• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Aufgleishilfe in 3D

Stromlinienloks fahren bei mir auch eher nicht - die haben meist auch so komische Beschriftung, die ich nicht mag.
Der Dirk legt freundlicher Weise besagte Beschriftungen nur bei. So kann sich der Besitzer auch unbefangen an den Modellen erfreuen. Das würde ich mir von anderen Herstellern auch wünschen.

Gruss, iwii
 
Sieht gut aus. Schade 240 mm wäre für meine AMTRAK Superliner ideal. Leider kann ich deine Datei nicht verarbeiten.

Hi @tt-schubi, auf Thingiverse habe ich jetzt auch die 240 mm Version mit hinterlegt. Link siehe Post #1. Auf meinen Prusa passt sie gerade noch so drauf.

Oh man, was habe ich hier mit diesem Design für einen Thread losgetreten. ;)

Dabei hatte ich das Teil letzte Woche eigentlich nur für einen ehemaligen Kollegen entworfen und gedruckt. Er hat mit seiner unruhigen Hand Probleme, Wagen mit mehr als 2 Achsen aufs Gleis zu bringen.
 
Na dann nehmt doch eine Aufgleishilfe, wenn Euch das so wichig ist. Nach meiner Erfahrung ist sowas eher unpraktisch, weil dort, wo was entgleist ist, aus verschiedenen Gründen nicht einsetzbar oder einfach unpraktisch.
Man ist ja nicht gezwungen dort aufzugleisen, wo die Entgleisung stattgefunden hat.
Man kann ja sowieso keinen kompletten Zug damit aufgleisen.
Dann kann man nach dem Trennen der Lok und Wagen, solang eine trennbare Kupplung verbaut ist, auch an einer bequemeren Stelle aufgleisen.
Aber man kann natürlich immer Gründe finden, warum einem etwas nicht schmeckt.
 
Der Dirk legt freundlicher Weise besagte Beschriftungen nur bei. So kann sich der Besitzer auch unbefangen an den Modellen erfreuen. Das würde ich mir von anderen Herstellern auch wünschen.

Gruss, iwii

Nun ja. Ohne Beschriftung ist nicht schick und mit auch nicht.
Schon schade, bin ja sehr tolerant. Aber da ist für mich die berühmte rote Linie.
Zum Trost gibt’s ja genug anderes Spielzeug.
Grüße Ralf

Man ist ja nicht gezwungen dort aufzugleisen, wo die Entgleisung stattgefunden hat.
Auf Modulen schon. Sonst kommt alles durcheinander.
Die Freunde würden auch krass gucken, wenn ich einen Wagen zum Eingleisen in den Schattenbahnhof bringe.

Aber macht mal …

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt genügend Gründe, dass die Möglichkeiten zum Aufgleisen äußerst beschränkt sind und man sich kaum aussuchen kann, wo das geschieht. Auf unserer kleinen Spielanlage mit Bettungsgleis gibt es nur sehr beschränkte Möglichkeiten überhaupt den Aufgleiser aufzusetzen. Das hängt damit zusammen, dass der im Grunde nur auf geraden Gleisen funktioniert. Da gibt es praktisch nur im Bahnhof die Chance. Dort wiederum sind dann gern Lampen, Bahnsteige etc. im Weg.
 
Auf Modulen schon. Sonst kommt alles durcheinander.
Die Freunde würden auch krass gucken, wenn ich einen Wagen zum Eingleisen in den Schattenbahnhof bringe.

Aber macht mal …

Grüße Ralf
Das es sich bei dir nur um Module dreht, weiß ich.
Doch stellst du deine Modulwelt immer als allgemeingültig dar.
Vielleicht solltest du mal lernen entweder deinen Senf mit für Module einschränkende Worte einzuleiten oder ganz darauf verzichten, wenn es kein Modulthema ist.
Ansonsten ist dieses Spezialistengegrummel aus dem Hintergrund in nicht Spezialtehmen nur nervig.
 
Ich hab noch son' olles Plasteteil von BTTB. Ziemlich wabbelig.
Aber da kann man das machen. Das funktioniert mit ein wenig Geschick auch auf dem Bettungsgleis. Man muss nur darauf achten, dass das schmale Ende zwischen den Schienen liegt.
Bei dem vorgestellten massiven 3D Druck dürfte das schwierig werden. Zumal die Schienen unterseitig in die Aufgleishilfe eingelassen sind.
 
Ich kenne die Teile, in der hier gezeigten Ausführung, aus dem N-Bahn Universum. Ich meine, sie sind den Minitrix Startsets mit beigefügt.

Einige Posts weiter vorn, ging es um die Benutzung auf geraden Gleisen. Man könnte die Aufgleishilfe auch für den 396, oder jedem beliebigen anderen Radius machen. (2500mm, oder 1000mm Modultauglich) So ist ein Aufgleisen im Bogen möglich. Kuppel ist halt schlecht, aber irgend etwas ist ja immer!

Grüße
Long John

Weiter so!
 
Heute mal so ein Teil gedruckt. Passt super aufs Gleis und die Wagen rollen ohne Probleme auf selbiges.
Klasse Arbeit. Hab nochmals vielen Dank für sharen mit der Community. Fotos folgen.
 
Wer gern zeichnet-bitte mal einen Bogenaufgleiser ,vielleicht 310er Radius.Der Gerade von Danske Piet hat sich gut gedruckt und passt wie angegossen.
Klaus
 
Also bei TTe-Wagen ist mir die Aufgleishilfe eine echte Hilfe. Alles recht klein. Bei den Loks geht es besser, das sieht man mehr.
 
Zurück
Oben