• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Asphaltstraße

Naja, ich stelle mir gerade den Belag in 120-facher Vergrößerung vor. Es kommt wohl einem Kiesbett näher.
 
Aber aus was bzw. wie hast du die Straße gebaut?

Das Zeug nennt sich Axstone. Habe ich letztes Jahr in Leipzig auf der Messe abgegriffen. Das Zeug ist eigentlich genial für Felsen etc.. Wurde aber auch für Asphaltstraßen beworben.
Demnächst wohl bei Faller im Vertrieb.

Viele Grüße

Bert
 
Ja, ich würde auch meinen, es ist für Asphalt doch etwas zu grob in der Optik.
Aber mit etwas anderer Farbgebung gibt es eine prima Rollsplittdecke ab.
Ich habe öfter für Asphalt nicht ganz so feines Naßschleifpapier verbaut, kann auch nachträglich noch farblich, mit verschiedenen matten Farben etwas nachbehandelt werden. Das kommt von der Optik dem Asphalt sehr nahe.
 
Also die Straße sieht erst mal schon nicht schlecht aus. Allerdings ist sie (wie schon andere vor mir geschrieben haben) eher einer gut gemachten Schotterstraße gleichzusetzen. Als Hauptstraße oder Landstraße ist sie nicht so geeignet, aber als Nebenstraße hat sie absolut ihre Berechtigung.
Ist bitte nur als Hinweis von mir zu werten.
 
Hallo,
Stell zwei Schilder auf: "30 km/h" und "Splitt, Schotter" und es könnte eine frische OB (Oberflächenbehandlung) darstellen.
Die Spitzen vom Splitt noch etwas aufhellen.
Gruß Klötze
 
Hallo Bert,
auch Überlandstrassen wurden meisten mit Rollsplit geflickt und überzogen, da ein Komplettausbau zu teuer geworden wäre, also, ist Deine Strasse halt frisch mit Rollsplit überzogen oder die letzte feine Schicht (Verschleißschicht) des Strassenbelages wurde noch nicht aufgezogen. Jedenfalls schaut es gar net so schlecht aus.
Hier mal ein paar Bilder von meiner Rollsplitstrasse...
 
Hallo,
wenn die Straße frisch bearbeitet wurde, darf aber nicht das Gras so über die Ränder gewachsen sein.
Das Prinzip der OB liegt darin, dass ein Bindemittel auf die vorhandene Asphaltdecke aufgetragen wird und darauf Splitt gestreut wird. Dieser wird dann durch den Verkehr (wichtig - langsam fahren, sonst fliegt alles weg) in den Bindemittelfilm und die vorhandene Decke gedrückt wird. Deshalb sollten solche Arbeiten auch im Sommer durchgeführt werden. Da ist der alte Asphalt weicher.
Irgendwann hat sich der Restsplitt, welcher nicht kleben bleibt, in alle Richtungen verteilt oder wurde ordnungsgemäß entfernt.
Also, saubere Ränder ohne Gras über den frischen Splitt.
Gruß Klötze
 
ssv111 schrieb:
auch Überlandstrassen wurden meisten mit Rollsplit geflickt und überzogen, ....
Ja mit Rollsplitt aber doch nicht mit Rollschotter. Da kann man sich Geschichten ausdenken wie man will, im Endeffekt ist die Asphaltschicht auf der Straße, viel zu grob für TT.
 
Das Bild in #1 ist aber nicht der Noch Asphalt. Das war der Axstone-Versuch. War mir dann aber zu grobporig.

Hier die Version NOCH:
 

Anhänge

  • IMG_7727 Kopie.jpg
    IMG_7727 Kopie.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 508
Hallo,

also ich nehme dafür immer 400er bis 600er Nassschleifpapier, welches es in den, m. E. ganz gut passenden Grautönen gibt.
Einfach mal in div. Baumärkten vergleichen. Zurechtschneiden, mit Weißleim aufkleben und ggfs. noch etwas Verschmutzung,
die ich mit einem alten Borstenpinsel erziele.
 
Straßenmarkierung

Mal ne Frage in diesem Zusammenhang: Wie macht ihr die Straßenmarkierung? Decals fallen in meinen Augen aus, wegen der rauen Oberfläche?! Mit nem Edding find ich zu gefährlich, weil man ggf. Absätze und unterschiedliche Strichstärken erhält?! Also was tun?

Danke schon mal.
 
Abkleben und mit weissem Edding zeichnen. Wobei wenn man mit Decals und reichlich Weichmacher arbeitet, schmiegt sich dieses eigentlich immer recht gut an den Untergrund.
 
Busch Quarzsand dunkelgrau 7524

Hallo,
mir genügt fürs erste nach diversen Revell-Mischorgien das o.g. eingebettet in betongraue Fassadendipsersionsfarbe mit 10% Tapeten-Zellleimanteil. Später werde ich das vielleicht noch etwas mit Pulver auffüllen und versuchen zu glätten/zu altern, erstmal harmoniert es mir in der Relaität (Fotoglanzgrad ist was anderes) am besten mit der geklebten Noch-Straßenfolie. Das Auto ist ein echter 1:120-Wolga. Das Bild ist noch Rohbau...
Beste Grüße
Mark
 

Anhänge

  • asphalt.jpg
    asphalt.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 372
Zurück
Oben