• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage von Bert84 aus Stralsund, jetzt Neustart ab 11/2023 (ab Post 114)

@ Iwii: Bin schon an einem so Nah wie möglichen Fahrbetrieb interessiert und dankbar für jede inspirative Meinung. Die jetzige Situation ist die, das auf jeder der beiden Platten ein eigener Bahnhof und je mal mehr oder weniger kleine Rangiermöglichkeiten existieren um 2 Orte darzustellen. Wie wären deine/eure Gedanken dazu?!
 
Es ist immer schwer grunsätzliche Empfehlungen zu geben, da die Anlage den Erbauer wiederspiegeln sollte, damit dieser auch lange Freude daran hat. Ich würde die 4,90 Seite am Stück für einen Bahnhof samt Güterbereich nutzbar machen und den Rest vom L für irgend eine Art Anschluss. Den zweiten Ort würde ich in den Schattenbahnhof verlegen bzw. den Platz darüber für einen kleinen Endbahnhof nutzen. Aber das ist halt meine Blaupause, da ich auf ähnlicher Fläche gebaut habe und auch 100 Varianten durchgespielt habe. Schau dir mal meinen Planungsthread -> iwii plant... an, da sind auch frühere Ideen zu finden. Vielleicht ist irgend etwas als Anregung dabei.
 
Bin schon an einem so Nah wie möglichen Fahrbetrieb interessiert und dankbar für jede inspirative Meinung. Die jetzige Situation ist die, das auf jeder der beiden Platten ein eigener Bahnhof und je mal mehr oder weniger kleine Rangiermöglichkeiten existieren um 2 Orte darzustellen.
Hmmm...
'...kleine Rangiermöglichkeiten'?
Das ist viel zu unkonkret. Jedes Gleis sollte (mindestens) einen ganz bestimmten Zweck haben. Bahnsteiggleise, Güterzuggleise, ein Umfahrgleis, Ausziehgleise.
'Rangiergleise' können zb. Güterschuppen, Rampen, Ladestraßen oder auch Anschlüsse von Bahnkunden bedienen. Diesen Gleisen werden nur Wagen zugestellt, die der Ladestelle entsprechen. Auf Zugbildungsbahnhöfen können noch Abstellgleise für Personenzuggarnituren und Ergänzungswagen sowie Richtungs- und Ordnungsgleise für den Güterverkehr dazukommen. Wichtig ist auch, die notwendigen Bauten und Zufahrtsstraßen mit einzuplanen.
 
Jetzt bekommt das ganze nen richtigen Schwung.... Find ich gut. 😊 Ich werde mir heute Abend mal die Zeit nehmen und etwas zu den vorhanden Bildern schreiben... Danke schon mal für die Rückmeldungen!
 
Ich werde mir heute Abend mal die Zeit nehmen und etwas zu den vorhanden Bildern schreiben...
Ach, die sprechen für sich. Nutze doch die Zeit, um mal ein paar Vorbildgleispläne zu studieren, z. B. hier gibt's welche.
 
@LiwiTT

Sorry, Zeit für ein Studium diesbezüglich habe ich leider keine. Habe eben mal rein geschaut, bin aber schnell mit Information überflutet. Da muss ich dann leider ablehnen. Sorry, aber danke für den Tipp. 😉
 
Grundplatte mit 240cm x 100cm. Es ist ein "Hundeknochen" und ein gewöhnlicher Kreis verbaut. Mit Anschluss auf die Platte mit 390cm x 43/63cm im Hintergrund (unter der Dachschräge)
 

Anhänge

  • IMG_20220206_180011.jpg
    IMG_20220206_180011.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_20220111_110954.jpg
    IMG_20220111_110954.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 555
Die lange Strecke/Platte 390cm x 43/63cm Ist eigentlich nur als Bahnhof/ Betriebswerk/ Ladestrecke/ Abstellgleis gedacht. Muss jedoch nicht Zwangsläufig als End/Kopfbahnhof genutzt werden da unter der Dachschräge das lange Gleis von der anderen Platte kommt und vorn wieder in Erscheinung tritt.
 

Anhänge

  • IMG_20220206_175948.jpg
    IMG_20220206_175948.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_20220206_180034.jpg
    IMG_20220206_180034.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_20220206_180053.jpg
    IMG_20220206_180053.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_20220206_180112.jpg
    IMG_20220206_180112.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 516
Zeit für ein Studium diesbezüglich habe ich leider keine
Mir hat "Das große Anlagenbuch" von Günter Fromm sehr geholfen. Da sind u.a. die verschiedenen Bahnhofstypen und Betriebsstellen anhand einfacher Schemazeichnungen erklärt. Meist braucht man zum Verständnis nicht mal die Texte lesen - d.h. es ist auch was für Ungeduldige. Daneben gibt es viele Originalpläne, die bereits für die Modellbahn angepasst sind. So kann man sicher sein, dass die Betriebsabläufe funktionieren und das Ganze auch baubar ist. Erweitern, Weglassen und Umbiegen kann man ja trotzdem nach eigenem Geschmack. Nachteil - da nicht speziell für TT und Modellgleis: man muss die Pläne selbst ins gewünschte Gleissystem bringen. Der Anstoß für meinen Bahnhof kam auch aus dem Buch.
 
So, das Buch habe ich mir gerade mal online fix bestellt. Habe schon so einige, aber nix geht über ne gut Empfehlung. Bin mal gespannt, was diesem noch so entlocken kann. 😉 Bin euch aber für eure persönlichen Tipps und Anregungen trotzdem sehr dankbar!!!

@ WolfgangTT: Danke dir! 😉
 
@ Iwii Das große Anlagen-Buch ist heute angekommen. Zwar etwas in die Jahre gekommen, aber der Inhalt hat ja Bestand.

Habe noch mal dem Grundriss der Platte mit angehangen. Falls jemand Zeit und Lust hat, würde ich mich über Anregungen/Skizzen freuen.
 

Anhänge

  • IMG_20220210_190140.jpg
    IMG_20220210_190140.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 439
Das soll doch deine Anlage werden und du musst das umsetzen wie dir die Anlage gefallen würde. Was du dir vorgestellt. Was du Fahrtechnich möchtest.
 
Neuanfang ist schwer...

Hallo aus Stralsund.

Nach nun 1 1/2 Jahren "Pause", zuletzt online im Februar 2022, möchte ich den Bau meiner Platte etwas überdacht fortsetzen.
So hat sich bei bei der Grundplätte in der Größe, als auch von der Grundidee etwas geändert. Die Platte in der L-Form misst nun 240cm x 110cm und 75cm x 380cm und hat zu dem eine komplett geänderte Unterkonstruktion erhalten, wobei die Dachschräge mit eingearbeitet wurde um den "Platz" mit zu nutzen.
Geplant ist eine 2-gleisige Hauptstrecke in Form einer 8, mit Bahnhof und einem angeschlossen Betriebswerk und Drehscheibe auf 240x110 und einem Rangiergleis mit Ladestraße und Güterbahnhof auf dem schmalen Teil auf 380x75.
Gefahren werden soll vorerst einmal analog (30 analoge Loks im Bestand) mit Signalen und Unterflurantrieben für die Weichen.

Habe zwischenzeitlich immer wieder viel gelesen und versucht etwas für mich etwas passendes zu filtern - Datenüberfluss !!!

Wird das ganze nach "Fertigstellung" den Erwartungen noch gerecht oder doch schnell langweilig?!

Über euer Feedback und Anregungen würde ich mich freuen, beste Grüße aus Stralsund! 😉
 

Anhänge

  • IMG_20230218_180408.jpg
    IMG_20230218_180408.jpg
    151 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_20230205_132945.jpg
    IMG_20230205_132945.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_20230218_180417.jpg
    IMG_20230218_180417.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_20230220_181150.jpg
    IMG_20230220_181150.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_20230220_181157.jpg
    IMG_20230220_181157.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 438
  • 20231109_100712.jpg
    20231109_100712.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 455
  • 20231109_100759.jpg
    20231109_100759.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 455
  • 20231109_100745.jpg
    20231109_100745.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet:
Kommst Du bei 110cm Tiefe noch überall ran? Bzw. wird das Fenster immer geschlossen bleiben?
Ansonsten schaut es erstmal sehr solide aus. Für einen 353er Radius wird es aber etwas eng auf der langen Seite (75cm breit).
 
Die 110cm sind grenzwertig, da die Platte aber so flach ist, kann man sich noch gut drüber beugen. Das Fester geht zwar noch zu öffnen, allerdings ist zum lüften ein anderes Fenster vorhanden. Auch die 75cm sind grenzwertig aber der 310 Radius ist für meine Rekos, 130er und Rgs laut Recherche "ausreichend". Ich überlege aus der 8 evtl ein Gleis unterirdisch auf unter den 110x240 laufen lasse um mal 01 fahren zu lassen....
 
Die Situation am Fenster ist mir suspekt. Ich würde mir noch einmal Gedanken machen, wie ich ans Fenster komme. Scheibe kaputt, Rahmen undicht, durchlüften --> vor allem im Sommer, Kondenswasser abwischen u.s.w.; um nur einige Gründe aufzuzählen.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Hallo, bei einem Neubau würde ich nicht mehr unter 350mm Radius gehen, da Modelle durch ihre Detailierung an ihre Grenzen kommen. Vieleicht hast Du mal ein paar Exoten als Modell, wie z.B. E16, die könnten auf 310 mm Radius nicht fahren.

mfg Bahn120
 
Moin, kannst du bitte einmal die Raummaße, sowie den Treppenaufgang, eventuell Schornstein aufmalen. Dann kann man es besser einordnen. Da du eine zweigleisige Strecke möchtest, möchtest du sicherlich lange Züge fahren. Ich würde meine Gedanken dazu aufmalen. Gruß Ralf
 
Ich bin dann mal sehr direkt: Bei der ersten Weiche oben recht unter dem Fenster hat sich gerade der die Stellshwelle verabschiedet.
Frohes Ersetzen. Du kommst da nicht mehr ran. 110cm ist deutlich zu viel, blöde Eigenerfahrung.
 
Ich hatte schon geschrieben, das es deine Anlage ist und du dich damit wohlfühlen musst. Aber trotzdem ein Vorschlag von mit. An dieser Stelle würde ich den Kick in der Hauptbahn raus nehmen ( ich habe selber so einen Knick und ärgere mich darüber ) Also die Hauptbahn begradigen und lieber ein Knick in der Ausfahrt zum Güterbahnhof.
Mit Gruß aus Wismar Andreas

Screenshot_20231114-215803_Samsung Internet.jpg
 
Guten Morgen zusammen!
Danke schon mal für die zur Ansprache gekommenen Dinge.
Ich bitte euch mal die baulichen Dinge wie Fenster, Dachschräge Treppen oder Schorstein außer Acht zu lassen, es ist und bleibt ein Dachboden. Werde keine Anbauten oder Durchbrüche vornehmen, lediglich mit dem mir gegebenen Platz bis an die machbaren Grenzen arbeiten. Wenn ich bedenke das man zu Ostzeiten die kleine Platte an die Wand geklappt hat oder unter die Decke verschwinden lassen konnte... die Platte hat oft kaum 180x80cm Maß...

Zum Radius, wo es geht baue ich den größt möglichen Radius ein, aber auch nur wo es geht.
Wenn eine Lok eine größeren Radius benötigt, kann ich sie eben bei mir nicht fahren.

Mir geht's vorrangig darum, den mir gegebenen Platz so gut es geht zu nutzen.
Darum meine Bitte an euch eher an den Gleisplan gericht. Alles was ihr seht ist nur grob ausgelegt und soll dann mit Flexgleis gebaut werden.
Achja bevor ich es vergesse, es sind keine E-Loks und so mit keine Oberleitung geplant, ist nicht so meins. Bin eher so in Richtung 86, 106, 130, 180 unterwegs.

Danke schon mal an Andreas! Hast du nen Vorschlag wie ich daß besser gestalten kann? Bogenweichen?!

Grüße und nen erfolgreichen Mittwoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen Vorschlag wie ich daß besser gestalten kann? Bogenweichen?!
Einfach anders rum legen. Also so, dass die Strecke zum Güterbahnhof im abzweigenden Strang liegt.
Außerdem können die beiden Weichen nach rechts rutschen, sodass sie wie blau markiert zu liegen kommen.
Alternativ kann überlegt werden, die auch einfach weg zu lassen.
Sorry fürs Benutzen und Verhunzen des Bildes.
20231109_100759.jpg
 
Einfach anders rum legen. Also so, dass die Strecke zum Güterbahnhof im abzweigenden Strang liegt.
Außerdem können die beiden Weichen nach rechts rutschen, sodass sie wie blau markiert zu liegen kommen.
Alternativ kann überlegt werden, die auch einfach weg zu lassen.
Sorry fürs Benutzen und Verhunzen des Bildes.
Anhang anzeigen 481586
Wenn die Weichen auf die blaue Position rutschen und man will mal etwas hin und her rangieren zwischen diesen 2 Gleisen, dann muss man in das andere Gleis hineinfahren. Kommt jetzt auf die Spielvorstellung von bert84 an.
 
Zurück
Oben