• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AT Wittfeld von Sommer?

Stardampf

Boardcrew
Reaktionen
3.513 59
Hi allemann,
heute habe ich auf dem Dampflokfest in Staßfurt bei einem der fliegenden Händler einen zweiteiligen AT Wittfeld für schlappe 1200,- Euro (kein Tippfehler!) gesehen.
Auf meine Frage erhielt ich die Auskunft, Der Hersteller sei Herr Sommer (der mit den Radsätzen) und es gäbe davon nur 12 Stück.
Kann dazu jemand weitere Angaben machen?

Hi Stardampf,
der Hersteller Sommer ist korrekt. Zur Anzahl kann ich nichts sagen. Damaliger Preis auch schon stolze 1200,- DM. In Meiningen 2004 gab es den u.a. für 500,-Euro im A&V.

Wieviel Modellausführungen gab es denn ?

1. Sommer
2. Modellbau Kunze in Zusammenarbeit mit Rothe
3. Rothe
4. Jatt-wobei dieser wohl der von Kunze ist ?

Kann mich jemand eventuell verbessern?

gruß johannes

Johannes,
mehr sind mir auch nicht bekannt und auch Punkt vier ist korrekt, wobei allerdings bei Jatt der Antrieb überarbeitet wurde.

Sommer-ETA

Diese ETA stammen von dem Uhrmachermeister Sommer aus Brandenburg. Sie entstanden in den 70-er und 80-er Jahren an seinem Werktisch. War selbst mal dagewesen. Nach der Wende ist er dann aus Brandenburg weggezogen. Dieser ETA ist echt eine Rarität, und trotz seines Alters (BTTB-Zeit) sehr gute Qualität.

Gruß

Gerd

Wittfeld-AT von Sommer

Hallo,

ich habe mir von Herrn Sommer, damals noch in der Stadt Brandenburg ( Havel ) wohnend, nach der Wende ( ca. 1990/1991 )einen 2teiliegen AT mit ganz spezieller Beschriftung, die nur an meinem Exemplar vorhanden ist, fertigen lassen. In der Ausführung, wie ich ihn bekommen habe ( z.B. z.T. geöffnete Fenster, ohne Passagiere ...) hat er ca. 1250 - 1300 DM gekostet.
Die Gesamtauflage war ca. 50 - 60 Stück.
Eine dreiteilige Variante gab es von Herrn Sommer nicht, bisher nur von Fa. Rothe.

Ich hoffe, mit meinen Info geholfen zu haben.

Viele Grüße

Grypsi

Fast, mach doch mal nen Foto wenn möglich.

Wenn wir schon mal bei Rothe sind:
Wat issen eigentlich mit der Webseite los? Seit Wochen wird mir da ein Serverfehler angezeigt wenn ich da rauf will. (hat hoffentlich nix schlechtes zu bedeuten!)

Zurück
Oben