• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage 240 X 120

Krebs63

Gesperrt
moin,
möchte mal meine analoge Anlage vorstellen und hätte dazu gleich ne Frage.
Die Gleise möchte ich auf Kork(3mm) aukleben, da ich aber erst zu einem späteren Zeitpunkt auf Digital umstellen will ( kostenfrage), ist nun meine Frage. Kann ich mit einem Digitalen-Anschlussgleis auch Analog fahren?
Denn baue ich jeztz ein analoges Anschlußgleis ein, würde ich später meine Korkgleisbettung beim Einbau des digitalen Anschlußgleis zerstören

240 x 120.jpg
( die freien Gleisabschnitte sind nichts weiter wie Entkupplungsgleise,
aber meine Planungssoftware hatt die 83 mm-Entkupplungsgleise nicht drinn)

mfg Jürgen

Digitales Anschlussgleis ist sinnlos. Löte die Kabel am besten gleich ans Gleis und gut ist... Damit kannste dann analog und später auch digital fahren!

Digital oder analog ??

Hallo Jürgen,

ich stande auch vor der Frage analog oder digital. Überlege es dir nochmal genau. Ich bin (bei gleicher Anlagengröße) zu dem Schluß gekommen, doch von Anfang an digital zu fahren. Es spart eine Menge Zeit und Kabel. Der Fahrspaß ist viel größer als analog. Ich habe es bisher nicht bereut. Richtig ist zwar, der erste Mehraufwand an Digitalware, aber du wirst es nicht bereuen. Ich kenne deine finanziellen Möglichkeiten nicht, aber es gibt auch günstige Einstiegmöglichkeiten in die digitale Welt.

Ich fahre nur digital gesteuert wird aber noch von Hand. Da ist mir der finanzielle Aufwand auch noch zu hoch. Da warte ich auf den Weihnachtsmann.

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Anatal oder Digilog

@imm, Krebs63

... Recht hat er - der imm!

Musst Du eben ein paar Modelle (Loks) weniger kaufen, dafür halt richtige!
Der Aufwand, mehrere Züge auf ein und dem selben Gleisabschnitt unabhängig fahren zu lassen, ist wesentlich geringer! Und Rangieren an x-beliebiger Stelle ist einfach toll! Warum hat man das nicht schon viel früher erfunden!

Moin auch,

ich habe eine Frage zum von mir rot gekennzeichneten Gleis. Möchtest du das so, wie es ist, absichtlich? Kann ja manchmal sein...
Ich hätte es anders angebunden (blau). In der jetzigen Lage muss jeder Zug, der dort verkehrt, bei der Ausfahrt den Gegenverkehr kreuzen.
Wenn es, wie von mir vorgeschlagen, angebunden wird, ist es zwar nur noch als Überholgleis für den äußeren Kreis zu gebrauchen, aber am Innenkreis hängen ja schon genug Anschließer, die es dort sicher nicht langweilig werden lassen. Oder du baust dort auch noch eins ein...

Anhänge

• 240%20x%20120.jpg
    240%20x%20120.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 332
moin,
die Frage nach dem Anschluß stellte sich bei mir aus dem Grund, da bei einem digitale Anschlußgleis immer da bei steht " nur für digitalen Betrieb", aber letzendlich erübrigt sich die Frage ja aus dem Grund dass eine Lok mit Decoder auf analogem Gleis fahren kann, aber wollte ebend sicher sein.
Zu V180-Oli, kann ich sagen, diese Idee hatte ich zum Anfang auch.
Habe dann das Gleis verlegt und da eine Bogenweiche eingebaut, denn irgendwie sah mir der Gleisplan, wie auch die Idee von Oli ist, zu Symetrisch aus.

Jürgen

der zweite Grund ist. Ich hatte erst eine gerade Weiche im Bahnhofsgleis.
Da der Bahnhof Wittenbug 50 cm lan ist, hätte mein Zug nur aus einer Lok und 2 vierachsige Wagen lang sein dürfen.
Mit meinem jetzigen Gleisplan brauch ich mir keine Gedanken machen dass der Zug auch die Länge vom Bahnsteig hatt un der Platz am Güterbahnhof ist auch ausreichend
jpg.gif 1_Bahnhof Wittenburg TT.jpg (170,9 KB)
jpg.gif 2_Bahnhof Wittenburg TT.jpg (201,5 KB)

Anhänge

• 1_Bahnhof Wittenburg TT.jpg
    1_Bahnhof Wittenburg TT.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 281
  • 2_Bahnhof Wittenburg TT.jpg
    2_Bahnhof Wittenburg TT.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 192
moin,
möchte mal meine analoge Anlage vorstellen und hätte dazu gleich ne Frage.

Warum hast du alles so gerade zu den Anlagenkanten ausgerichtet ?
Soll da noch was bestimmtes in die freien Stellen oder ?
Versuch doch mal den Bhf diagonal in die Mitte zu legen oder nen etwas anderen Gleisverlauf, so sieht es etwas langweilig aus, nur im Kreis zu fahren ? Jedenfalls raten hier viele nich an der Anlagenkante entlang zufahren.

Symmetrie hin oder her. Funktionieren ohne abwendbare Abstriche muss es doch, oder? ;)
Also bei mir funzt das. Da bekommst du sogar noch das EG hingeklemmt...

By the way: Willst du das so "einfach" lassen? Mir isses ja persönlich wurscht. Jeder nach seinem Gutdünken. Aber etwas abwechlungsreicher/anspruchsvoller ist das auf der Fläche schon drin. :ja:

Anhänge

• 8-9-12.jpg
    8-9-12.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 210
Schwere Kost....

jpg.gif 1_Bahnhof Wittenburg TT.jpg (170,9 KB)
jpg.gif 2_Bahnhof Wittenburg TT.jpg (201,5 KB)

Kannst Du bitte die beiden PDF verlinken ? Spart Sucherei.

Als Ausgangsvorlage wäre das schon mal nicht schlecht. Den Plan , so wie er ist , möchteste doch nicht ernsthaft bauen?

(Sollte es Probleme im Handling mit der Boardsoftware geben , dann PN , das findet sich.)

Symmetrie hin oder her. Funktionieren ohne abwendbare Abstriche muss es doch, oder? ;)
Also bei mir funzt das. Da bekommst du sogar noch das EG hingeklemmt...

By the way: Willst du das so "einfach" lassen? Mir isses ja persönlich wurscht. Jeder nach seinem Gutdünken. Aber etwas abwechlungsreicher/anspruchsvoller ist das auf der Fläche schon drin. :ja:

Ich habe mir zu Beginn der Planung der Anlage einige Gedanken gemacht.
-eine Anlage in der Zeit der DDR daher möchte ich auch den Bahnhof Wittenburg länge (500mm mit Bahnhof und Güterabfertigung) nehmen
- einen zweiten Bahnstig
- zwei Abstellgleise
-ein Betrieb ( Sägewek)
-auf der freien Fläche 3 oder 4 Häuschen mit vielen Tetails wie Preiserlein kleine Gärten ....
Da ich auch mal zwei Züge gleichzeitig fahren möchte habe ich die zwei Gleise am Plattenrand. Natürlich habe ich es versucht die Gleise
anders zu verlegen, aber komme irgendwie immer zum selben Ergebniss daas die zwei Gleise zu nahe am Rand liegen, denn bei 1,20m ist nun mal nicht viel Spielraum.
Ich wollte auch den Bahnhof zum Anfang diagonal bauen, hatte aber als Ergebniss einen zu kleinen Bahnhof (kurze Gleise) und mußte als Ausgleich viele kurze Gleisstücke nehmen (36,5 41,5 und 43mm) was mir letzendlich nicht gefallen hatt da zu viel stückelei.

Jürgen

Du kannst aber den Bhf auch bei diagonaler Anordnung ganz einfach bis in die Kurven legen und eigentlich ist die Diagonale bei nem Rechteck länger als die lange Außenseite oder hab ich da was in Mathe falsch verstanden ???:wiejetzt:

Ja , wir waren da vor längerer Zeit auch schon dranne, der Vergleich könnte sich auf meinem Rechner noch finden.
Das Ergebnis war eher ernüchternd.
Irgendwo im EJ ( Vorbildgrechete Anlagenplanung ) ist das meines Wissens ähnlich vermerkt.

( Das Katzel ist gerade mit dem Kleinhirn woanders, ...)

Bahnhof diagonal ist guuuut

Hallo Jürgen,

die Idee mit dem diagonalen Bahnhof finde ich auch besser. Ich hab auch den Bahnhof auf diagonal gelegt. Kommt besser. Ich mache mal hinten den Urplan ran von meiner Anlage. Ich habe allerdings den Plan ein wenig abgeändert, damit er auf der Platte bei mir richtig zur Geltung kommt. Der Plan stammt aus dem Internet. Leider weiß ich nicht mehr wer der Plan entworfen hat. Ich danke dem Planer auf jedenfall hiermit.

Ich habe das vierte Gleis als Durchgangsgleis verlängert und komplett mit Flexgleis gebaut.

Wenn du mehrere Züge fahren lassen willst, kommst du um das Digitale wohl nicht wirklich drumrum.

Dirk

Anhänge

• Urplan SBH.jpg
    Urplan SBH.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 211
  • Urplan oben.jpg
    Urplan oben.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 276
Prima, da macht ja mal jemand andersch mit...

Das sieht ganz ordentlich aus und wir denken da auch alle etwa in die gleiche Richtung, würde ich mal kühn vermuten.
Vergleicht die Bilder oben mit der Ausgangsvorlage. Da geht doch noch was....

PS : Jörg ,kannst mir den bitte in die "Mehltute" packen?

Was den Bahnhof in der Diagonalen betrifft:

Einer meiner damaligen Favoriten war die TT- Anlage im MEB 6/1977 Seiten 164 ff.
auf einer Fläche von 2x1m mit vorn tieferliegender zweigleisiger Paradestrecke- damals natürlich in Standardgleis.

Da die vorhandene Fläche grösser ist sollte sowas Ähnliches auch mit Modellgleis machbar sein...

Kann leider keine Bilder oder den Plan dranhängen- Urheberrecht...

Ich habe mir zu Beginn der Planung der Anlage einige Gedanken gemacht.

- einen zweiten Bahnstig
- zwei Abstellgleise
-ein Betrieb ( Sägewek)
-auf der freien Fläche 3 oder 4 Häuschen mit vielen Tetails wie Preiserlein kleine Gärten ....
Da ich auch mal zwei Züge gleichzeitig fahren möchte

Jürgen

Darfs auch ein Kopfbahnhof sein???

Hast Du schon im Fred für kleine Anlagen geschaut?
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6313&highlight=gleispl%E4ne+kleine+anlagen

moin,
zugegeben ein Bahnhof in der diqagonale hatt etwas und so schön das Bahnhofsgebäude ist, je länger ich darüber nachdenke scheint es mir doch ein wenig lang zu sein.
Es wäre doch besser ein kürzeren Bahnhof zu nehmen und die Bahnsteig selbst nach den Gleisen zu bauen da kann man auch mit Stolz sagen Marke Eigenbau.
Danke Dirk für Deinen Vorschlag, aber ganz umsetzen kann ich es so nicht, weil ich die Gleise auf einer Ebene verlege.
jpg.gif PICT0403.JPG (92,9 KB)

Aber ich werde meine grauen Zellen anstrengen , da fällt mir bestimmt etwas ein.
MfG Jürgen

Anhänge

• PICT0403.JPG
    PICT0403.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 200
Mmmh...wenn du nur in einer Ebene baust, wird das mit einem diagonal liegenden Bahnhof eh' nichts.
Ich habe probeweise im Wintrack mal einen Plan auf der Fläche ausprobiert, den meim Großvater zu tiefsten DDR-Zeiten - ich war vielleicht 6 oder 7 Jahre alt - für mich gebaut hatte. Damals logischerweise noch mit Standardgleis.
Der Plan geht mit Modellgleis auf der Fläche. Ich werde mich aber hüten, den hier zu zeigen. Gibt nur Haue...;)
Nur soviel: Es sind zwei Wendeschleifen drin. Eine eingleisige und eine zweigleisige.
Mit den Anschliessern wird es da aber weniger....

moin,

ist ja seit meinem letzten Besuch hier viel Zeit vergangen.
Es ist aber auch viel geworden auf meiner Anlage,habe meinen Gleisplan auch geändert. Hier mal einige Bilder:
050.JPG

051.JPG

052.JPG

053.JPG

Zurück
Oben