• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alterungsworkshop mit AHO-Modellbau - Nachlese

JUK

*Ehrenmitglied*
Reaktionen
429 2
Hallo zusammen,

am gestrigen Samstag fand, wie im Board mehrfach berichtet, der erste Alterungsworkshop mit der Firma AHO-Modellbau statt.

Vorab möchte ich der Familie Acker auf diesem Wage nochmals recht herzlichst dafür danken, dass die Anreise aus dem Fränkischen auf sich genommen haben, um hier einen derartigen Workshop zu veranstalten.

Obwohl sich offenbar nur wenige Boarder und Modellbahnfreunde für dieses Event interessiert haben (trotz Werbung auf Stammtischen, im Board und in Moba-Läden in und um Chemnitz) hoffe ich, dass alle Teilnehmer viel Neues und Interessantes über Pigmente, Alterung und all die damit zusammenhängenden Dinge erfahren haben und es auch gleich in der Praxis anwenden konnten.

Viele Fragen zu bestimmten Techniken und Möglichkeiten der Alterung wurden gestellt und konnten meiner Meinung nach hinreichend beantwortet werden.

Ich hoffe, den anwesenden Modellbahnfreunden hat die Veranstaltung viele neue Möglichkeiten vermittelft.
Bilder der Veranstaltung findet ihr hier - ich hoffe, es kommen noch einige hinzu.

Vielen Dank auch nochmals an Yves, der die Räume im Wirkbau Chemnitz gegen ein geringes Entgelt organisiert hat.

jo, ich schließe mich JUK an, es war eine gelungende Veranstaltung, auch für Berliner, 2h 11min hin und 2h 23 min zurück kann man verkraften.
Auch ich bedanke mich bei Fam. Acker für den in meinen Augen gelungenen Workshop. Es wurden die Grundlagen und einige Techniken der Alterung aufgezeigt, die Ideen muss man eben allein haben.
Ein bisschen mehr Resonanz von Boardern hatte ich erwartet, aber vielleicht ist ja auch Pfingsten schuld, wer weiß.
Bilder habe ich leider keine gemacht, hatte voll zu tun.
Grüße aus Berlin von Bernd

An der Stelle DANKE an AHO und die Organistoren dieses kleinen Workshops! Die Farben habe ich ja schon lange - nur wie man sie am besten verwendet weis ich erst seit gestern.

Anbei mal paar Bilder meiner ersten Versuche.

Da stellt man sich derwegen schnell die Frage wie ein dreckiger Güterwagen eigentlich ausschaut. Da achtet man normal gar nicht so drauf. Wie sieht zum Beispiel der Boden eines Eaos aus? Sind Das Holz oder Stahlbohlen und welche Farbe haben die bei den ITL Wagen?

Mir gefallen die ersten test schon recht gut. Nur schade, dass der Wiederverkaufswert durchs altern sinkt.

Stofffuchs

PS: An dem Tisch könnten wir mal einen Stamtisch machen, dann bauen wir die Gleise im großen Kreis... :)

Anhänge

• CIMG4220.jpg
    CIMG4220.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 231
  • CIMG4225.jpg
    CIMG4225.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 224
  • CIMG4229.jpg
    CIMG4229.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 214
  • CIMG4230.jpg
    CIMG4230.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 232
Hallo TT!

Hm, hatte ich aus der Ankündigung des Workshops was falsches in Erinnerung? Sollte es bei dem Lehrgang nicht nur um Gebäudemodelle gehen? Wäre in meinem Gedächtnis "rollendes Material" hängengeblieben hätte ich mein Kommen sicherlich überdacht.

Ich habe vor 3 Jahren einmal die Pulverfarben auf einer Dresdner Messe gekauft und bin seitdem eigentlich restlos begeistert von dem Material. Preiswert in der Anschaffung, leicht zu verarbeiten, sparsam im Verbrauch und wenn was schief ging leicht zu entfernen (es sei denn, man hat es mit Lack o. ä. fixiert). Mit ein wenig Übung bekommt man wirklich tolle Effekte hin.

FreundschafT!
F.O.

Ich bin kurzentschlossen doch noch dabei gewesen und habe es nicht bereut. Auch von mir vielen Dank an die Organisatoren.
Für mich war es der erste Workshop generell, somit kann ich schlecht vergleichen, wie andere abgehalten wurden. In 4 Stunden so ein komplexes Thema abzuhandeln und selbst noch zu probieren ist schwierig, mußte zwar als Erster weg, denoch ist einiges brauchbar hängengeblieben.
Die Fahrzeugalterung ist viel zu kurz weggekommen, werde da wohl üben müssen. Das Beste Fazit war und ist, Häuser oder Modelle ungealtert sehen viel "schlimmer" aus, als falsch gealterte. Nach dem Workshop fahre ich jedenfalls mit offeneren Augen durch die Lande, um Vorbilder zu sehen.
Das "erstande" Material ist echt klasse. Hatte andere Pulverfarben im Gebrauch, die waren nicht so natürlich und ergiebig.

Also Danke noch mal Allen und viel Erfolg den netten Teilnehmern beim pinseln...

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich erst mal bei JUK bedanken, der den Workshop organisiert hat. Ich glaube, dass es jedem gefallen hat und das ist das wichtigste.
Dadurch, dass es nicht so viele Teilnehmer waren, konnte ich natürlich auch jedem mal über die Schulter schauen und Tips geben bei den ersten Versuchen. Ich bin immer wieder verblüfft über die Ergebnisse.
Einer Wiederholung steht von meiner Seite her nichts im Wege.
Grüße aus Bamberg
Aho-Mike

Hallo zusammen,

Michael hat mir vor meinem Urlaub noch die versprochenen Pinsel (ihr wisst noch - die mit dem Knuffel - und Sand (2 verschiedene Grundtöne) zur weiteren Verteilung zukommen lassen.

Allerdings weiss ich nicht mehr (außer Yves - 2 Pinsel), wer noch bestellt hatte - aktuell sind noch 2 Stück frei - .
Pinsel kosten je STück 2,90 EUR zzgl. Versandkostenanteil.

Außerdem der Sand - hier wäre es hilfreich, wenn die Interessenten sich melden und zum nächsten Stammtisch in Frankenberg passende Gefäße mitbringen würden.

Vorrang haben Teilnehmer des Workshops.

Bitte meldet euch bei mir.

Zurück
Oben