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Dann hättest Du auch wissen sollen, daß man hier nur lesen kann, was auch geschrieben steht - und was geschrieben steht, vermittelte durchaus diesen Eindruck.Basti schrieb:Danke Stardampf und TTfranzl, ich bin nicht blöd, meine Anlage ist nicht abgestürzt, weil die Seile gerissen oder die Holzbalken gebrochen sind, sondern weil ich sie wegen Umräumens mit einer Seite auf dem Schrank abgelegt hatte... Dass hier gleich wieder die Schlaumeier kommen, hätte ich wissen sollen.
Ich habe keine zwei linken Hände und weiß, was ich tue!
Hallo Lutz,
frag mal den Kollegen hier miTTglied, er hat eine gute Konstruktion gemacht, hab ich mir sagen lassen.
So ein Schwerlastdübel trägt so zwischen 5 und 8 Tonnen, da kann man also noch ganz was anderes dranhängen, nicht blos einen Kombi, sondern eine originale Lok.
Gruß aus Berlin
Davon kann ich nur abraten!...ich persönlich werde Pappelsperrholz 15 mm stark benutzen.
Was sagt Dein Tabellenbuch über Buche?...und mein Tabellenbuch sagt mir eine Zugfestigkeit in Faserlängsrichtung von 7700 N/cm².
Mit Buche geht's auch ohne Eisen!...mit Schlossschrauben und entsprechenden Metallbeschlägen (deswegen Winkel) damit es die Schraubverbindungen nicht durchs Holz zieht (bessere Druckverteilung auf das Holz)
Was ist mit Bootssperrholz? ...
... ist Wasserfest ...
Naja das 1,7 fache bei Rotbuche in Zugfestigkeit und im Gewicht auch, da ich aber fast das doppelte an Materialstärke habe relativiert sich das ganze. Ich werde mich aber trotzdem dem Problem annehmen. Hast du auch schonmal dran gedacht die Anlage nicht an den Ecken aufzuhängen sondern jeweils zum Schwerpunkt der zwei Hälften? Da hast du mich jetzt drauf gebracht Stardampf.Was sagt Dein Tabellenbuch über Buche?
Könntest Du das bitte näher erklären. - Ich würde dann für mein Boot nur noch auf soetwas zurück greifen und kann dann endlich auf die Versiegelung verzichten.