• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auf schmaler Spur, 25.12.2018

Hab ich mir danach in der Mediathek reingepfiffen. War aber zusammengeschnittener kalter Kaffee aber letztlich besser als das auf mdr.
 
Naja, wie wirkt sie denn liebevoller?
Gut fand ich persönlich, daß es einmal nicht nur um den wohl berühmtesten Streckenast - den zum Brocken - ging, sondern das auch einmal die Selketalbahn erwähnt wurde und das bei der HSB auch so manch besonderes Event wie diese Schlemmerfahrt angeboten wird.
In vielen Beiträgen zur Harzbahn wird nämlich mittlerweile der Eindruck erweckt, das selbige Schmalspurbahn nur zum Brocken fährt.
Dabei ist gerade auch das Selketal im Frühjahr und im Herbst mit seinem Mischwald ein absolutes Fest für's Auge und bietet dem Wanderer fantastische Möglichkeiten.
Nur kommt das eben in vielen Berichterstattungen viel zu kurz bzw. findet keinerlei Beachtung. Schade eigentlich und zu unrecht.
Von daher fand ich die Sendung in Anbetracht auch der Sendezeit gelungen.
Viel Info - allet jut und kurzweilig. Meine Meinung.

In dem Zusammenhang mal ein Tip.
Wer einen intensiven Tag Eisenbahn im Harz erleben will, dem empfehle ich die Fahrt nach Halberstadt, von dort mit der Bahn nach Quedlinburg - hier umsteigen in die Selketalbahn und den Harzauf - und -abstieg über Gernrode/Alexisbad/Stiege bis Eisfelder Talmühle genießen. Hier umsteigen in den Dampfzug von Nordhausen, welcher über Beneckenstein/Sorge/Elend nach Drei Annen Hohne wieder den Harz von der anderen Seite her erklimmt.
In Drei Annen kommt man gegen Mittag an, wo man geradezu mit Eisenbahnromatik überhäuft wird - kommen zu der Zeit drei Dampfzüge an.
Eventuell fährt man von hier weiter zum Brocken oder nimmt den Zug vom Brocken zur Weiterfahrt nach Wernigerode und gönnt sich hier im historischen Stadtkern nen lecker Kaffee, bevor es mit dem Zug wieder zum Auto nach Halberstadt geht.
Hatten wir als Familie unserer Oma zum 80. geschenkt und es war ein wunderbarer Tag, den wir zusammen auf diese Art und Weise verbracht hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir hat die Sendung gefallen, aber es liegt immer im Auge des Konsumenten wie einem das gefällt.

Gruß tt-tappa
 
Das Thema war gut. Hat mir gefallen. Keine Frage. Aber diese persönliche Note von Robby Mörre (gut, die Quotendame der letzten Sendungen war zwar optisch ansprechend aber letztlich entbehrlich) gehörte dazu. So wirkte es teilweise wie ein Reisebericht auf ARTE. Austauschbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Robby (mit oder ohne Frisur) war irgendwie die Marke der Sendung, genauso die Vielfalt aus Vorbildthemen und ein wenig Modellbahn (seit der Einstellung von “Auf kleiner Spur“). Immerhin steht Robby noch im Abspann, also scheint er nicht so nutzlos für die Entstehung zu sein. Die Sendung vom Reformationstag war aber schon einfältig ohne jede Moderation auf das Thema Jöhstadt gestrickt, dieses Mal war es der Harz...
Auch gibt es keine zwei Weihnachtssendungen mehr wie bisher. Hauptsache Helene, Stefanie, Florian, Maxi und Co bekommen ihre Gage und der Drittliga-Fussball wird nicht um eine Sekunde gekürzt.
 
Naja TT-Olli, da war schon Modellbahn.
Aber diese anscheinend sooo gut umgesetzt, daß dir die Sprünge zwischen Vorbild und Modell nicht aufgefallen sind.
Miniaturenpark Wernigerode, die Umsetzung von Motiven der Selketalbahn im Modell. Ja, da war was.
Halt passend zum Thema.

Im übrigen scheinen einige dieses Format immer noch mit der Sendung "Auf kleiner Spur" zu verwechseln.
Ich bedaure auch sehr, daß diese gut gemachte Mischung von Vorbild und Modell gewissen Leuten beim MDR anscheinend nicht lukrativ genug war.
Begrüße es aber auch, daß mit der Sendung "Auf schmaler Spur" ein Format gesendet wird, wo zum einen über die noch aktiven Schmalspurbahnen und so manch Mensch dahinter berichtet wird, zum anderen aber auch auf touristisch interessante Sachen neben der Strecke hingewiesen wird.
Und das egal, ob nun aus dem Harz, von der Rügenschen Kleinbahn oder der Pressnitztalbahn.
Aber auch das ist nur meine Meinung.
 
Tja purzelpurzel -
ist im Grunde genommen wie bei unserer geliebten TT-Bahn.
Der Hersteller baut, was gekauft wird. Wieviel Kompromiss in so manch Umsetzung steckt spielt keine Rolle und wehe du kommst mit Ahnung von der Materie und setzt deine Kritik dahingehend an.
Und wenn für 90% bei einer Dampflok "schwarz mit roten Rädern" das wichtigste Kriterium ist, die Mehrzahl lieber straßenbahnhafte Modellgleiselemente bevorzugt, um möglichst viel Schiene auf eine Platte zu quetschen, dann müssen sich die vorbildorientierteren Modellbahner eben leider damit abfinden.
Und so ist es wohl auch bei den Programm-Machern.
Angebot und Nachfrage - auch auf's TV bezogen muß deren Realisierung nicht jedem gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben