• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aluausführung DDR-Straßenlampen (Teil 2)

Rene Köppe

Foriker
Reaktionen
358 11
so, ich habe mal den Prototypen der Blechlampe fertig gemacht,jetzt muss ich es nur noch zu einer Form bringen.Die Lampe wir es dann in den Ausführungen der Kastenlampe geben

Anhänge

• PICT2921_Größenveränderung.JPG
    PICT2921_Größenveränderung.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 242
  • PICT2922_Größenveränderung.JPG
    PICT2922_Größenveränderung.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 249
  • pict2920_Größenveränderung.jpg
    pict2920_Größenveränderung.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 355
  • PICT2923_Größenveränderung.JPG
    PICT2923_Größenveränderung.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 306
  • pict1474_Größenveränderung.jpg
    pict1474_Größenveränderung.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 313
Bastelecke und wie geht was?

so, ich habe mal den Prototypen der Blechlampe fertig gemacht,jetzt muss ich es nur noch zu einer Form bringen....

Hallo Rene,

ich wollte gerade meckern, daß der Lampenkörper aus Glasfaser und Plaste besteht, aber Dein Vorbildfoto klärt, daß Du was anderes gebaut hast, als ich im Modell zu erkennen geglaubt habe. Die Form erinnert mehr an die großen "Tropfenlampen... Kannst Du da ein wenig vergrößern, dann müßte es passen?
Ist Deine Urform aus Suralin (falls es das noch gibt und noch so heißt?)und wie willst Du sie vervielfältigen?

Grüße Steffen

PS War dieser Link von DDR-Straßenlampen, den ich mal irgendwann hatte, hier aus dem Board, oder muß ich den jetzt suchen?

Für was es alles Websites gibt...unglaublich.

Das erste Bild von rechts sieht sehr vorbildgemäß aus...Gratulation.

Lampen

Hallo, es paßt zwar nicht zum Modellbau, aber als ich im Kanuverein in den 80igern war, lag an der Elbe auch mal so ein Lampenkörper. Das Teil ist relaiv leicht, wir haben das Mastloch verschlossen und sind damit auf der alten Elbe in Magdeburg herum gepaddelt, man kann prima darin sitzen. Die Glasfaserschale ist sehr stabiel.
Bin auf die fertige Lampe gespannt.
mfg Bahn120

die ersten Gießlinge sind aus der Form gekommen, und die erste Lampe ist schon installiert.Ich werde im März mit der Auslieferung beginnen, also wer interesse hat, kann sich jetzt schon bei mir melden, damit ich weiß wieviel Matrial ich brauch.Es wird die Lampe in den Versionen wie die Schwarze Kastenlampe geben.Der Preis ist der Gleiche wie bei der Kastenlampe.Sollte jemand die Lampe mit weißen LED`s haben wollen, wird sie teurer, das kommt auf den Preis der weißen LED´s an.

Anhänge

• pict2925_Größenveränderung.jpg
    pict2925_Größenveränderung.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 263
  • PICT2926_Größenveränderung.JPG
    PICT2926_Größenveränderung.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 326
  • PICT2927_Größenveränderung.JPG
    PICT2927_Größenveränderung.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 351
Hallo Rene,

habe heute einen Deiner Prototypen verbaut, und kann einfach nur "klasse" sagen!
Also die Epoche 4 Lampen sind schon richtig gut geworden, aber mit der ALU-Ausführung hast Du noch einen draufgesetzt.
Auch im Nachtbetrieb ist die Wirkung klasse und authentisch!
Wollte ja ursprünglich alles mit den EP4er machen, aber nun wird wenn Deine Serie kommt Hagenau mit ALU's ausgestattet.

Also von mir ein ganz dickes Lob und weiter so.

Mfg aus P

Steffen:dj: :dj: :dj:

Anhänge

• sl2.jpg
    sl2.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 286
  • sl3.jpg
    sl3.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 294
Hi!

Mann oh Mann, ich werde arm! Was sieht nun besser aus? Gelb oder weiß? Viele Lampen waren doch rötlich, oder?

MfG JPP

Die Quecksilberdampflampen hatten ein BLeuliches licht. Mitte der 80er (oder waren es schon die 70er?) kamen dann die Natriumdampflampen auf, die ein Gelbliches Licht lieferten. Aber einige Quecksilberdampflampen arbeiten wohl noch heute einwandfrei.

DDR Laternen

rötlich nicht,das zu DDR Zeiten gabs nur Gelb oder Weis.Ich empfehle den gemischten Betrieb, Gelb, als auch Weis.Und bei EP4 Modellbahnern Schwarze Kastenlampe und Tropfenlampe, beide gibts Heute noch zu Hauf

Hallo,

Im TT Kurier (3/2007) standen aehnlichen Laternen von IT Schmidt. Die koennen ueber internet bestellt worden. www.mobaservo.de. Sind das die Gleiche Laternen???

MfG

apromedia@planet.nl

Zurück
Oben