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Analoge Steuerungen

T

TT-Pfriemler

Da ich ein doch schon etws betagter Mensch bin, sind mir die Geheimnisse der digitalen Steuerungen während meines Berufslebens im Dunklen geblieben. Erst nach Eintritt in den Unruhestand, erinnerte ich mich wieder an mein Hobby aus der Jugendzeit und fand doch so einige verstaubte u.a. Schätze meiner ehemaligen Modellbahn. Diese wurde noch mit der alten "Dampfelektronik" betrieben. Der Erfinder des ersten Computers -Herr Suse - hätte vielleicht seine helle Freude daran gehabt.
Zu meiner Überraschung funktionieren noch alle alten Relais, so daß ich jetzt im Neuaufbau die Chance seh, etwas Neues aber Analoges zu gestalten.
Als erstes werde ich mich dem Thema Ansteuerung von Lichtsignalen widmen. Ziel wird es sein eine Schaltung zu entwickeln, die preiswert, verständlich und auch im Hinblick auf Fahrsteckensteuerung verwendet werden kann. Mir schwebt da schon etwas vor und ich werde mich mit meiner Vorstellung wieder in diesem Forum melden. Vielleicht hat auch schon jemand von Euch allen eine analoge Lichtsichgnalsteuerung z.B. Vor und dreibgriffiges Hauptsignal entwickelt und läßt mich an seinem Genius teilhaben.

Soweit denn. Das war mein erster Beitrag

Lothar
 
Betrifft Wiedereinstieg

:welcome: zuallererst einmal

Warum willst Du denn unbedingt "das Rad" neu erfinden,die Bausteine diverser Hersteller zum ansteuern div.Lichtsignale sind nicht zu verachten und leicht,selbst für einen Anfänger,der Du ja offensichtlich nicht mehr bist,zu montieren.
Lass" Dich mal von einem Mobahändler Deines Vertrauens beraten,kann ja nicht schaden.
Dann kannst Du Deine Energie für wichtigeres verbrauchen.

Beste Grüsse BR 53 0001
 
Lass" Dich mal von einem Mobahändler Deines Vertrauens beraten...
Ob das eine gute Idee ist?
Ich halte es für sinnvoller, ein passendes Buch zu bemühen und dort die in Frage kommenden Schaltungen zu studieren. Solche Bücher gibt es viele und weil es Relaisschaltungen schon länger gibt, darf es auch eine etwas ältere Ausgabe sein.
Teure Fertigbausteine kannst Du immer noch kaufen, wenn Du mit Deinem eigenen Latein am Ende bist.
 
Hallo Lothar!

Willkommen in den Reihen des Forums.

Bevor Du ans Planen gehst, solltest Du klären, was für Relais Du hast. Monostabil oder bistabil? Wieviele Umschalter? Bei bistabilen ist wichtig, ob deren "Antriebe"/Spulen Dauerspannungen aushalten oder ob sie eine Endabschaltung besitzen. Diese Fragen sind in meinen Augen wichtig vorher zu beantworten, weil sie die möglichen Schaltungen beeinflussen. Auch solltest Du klären, wie viele Du davon hast und ob diese nachbeschaffbar sind. Es wäre für Dich vielleicht vergebene Zeit eine Schaltung zu bauen, die dann nur für einen Teil der Signale reicht oder bei Defekten kein Ersatz mehr da ist. Aus diesem Grunde verwende ich in meinem Mob-Club fast ausschließlich nur noch neue sogenannte Signalrelais (schön klein und relativ preiswert), obwohl wir noch einige alte Schätzchen in Kisten rum liegen haben.

Gruß MECler
 
Hallo Lothar,
Willkommen im TT-Board.
Für Dein Vorhaben wäre es noch wichtig zu wissen, ob Du Deine Lichtsignale nur von Hand über Taster/Schalter, oder über Gleiskontakte/Reedkontakte schalten möchtest?
Des weiteren sollte man wissen, ob Deine Lichtsignale eine Zugbeeinflussung bekommen sollen?
Außerdem wäre noch interessant, wie viele (und welche) Signalbilder Du beabsichtigst darzustellen?

Gruß Dexy
 
Analoge Signalsteuerung

Das erste Werk ist vollbracht.
Mittels Transistoren und Dioden habe ich eine Steuerung gebaut, die zusammen für ein zweibegriffiges Hauptsignal und ein zweibegriffiges Vorsignal geeignet ist und funktioniert. Der Vorteil ist, daß die Platine mit der Steuerung sehr klein ist und unter der Anlage in der Nähe der Signale positioniert werden kann. Der Verdrathungsaufwand beschränkt sich dann auf 2 Kabel Ansteuerung und 1 mal Plus und Minus.
Einen Schaltplan werde ich dem nächst noch einfügen, sobald ich kapiert habe, wie man eine Grafik einbindet.

Bezüglich der Relais kann ich sagen, da bin ich eingedeckt bis unter die Hutkrempe. Sowohl mit Kammrelais (4 x um) als auch mit bistabilen Relais. Da herrscht kein Mangel. Das ist auch der Hauptgrund weswegen ich bei der analogen Steuerung bleiben will

Gruß
Lothar
 
Relaistechnik, analoge Schaltungstechnik

Solltest du bei Deiner analogen Schaltungstechnik über einen guten Anfahr und Bremsbaustein verfügen (kein Conrad Scheiß, ohne definierte Bezugsspannung) wäre ich sehr dankbar. Bei Conrad geht nämlich der Motorwiderstand in die Schaltung mit ein, deshalb sind Entlade und Ladezeiten bei jedem Fahrzeug unterschiedlich.
Auch ist die Schaltung unlogisch C geladen = Halt , C entladen = Fahrt.
Das macht dann bei abruptem Anlegen der Fahrspannung immer ein unbeabsichtiges Losfahren.
 
... geht nämlich der Motorwiderstand in die Schaltung mit ein, deshalb sind Entlade und Ladezeiten bei jedem Fahrzeug unterschiedlich.
Auch ist die Schaltung unlogisch C geladen = Halt , C entladen = Fahrt.
Das macht dann bei abruptem Anlegen der Fahrspannung immer ein unbeabsichtiges Losfahren.
In meinen analogen Zeiten habe ich diese Bausteine auch verbaut und diesem Effekt mit einer Relaisschaltung entgegengewirkt.
Beim Einschalten habe ich ein Relais so verschalten dass über einen Widerstand der Conradbaustein "geladen" wurde. nach einer eingestellten Timerzeit wurde dann das Relais neutralisiert um danach den ABB nur noch durch die Loks zu laden (Halten) oder zu entladen (Anfahren).

Herzlich

Roland TT
 
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