• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage von Bert84 aus Stralsund, jetzt Neustart ab 11/2023 (ab Post 114)

@iwii: Bei der zuletzt gezeigten Variante bekomme ich das Problem mit der Dachschräge nur schwer umgesetzt. Die Option mit dem Schattenbahnhof war aber auch ein Thema.
@F-Rob_S: ja, für die rechte Seite müsste ich mir echt noch Gedanken machen...
@sv_de: ich bin "erst" 39 und hoffe die nächsten 25 Jahre, bis zur Rente noch körperlich recht fit zu bleiben, um dann in der Rente anderen/weiteren Hobbys nach zugehen oder einfach mal ne neue Anlange, eine Etage weiter unten im Haus, in Angriff nehmen zu können, denn dann sollten die Kinder aus dem sein! 😁

Habe mal auf die schnelle nur die reklamierten Stellen abgeändert.
 

Anhänge

  • 20231118_165809.jpg
    20231118_165809.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast du die zweigleisige Strecke, die nach unten führt, schon einmal weiter ausgelegt, so um den Bogen, in die entgegengesetzte Richtung?
 
Du meinst die beiden/vier Anschlüsse mit einanderer verbunden?!
 

Anhänge

  • Screenshot_20231118_174621_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20231118_174621_Samsung Internet.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 328
Da habe ich einige Optionen angepeilt.
Variante 1: den Radius "aus der Platte" in den Gang ausziehen
Variante 2: den Radius durch das nach unten arbeiten (Dachschräge) raus zu holen
Variante 3: mit Kehrschleife arbeiten
Variante 4: vor Tunneleinfahrt mit einem Signal auf 1 Gleis schwenken und nach der "engen Kurve" wieder Zweigleisig.

Oder gibt's noch ne 5. Variante?! 😉
 
@bert84: Und wenn man kann, sollte man den Hundeknochen gegenüber einer Kreisbahn vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT-Frank: Moin Frank! Eine Seite Knochen, andere Seite Kehrschleife?! Denkbar oder unpraktisch?!

@Pille: muss mal schauen wie ich das am besten umsetze...

@madas: welche Software nutzt du für die Planung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich hier einen Link auf die Seite Pinterest einstellen?! Da sind Strecken und Bilder von Anlagen aus aller Welt, welche ich mir favorisiert habe, explizit zum Thema meiner Planung.
Die Links zu Seiten mit Bildern, wo diese auch die Bildrechte haben, ist kein Problem. Man sollte nur nicht direkt fremde Bilder ohne Genehmigung hochladenm hast nichts verkehrt gemacht.:streichel
 
Eine Seite Knochen, andere Seite Kehrschleife?!
Ein Knochen hat auf beiden Seiten Kehrschleifen. Insofern von der Fragestellung falsch.
Wenn du aber, wie 99% der Leute, damit eine Wendeschleife meinst, ist das technisch nicht machbar, denn dann hast du auf beiden Seiten eine.
Oder meinst du auf einer Seite eingleisig, die andere zweigleisig? Machbar, bringt auch Spielspaß, erfordert aber eine gute Planung, wenn es realistisch sein soll.
 
*Klugscheißer* mag Keiner! 🤪 Gehöre zu den 99% von denen du weißt, was sie meinen! 😉
Aber wie du schon gesagt hast - links aus dem Bahnhof 1-gleisig und rechts 2-gleisig raus...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231118_225336_Gallery.jpg
    Screenshot_20231118_225336_Gallery.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Madas! 😉 Lohnt es sich die Software zu kaufen? Habe mir einige angesehen, war aber mit keiner so richtig zufrieden....
Wenn es keine Umstände macht, kannst du mir die Datei schicken.
 
Ob es sich für Dich lohnt, kann ich nich tbeurteilen. Ich bin mit der Software sehr zufrieden. Einziges Manko, Spantenerstellung ist sehr, sehr kompliziert. Aber da kann man sich auch anders behelfen. Anbei die Datei mit beiden Entwürfen drin. Entpacken und im 3D-Modellbahnstudio importieren bzw. Doppelklick drauf. Benutzung auf eigene Gefahr.

VG madas
 

Anhänge

  • TT-Board_Bert84.zip
    42 KB · Aufrufe: 54
Hey Madas! 😉
Habe mir die Software mal geöffnet. Bekomme zwar beide Platten angezeigt, aber kann nur bedingt dran arbeiten... gibt´s Tipps wie ich am besten vorgehe?! Finde schon leider nicht die Möglichkeit die Ansicht zu vergrößern....?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde schon leider nicht die Möglichkeit die Ansicht zu vergrößern....?!
Haste mal am Mausrad gedreht? ;)
Mausrad gedrückt halten und Maus bewegen = 3D-Drehen um den aktuell selektierten Punkt
linke Maus-Taste dient zum Selektieren von Objekte. Via Einzel-Klick oder durch Ziehen eines Auswahl Fensters
rechts Maus-Taste gedrückt halten und Maus bewegen verschiebt die Ansicht im 3D-Raum

Ansonsten mal die Buttons auf der Grauen Task-Leiste des Programms drücken und schauen welche Unterfenster dann aufgehen. Wichtig hier der Button mit den 4 weiße Quadraten drauf (Objekt-Katalog - dort findest Du Gleise, fahrzeuge usw.), der Button mit dem Zahnrad (Eigenschaften des aktuell gewählten Objektes) und der Button mit dem Koordinaten-System drauf (naja erklärt sich eigentlich von selbst). Hilftreich auch noch der Button Ebenen.

Umschaltung oben in der Menü-Leiste zwischen 3D und 2D sollte auch nicht außer Acht gelassen werden. :D
 
Muss heute Abend noch mal schauen...

Habe anbei mal noch 2 Bilder eingestellt, wie ihr seht, habe ich auf 1-Gleisig "umgebaut" und den Bahnhof auch reduziert.
Ich bin von der Variante welche Madas mir Zur Verfügung gestellt hat aber auch nicht ganz weg, wenn man die 240x110 Platte etwas mehr mit einbringen würde... Könnte ich Rangierbahnhof/Güterverkehr und den Personenbahnhof nicht einfach tauschen?!
Grüße
 

Anhänge

  • 20231121_110627.jpg
    20231121_110627.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 218
  • 20231121_110612.jpg
    20231121_110612.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kam der Vorschlag auch schon, aber mach doch aus dem linken Güterteil einen Kopfbahnhof an dem evtl. die Güterzuge vorbeigeführt werden können oder die 2 gleisige Strecke kommt vom rechten Teil noch einmal vor dem Bahnhof entlang geführt und rechts kommt der Güterteil hin.
 
Ich find es toll du fängst 2 Gleisig an und bist jetzt bei einer Eingleisigen. Ich habe kein Programm deshalb nur eine wage Zeichnung für meine Grundidee. Güterbahnhof. und BW auf einer Seite und doch 2 Gleisig.

20231121_155604.jpg
 
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier nicht etwas anspreche, was nicht bereits besprochen wurde. Habe das Thema grob überflogen.
Ich habe mich speziell mit dem Güterbahnhof befaßt. Wenn die Strecke vom Bahnhof jetzt eingleisig in Richtung Güterbahnhof rausgeht, würde ich ernsthaft über ein Ausziehgleis im Güterbahnhof nachdenken, weil sonst für jede größere Rangieraktion das Streckengleis belegt wird. Güterbahnhöfe und deren Anschlüsse würde ich so aufbauen, dass man möglichst viel "von einer Seite" bedienen kann, auch wenn der Rangierspaß im Vordergrund stehen soll, wie ich gelesen habe.
Welche Sachen sollen denn verladen werden direkt im Güterbahnhof? Oder ist dieser nur für Zug(um)bildungszwecke zu verstehen? Auf welchen Gleisen finden Be- oder Entladearbeiten statt? Einfahrgleise? Ausfahrtgleise? Ladestraße? Gibt es da schon ein festes Konzept?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es toll du fängst 2 Gleisig an und bist jetzt bei einer Eingleisigen. Ich habe kein Programm deshalb nur eine wage Zeichnung für meine Grundidee. Güterbahnhof. und BW auf einer Seite und doch 2 Gleisig.

Anhang anzeigen 482586
Wäre auch machbar.

1700659944866.png

1-5 Rangiergleise (ob hier noch mehr Weichen reinsollten, nun ja)
6 hier könnten Güterzugbegleitwagen parken
7 hier könnte ein Triebwagen halten, der die Arbeiter zum Rangier-Bhf bringt
8 Wartegleis für "Strecken"-Loks
9 Ablaufhügel
10 Abstellgleis für Rangierloks eventuell mit kleinem Lokschuppen und/oder Dieseltankstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @madas. Genauso stelle ich mir die Anlage vor. :applaus:
Bloß links vor dem Bogen muss noch eine Verbindung von innen nach außen. Man möchte ja in beiden Richtungen fahren können.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231122-124428_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20231122-124428_Samsung Internet.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 83
Hallo madas,

der letzte Entwurf sieht gut aus. Das gefällt mir bis jetzt am Besten. Ob ein Ablaufberg im Modell praktikabel ist, weiß ich nicht. Zur Not bleibe es eben ein Ausziehgleis. Der Güterbahnhof als reiner Rangierbahnhof konzipiert, vielleicht mit einer Rampe bzw kurzen Ladestraße, fertig. Der Rest ist reine Zugbildungsanlage. Das würde dann auch das Bw etwas mehr "rechtfertigen". Ob die Strecke dann nun ein- oder zweigleisig wird, ist dann reine Geschmackssache.

Grüße
 
Zurück
Oben