• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage von Bert84 aus Stralsund, jetzt Neustart ab 11/2023 (ab Post 114)

Vielen vielen Dank, wieder mal an euch und speziell Madas, da du dir immer die Mühe mit der Planungssoftware machst! 👍
Ich werde mal versuchen diesen Plan auf die Platte zu bringen!
Ich muss nur versuchen das Gleis doch unter der Schräge weg, nach vorn zu bekommen (um den größt möglichen Radius nach hinten-unten zu verbauen.
Bekomme ich hier im Forum auch einen Ein-/Überblick über die Gleisbezeichnungen-/Bedeutungen?!

"1-5 Rangiergleise (ob hier noch mehr Weichen reinsollten, nun ja)
6 hier könnten Güterzugbegleitwagen parken
7 hier könnte ein Triebwagen halten, der die Arbeiter zum Rangier-Bhf bringt
8 Wartegleis für "Strecken"-Loks
9 Ablaufhügel
10 Abstellgleis für Rangierloks eventuell mit kleinem Lokschuppen und/oder Dieseltankstelle"

Gab es denn für bestimmte Gleise fedt vorgegebene Maße oder Vorgaben?

Haltet mich bitte nicht für doof, aber manchmal verstehe ich nur "Bahnhof". 😁

Das mit dem Ablaufhügel belomme ich nicht umgesetzt!

@Cargonaut: es gibt kein festes Konzept, wie Container oder Speziell eine Fabrik/Werk (Holz,Zement)
Würde gern eine Ladestraße für off.GW (Kohle verladen), Rungenwagen (Holz verladen) aber natürlich auch Güterschuppen für andere Waren mit einbauen.
Wie oben mal angegeben, habe ich auch nen NVA Zug, da wäre an anderer Stelle auch eine Rampe für Panzer interessant....
Kleines BW einfach nur fürs Auge (muss ja auch nicht 8-ständig sein), Kohle und Wasser auffüllen, kleine Arbeiten.

Ihr seht Ideen gibt's einige...
 

Anhänge

  • 20231123_111209.jpg
    20231123_111209.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 195
  • 20231123_111218.jpg
    20231123_111218.jpg
    134 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ablaufhügel belomme ich nicht umgesetzt!
Naja das Wort Hügel nicht so ernst nehmen. Einfach mal auf Deiner Platte ein langes Stück Gleis hinlegen, dann aus Deiner Wagensammlung wahllos ein paar Wagen aussuchen und diese einzeln nacheinander aufs Gleis stellen. Dann das Gleis anheben und schauen ab wann sie losrollen. Der größten Wert der ermittelten Höhen nimmst Du dann als Maß für die "Hügel"-Höhe. Anbei mit einer Höhe von ca. 30mm (das sollte eigentlich reichen). Die beiden Geraden a 166m am Ende des Gleis liegen waagerecht. Am Anfang (od. kurz davor) dieser beiden Gerade müsste dann ein Entkuppler integriert werden (roter Kreis).
Aber wie gesagt deine Platte und da kannste machen, was Du möchtest.

1700734865200.png
 
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, soll dort kein Rangierbahnhof mit Zugbildungsaufgaben hin, sondern eine größere Ortsgüteranlage. Da reicht dann ein Ausziehgleis. Gruß Ralf
 
Ne, meine ist zu klein. So wie Wismar früher aufgebaut war, das kommt der Größe schon näher. Großer Güterschuppen, drei Ladestraßen und zwei kombinierte Rampen, wo die Tawaritsch ihre Panzer verladen haben gab es.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das ursprüngliche, zentrale Rangierthema immer wieder in den Hintergrund gerät. Ein klassischer Güterbahnhof läd nicht wirklich zum Spielen ein. Auf den meisten Anlagen werden dort mit der Zeit einfach nur Züge abgestellt, die nicht mehr in den Schattenbahnhof passen. Ähnliches gilt für ausladende Präsentations-BWs. Kann man sicher alles machen, hat aber mit der Aufgabenstellung in meinen Augen nichts zu tun.

Gruss, iwii
 
Wozu soll das gut sein, wenn wenige Meter davor eine überdimensionierte Bw-Anlage mit Drehscheibe und einem Dutzend Ständen verfügbar ist?
First: „Ein Betriebswerk oder Bahnbetriebswerk, im folgenden nur noch kurz mit Bw bezeichnet ist eine Einrichtung zur Wartung, Pflege und Unterhalt von Schienenfahrzeugen.“
Second: wenn @bert84 es so haben möchte, lass ihn doch.
Third: meine Anmerkungen zu den Gleisnummern solltest Du nicht so ernst nehmen

Wie gesagt, ich würde auf solche eine Grundfläche eh was anderes drauf bauen.
 
Wow, hier geht's ja ab. 😄
Nicht dass ihr euch noch die Köpfe einschlagt!

@AG_2_67: zum überdimensionalen Bw - habe weiter oben schon mal darauf hingewiesen, dass der Lokschuppen nicht 8-ständig sein muss! (Hätte aber das Material zum Bau eines solchen Lokschuppen)

@Poeltt: Bilder würden mich auch interessieren, so wie du Wismar beschreibst, klingt es auch als Vorlage gut.

@madas: genau, das sollte "mein Bw" auch darstellen, Pflege, Wartung...
(Mit "mit dieser Grundfläche würde ich etwas anderes bauen" meinst du dein Beispiel/Gleisplan?)

Euch allen schon mal ein erholsames Wochenende!!! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "mit dieser Grundfläche würde ich etwas anderes bauen" meinst du dein Beispiel/Gleisplan?)
Nicht unbedingt den anderen Gleisplan von mir. Aber bei der Länge des einen Schenkels bietet sich nun mal die Chance der Umsetzung eines Nebenbahnbahnhofs nach Vorbild. Da lässt sich bestimmt auch einer mit relativ Rangiermöglichkeiten finden. Rechts auf den kleineren Schenkel vielleicht noch einen „Werksanschluss“. So hätte ich das vielleicht (für meine Anlage bin ich gefühlt bei Version 100 angekommen 😜, wovon 2 in der Endauswahl gelandet sind) gemacht.
 
😄 Und genau das ist mein Problem....
Habe 100te Varianten überlegt, gelegt und geschaut und komme dann nach einigen Tagen immer wieder ins Grübeln, ob es das nun wirklich sein soll...
Aber irgendwann muss ich auch mal mit dem Bau beginnen. Habe das ganze mal vor ca 4 Jahren in Angriff genommen, da hatte mein Zwerg noch Interesse dran... Nun sind die Mädels interessanter und ich darf mich allein austoben...
Habe mal fix das Gleis ausgelegt... Richtig zufrieden bin ich mit dem Güterteil nicht...
Habe mir zusätzlich überlegt, Links ein Gleis raus zuziehen um es in ein Waldstück laufen zu lassen, für die NVA-Panzerverladung....
 

Anhänge

  • 20231125_134945.jpg
    20231125_134945.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 129
Ich werfe nochmal einen ganz klassischen Bahnhof ein. Links und rechts lassen sich sowohl im Güter- als auch im Personenbereich nach Belieben Gleise und Verladestellen/Bahnsteige anbauen. Eine Drehscheibe rechtsoben könnte man auch unterbringen, wenn es sein muss. Untenlinks das Armeegelände im Wald.

2023-11-25-03.jpg
2023-11-25-01.jpg
2023-11-25-02.jpg

Gruss, iwii
 
Ja, es gibt's einfach zuuu viele Möglichkeiten...
Ja da musst du dich entscheiden und auch das machen was du möchtest. Hier im Board hat jeder eine andere Vorstellung von einer Anlage. Wie gesagt meine mache ich für mich und so baue ich sie wie ich es mir vorstelle. Die meisten Vorschläge sind oft ein Gleisige Strecken und in EP III/IV angelegt. Ich werde mich jetzt nicht mehr einmischen. Noch viel Spaß Bert84.
PS den Plan von @madas Nach meiner Skizze fand ich gut.
 
Zurück
Oben