• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold E251 mit Zimo MX658Next18 Kondensator anschließen

Kalle

Foriker
Reaktionen
3.851 12
Hallo zusammen,

eine Frage an unsere Elektronikexperten. Ich möchte in meine E251 einen Zimo MX658N18 verbauen. Der Decoder biete ja die Möglichkeit zum Anschluss eines Stützkondensators. An den Anschlussfahnen am Decoder bzw. an der Leiterplatte möchte ich aber nicht löten - die Gefahr einer Lötbrücke ist mir zu groß. Weiß jemand ob die Anschlussfahren der SUSI-Schnittstelle auf die Leiterplatter herausgeführt sind, oder ob diese nur "blind" sind? Könnte ich alternativ das blaue Pluskabel der LED-Beleuchtung und das schwarze Kabel der Schiene links verwenden?
Danke und viele Grüße

kalle

Anhänge

• Platine.jpg
    Platine.jpg
    329 KB · Aufrufe: 370
Hallo zusammen,
...... Weiß jemand ob die Anschlussfahren der SUSI-Schnittstelle auf die Leiterplatter herausgeführt sind, oder ob diese nur "blind" sind?

Dies verrät dir ein Durchgangsprüfer oder einfach mal die abgehenden Leiterzüge zählen.

Könnte ich alternativ das blaue Pluskabel der LED-Beleuchtung und das schwarze Kabel der Schiene links verwenden?
Versuch macht gluch.

Aber ich würde dies tunlichst unterlassen.

So wie die Platiene aussieht, ist doch da auch nur das nötigste angeschlossen. Aber wer will schon für unsichtbares "Hirnschmalz" Geld ausgeben.

Beste Grüße

Aber ich würde dies tunlichst unterlassen.
Ich auch, die "linke Schiene" ist nämlich noch vor dem Gleichrichter (warum eigentlich nicht die rechte?) und auch Beleuchtungsplus (blau) kann sich hinter einem Gleichrichter verbergen (wird es sich bei Piko aber wg. des Einsparpotentials eher nicht).

Hallo,

ich habe nun die Kondensatoren direkt an die Schnittstelle angelötet. Die Wirkung überzeugt. Ich weiß wirklich nicht, warum die Hersteller dies nicht von Haus aus machen. Platz ist doch genug vorhanden. Und was sich Hornby bei dem Motörchen in der Lok gedacht hat. Billig ist ja schön und gut, aber das .......

kalle

Hallo Per,

ich hatte ursprünglich auch an Schiene links "hinter" dem Decoder gedacht.

Ach und der Tipp zur besseren Stromabnahme - ich glaube vom Boarder Dixi - mit den dünneren Haftreifen von Tillig hat bei mir nur zu einer taumelnden Lok geführt. Also im Digitalbetrieb heißt es dann: 1. Haftreifenachen auf dem Drehgestell nach innen, 2. Kondensatoren zur Spannungsstützung verwenden. Dann klappt auch die langsame Bahnhofseinfahrt über die EW1 Weiche.

kalle

Hallo,

... Ich weiß wirklich nicht, warum die Hersteller dies nicht von Haus aus machen. Platz ist doch genug vorhanden. ....
kalle

Seit dem Internetzeitalter werden die Personen mit voll funktionsfähigen Hirn immer weniger, und die muss man erst einmal finden.
Selbige verkaufen ihre Dienstleistung für etwas mehr Kohle. Doch bei der G.i.g. Mentalität geht ja nichts billig genug.
Die meisten suchen, wenn sie es denn tun, erst mal beim "Gockel" oder bei "Wart'sab", und da steht auch nicht alles drin.

Schönen Abend

Hallo zusammen,

eine Frage an unsere Elektronikexperten. Ich möchte in meine E251 einen Zimo MX658N18 verbauen. Der Decoder biete ja die Möglichkeit zum Anschluss eines Stützkondensators. An den Anschlussfahnen am Decoder bzw. an der Leiterplatte möchte ich aber nicht löten - die Gefahr einer Lötbrücke ist mir zu groß. Weiß jemand ob die Anschlussfahren der SUSI-Schnittstelle auf die Leiterplatter herausgeführt sind, oder ob diese nur "blind" sind? Könnte ich alternativ das blaue Pluskabel der LED-Beleuchtung und das schwarze Kabel der Schiene links verwenden?
Danke und viele Grüße

kalle
Hallo.
Einen Elko kannst Du nicht direkt am Decoder anschließen.
Der Kurzschlussstrom beim Ladevorgang des Elkos himmelt den Decoder.
Diesen Monat bringt Fischer- Modell eine Ladeschatung auf den Markt, auf der bis zu fünf Tantalelkos a 220 MikroF verbaut werden können. Diese Platine wird an den Pluspol und den Minuspol des Decoders angeschlossen.
Dies hat aber nichts mit der Schienenspannung Gleis links/ rechts zu tun!!
Einige Originalplatinen vom Fahrzeug " basteln" sich den Pluspol der Beleuchtung mittels Doppeldiode aus der Schienenspannung, nur um den Analogbetrieb mit Brückenstecker zu ermöglichen.

Zurück
Oben