• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Anlagen Rettung

norman-w

Foriker
Beiträge
3
Reaktionen
1
Ort
Wurzen
Hallo.

Es gibt eine Anlage im Raum Leipzig die leider in einem Stück gebaut wurde und nun leider, weil der Erbauer gestorben ist, wohl abgebaut werden muß.
Seht ihr eine Chance die Anlage zu retten? Müsste in 3 Teile zerschnitten werden um sie aus dem Haus zu transportieren.
 

Anhänge

  • 20230210_113310.jpg
    20230210_113310.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 422
  • 20230210_113319.jpg
    20230210_113319.jpg
    167 KB · Aufrufe: 396
  • 20230210_113341.jpg
    20230210_113341.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 388
  • 20230210_113356.jpg
    20230210_113356.jpg
    285 KB · Aufrufe: 382
  • 20230210_113405.jpg
    20230210_113405.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 406
Das Problem dürften die alten Standardgleise sein (wenn ich mich nicht täusche). Wenn man die trennt, kann man sie nicht wie Modellgleis wieder zusammen setzen. Es wäre auch entscheidend, wie denn der Unterbau aussieht, ist da überhaupt etwas trennbar, ohne die Statik zu gefährden? Ich sehe da auch keine Zukunft, zumal diese Anlage eher den Eindruck der Überfüllung macht. Viel Grün geht hier nicht verloren.
Man könnte bestenfalls versuchen, ob alles einzeln abbaubar ist und versuchen, zu verkaufen. Die Anlage an sich sehe ich nicht als wertvoll an.
 
Ganz sicher hat da mal jemand jahrzehntelang seine Freude dran gehabt. Aber es ist eine Reminenz an die Sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts und finanziell bedeutungslos. Ich habe eine ähnliche Anlage meines Vaters vor 15 Jahren entsorgen müssen.

Wolfgang
 
Also ich würde nicht so schnell den Daumen senken.
Es fehlen Infos: Abmaße, Grundriss, Öffnungen des Raumes, Gewicht der Platte. Gleisplan für minimale Trennungen.
Mit solchen Informationen findet sich vielleicht jemand, der selbst abbaut?
 
Der rechte Teil scheint später dazu gekommen zu sein. Eventuell ginge da eine Trennung.
Sauberer Gleisbau, soweit das erkennbar ist.
 
Die Anlage ist 4200 x 1650. Ja der rechte Teil ist angebaut und somit leicht zu trennen. Insgesamt ist die Anlage sehr gut und ordentlich gebaut.
 

Anhänge

  • 20230210_113153.jpg
    20230210_113153.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 280
  • 20230210_112116.jpg
    20230210_112116.jpg
    193 KB · Aufrufe: 308
Wie gesagt, wenn man eine persönliche Verbindung zu der Anlage hat, kann man es versuchen. Man möge aber bedenken: zum Wiederaufbau braucht es mindestens eine freie Stellfläche von 5x3 Meter - besser je einen Meter mehr. Und nicht vergessen: die Kabel ordentich beschriften und die Einzelteile nicht lange in irgendeiner Ecke stehen lassen. Wenn die Spannung aus dem Vollholz raus ist, verzieht sich das schneller als man gucken kann. Dann bekommt man die Teile nicht mehr zusammen.

Gruss, iwii
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Anlage nicht durch ein großes Fenster oder durch eine Balkontür passt, habe ich auch keine große Hoffnung für die Anlage. Gut wenn sich ein Anlagenteil abtrennen lässt, passt der Rest vielleicht auch durch eine Wohnungstür.

Die Anlage wäre sicher nicht mein Fall. So viele Gleise ohne Bahnhof auf einer Fläche habe ich noch nie gesehen. Aber man könnte raten, wenn ein Zug im Tunnel verschwindet, wo er dann wieder heraus kommt.
 
Zurück
Oben