.
 
Zurück
Oben