• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

andere Profile für Tillig Schwellenroste gesucht

corvette

Foriker
Beiträge
97
Reaktionen
19 1
Ort
München
Hallo Border,
wie schon in dem Thema zum Filigrangleis geschrieben, habe ich ein Modul mit ebend diesem Gleis gebaut. Dabei hatte ich festgestellt, das Lok´s mit 1m Radsätzen (Dank an H-Transport) wie die V100, V180 usw. mit den Spurkränzen über die Kleineisen "rattern". Abhilfe schafft entweder das abschleifen der Radsätze oder der Kleineisen. Da ich bei den nächsten Modulen eh Weichen (EW2 und 3) von Tillig einsetzen wollte, frage ich mich jetzt ob es Schienenprofile Code XX gibt, die in die Schwellenroste von Tillig passen und in der Höhe geringer sind. Maße lt. Katalog Schinenfußbreite 1,725mm und Schinenfußhöhe 0,20mm Gesamtprofilhöhe geringer als die Tillig Profile von 2,07mm, so das es ein einigermaßen harmonisches Bild zum Filigrangleis ergibt und dennoch oben genante Baureihen ohne Probleme laufen.

Wer hat soetwas schon gemacht, mit welchem Code xx Profil und wie sind die Erfahrungen mit den erwähnten Baureihen.

Mit freundlichen Grüßen

Corvette
 
@H-Transport also passen die Code70 (Profil18) Profile auch in die Code83 "Schwellenroste" obwohl sie nur 1,6mm Schienenfußbreite haben. Bei den von dir getesteten CZ Schwellenroste setzen die hohen Plastradsätze nicht auf, wie sieht es dann bei den Tillig Schwellenrosten aus?

@ThomasFw Roco N Profil Code80? mal ub61 interviewen, Maße in der NEM120 leider nicht gefunden

Danke

Corvette
 
Hallo!

Die Profile passen rein. Ggf. mit etwas Spiel... . Plastradsätze hab ich keine mehr, darauf bin ich sehr stolz, die alten hohen BTTB-Metallradsätze und die Lokradsätze liefen bei meinem Testaufbau in beiden Schwellenbändern.
Prüfe es aber vor einer Großbestellung bitte selber für Dich nochmal!
Oder greife gleich auf die Gleise von Krüger/TT-Model St. Petersburg zurück.

Daniel
 
Plastradsätze habe ich auch nicht mehr:luftschl:. Werde es mal testen und gegebenenfalls mal versuchen eine EW2 oder 3 mit den Profilen zu bestücken. Wenn der Aufwand nicht zu groß ist und die Betriebssicherheit bei den Weichen gegeben ist, ist es eine Überlegung wert, diese Profile einzusetzen. Die Herzstücke der Krügerweichen sagen mir nicht so richtig zu.

Dank an allen Mitwirkenden

Corvette
 
Hallo corvette

Den code für die Profile kann ich dir nicht sagen. Es sind Roco N-Flexgleise, wo ich die Schwellen entfernt habe.
Auf Modultreffen waren die Module mit den Gleisen schon im Einsatz und es gab keine Beanstandungen.
Die Profile sind auch nur ein klein wenig kleiner, aber wirken optisch kleiner durch den schrägen Schienenfuß.
Mit ein bisschen Arbeit könnten diese Profile auch in die Tillig Weichen eingebaut werden.

Gruß Uwe
 
corvette schrieb:
Dabei hatte ich festgestellt, das Lok´s mit 1m Radsätzen (Dank an H-Transport) wie die V100, V180 usw. mit den Spurkränzen über die Kleineisen "rattern". Abhilfe schafft entweder das abschleifen der Radsätze oder der Kleineisen.
Hieß es bei der Vorstellung des Gleises (ich glaube es war in Leuna) nicht, das alle Fahrzeuge ohne Probleme auf dem Gleis eingesetzt werden können? Und jetzt haben zwei, der wohl am meisten verbreiteten TT Lokmodelle, doch Probleme? Haben denn andere diese Erfahrung auch schon machen müssen?
 
Ich habe im Thema "Erste Erfahrungen mit Filigrangleis" ab Post 349 davon berichtet, ist aber auch schon über ein Jahr her. Seit dem habe ich kein neues Betonschwellengleis von Filigran gekauft. Auf freier Strecke würde ich auch wieder das Gleis einsetzen und die Kleineisen innen etwas abschleifen, da mir die Betonschwellen von der Optik sehr gefallen. Kleineisen hatte ich damals richtig herum eingesetzt.
Für den Bahnhofbereich suche ich eine andere Lösung, da ich Tillig Weichen einsetzen will und der abrupte Übergang von Filigran auf Tillig mit dem höheren Schinenprofil so sehr ins Auge fällt.
 
Hallo Leute

Auf meinem Krandiorama in meinem Fred: Basteleien von BR 53 0001
habe ich die Idee umgesetzt Krüger-Profil(1,80mm hoch)in die Schwellenkonstruktion
einer EW 2 von Tillig zu verzangeln.
Das Stumpfgleis im Bansen hatte das Tillig-Profil von 2,00mm.
Die hochstehenden Schraubimitationen mussten bei der Weiche natürlich beigearbeitet werden.
Der optische Unterschied war wirklich beeindruckend!

Beste Grüsse aus Bärlin
 
Hallo BR 53 0001

Habe mal deinen Basteltread durchforstet und bin bei Post 165 fündig geworden. Dort schreibst du allerdings von einer Krügerweiche, aber ich nehme an das du diese meinst, da das Herzstück nicht wie bei Krüger aus einem Gußteil besteht. Da Krüger auch Code70 Profil verwendet, geht das genau in meine Richtung. Optisch sieht die Weiche sehr ansprechend aus. Hast du die Zungen der Tillig EW2 benutzt oder von Krüger?

Beste Grüße nach Berlin

PS: da die EW2 Zungen höher sind, selbst welche aus Code70 Profil basteln
 
Hallo corvette

Hab ich mich seinerseits vertan.
Ist eine EW 2 von Tillig,Krügerprofile inkl. der Zungen.
War zwar etwas fummelig,wenn man aber mehrere von diesen Dingen
fummeln mag wird es sicher etwas schneller gehn'.

Wünsche viel Erfolg!
 
Zurück
Oben