• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anschließen einer V/A-Anzeige

Peterle

Foriker
Reaktionen
248
Hallo Mitstreiter,

ich hoffe das mir hier die Elektroniker im Board weiterhelfen können, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich habe eine V/A-Anzeige (siehe Anhang pdf) in die Eisenbahnanlage meiner Enkel eingebaut.

Die Ansteuerung dieser V/A-Anzeige habe ich schematisch dargestellt (siehe Anhang).

Leider funktioniert es nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Die Anzeige funktioniert zwar, aber die Lok fährt nur in eine Richtung, egal in was für eine Richtung ich den Regler drehe. Ich weiß woran es liegt, aber ich habe keine Lösung für das Problem.

Ich hoffe das mir jemand dabei helfen kann.

MfG

Peter

Anhänge

• JOY-IT_VAM10010_DB-DE.pdf
    263,2 KB · Aufrufe: 60
  • VA-Anzeige 1.jpg
    VA-Anzeige 1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 104
braucht man sowas allen ernstes?
Was verändert es, wenn ich weiß was an Strom und Volt usw. gerade just in diesem Moment verbraucht wird?

Sieht schick und technisch aus und steigert auf einfache Weise das Technikverständnis der Enkel bezüglich Strom und Spannung- also Lerneffekt.
Ich finds gut!

Für diesen Zweck wären analoge Instrumente besser geeignet, denn die genaue Höhe (n-te Kommastelle) ist weniger interessant als die Geschwindigkeit der Änderung (z.B. bei Kurzschluss), und das können analoge Instrumente viel besser wiedergeben.

warum baust du eine Gleichrichterbrücke nach dem Trafo ein ?
Wo soll er sie sonst einbauen? Vor dem Trafo - wenn's wirklich nur ein Trafo ist und nicht mehr - wäre nicht deutlich besser. Was fehlt: eine Umpolung zwischen Gleichrichter und den Gleisanschlüssen.

Warum ist die Schaltung so kompliziert? Die Spannung wird direkt am Fahrtrafo abgegriffen und die Strommessung erfolgt zwischen Fahrtrafo und Gleis. Es braucht da keine Graetzbrücke und auch keinen Vorwiderstand. Und was soll die LED anzeigen?

Zurück
Oben