• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2024

... O.K. - manche nennen es auch P.St.E.V.
Das ändert aber nichts an dem Fehler, der schon bei der sächsischen Auführung angekreidet wurde...
 
...genau so, wie die DRG nicht bis 1945 bestand und trotzdem oft für die gesamte Epoche II verwendet wird...

(den Fehler am Modell diskutierst du aber damit auch nicht weg)
 
...genau so, wie die DRG nicht bis 1945 bestand
bis 10. Februar 1937 ?!?

und trotzdem oft für die gesamte Epoche II verwendet wird...
Vermutlich weil alle bis zum 1. April 1920 existierenden Gesellschaften in die DRG und später DRB übergingen. Daher wird der Begriff wohl auch für die gesamte Epoche benutzt. Das kann man mit der K.P.E.V. jedoch so nicht machen, da sie weder eine E-Gesellschaft war, noch die alleinige zur der Zeit existierende. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Schüttgutdreiersets denn schon bei irgendeinem Händler gesichtet? Ich hatte bei den Großen bisher keinen Erfolg.
Das Kartellamt, na ja, eh die mal jemanden...egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Schüttgutdreiersets denn sxhon bei irgendeinem Händler gesichtet? Ich hatte bei den Großen bisher keinen Erfolg.
Nu lasst die Händler doch erstmal machen. Die Neuheiten wurden auf einem Samstag veröffentlicht, heute ist Sonntag. Warte mal bis Montag... Außerdem sitzt du auch scheinbar grad vor deinem PC und hast Freizeit, gönne dies doch auch dem Händler deines Vertrauens.
 
Ist die Verwendung der Abkürzung "DRB" im Zeitraum 1937 bis 1945 belegt?
 
...nein, für das Vorbild in der damaligen Zeit nicht. Da hieß es nur DR.
Es wurde aber, zur Unterscheidung zur Reichsbahn der DDR, von verschiedenen Stellen (Hersteller und Literatur) angeraten...
 
@Berthie: Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.
 
Es verwundert mich , wie hier im Board schonmal angemerkt wurde , dass einige Arnold Artikel bei manchen Händlern nicht (mehr) auftauchen . So sind z.B. die erstangekündigten Transcereales Wagen bei einigen großen Anbietern nichtmehr gelistet . Selbst auf der Arnold Homepage tauchen die nichtmehr auf .

Entweder vorab ausverkauft oder doch verworfen ( evt. sogar zwecks Überarbeitung der Artikelbeschreibung oder der Druckumsetzung ) ?

Ich bin darauf gekommen weil ich erhofft hatte "neue" Bilder zu finden , insbesondere nach diesem Beitrag von mir und den dennoch offenen Fragen .

Das würde mich auch interessieren!
 
Tatsächlich wohl ab "Werk" ausverkauft und auch bei einzelnen Händlern durch Vorbestellungen ausverkauft.
 
Wieso kostet eigentlich ein laut Katalog einzelner Transcéréales genau so viel wie die Zweiersets?
Mir ist das bei Elriwa aufgefallen, andere Anbieter habe ich nicht geprüft.
 
Guten Morgen, bei dem Set "Herforder Pils" steht im Text Epoche IV, aber in den Piktogrammen Epoche VI.
Was ist denn wohl korrekt? Hab zwar gegoogelt, bin aber nicht richtig schlau geworden...

PS: Bahnverwaltung DB, dann muesste IV richtig sein, oder?
 
Zurück
Oben