• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alternatives Relais

frenchman-66

Gesperrt
Beiträge
31
Ort
Sachsen
Hallo!

Ich hab mal eine Frage an die Elektrospezis. Gibt es eine preisgünstigere Alternative zu den elektorischen Relais von Conrad oder Viessmann oder hilft hier nur noch der Selbstbau. Wenn dies der Fall wäre, wäre es super, wenn mir jemand dafür eine Bauteilliste geben könnte.
 
Bei Pollin gibts derzeit recht günstige elektronische Relais in SMD-Gehäusen. Die AQV257 vertragen aber je nach Beschaltung und Stromart nur 250mA bis 500mA wobei sie sehr empfindlich auf Übertröme reagieren.
 
Kannst Du mal näher erklären, was Du eigentlich meinst? Es gibt Besetztmelder, Aufenthaltsschalter, Pendelzugsteuerungen... Eine Artikelnummer gibt's dazu auch.
Gruß vom Heizer
 
Ich möchte damit ein einfaches Lichtsignal schalten und gleichzeitig das stromlose Abstellen des Gleisabschnitts realisieren. Im Moment verwende ich überwiegend die alten elektromagnetischen Relais von BTTB. Die sind mir aber im Betrieb zu unsicher und benötigen auch eine Menge Strom. Beim Schalten mittels Reedkontakt kommt es daher des Öfteren zu Problemen. Um zu den elektronischen Relais zurückzukommen; ich habe mehrere Relais von Viessmann Kat.-Nr. 5552 und bin mit denen sehr zufrieden. Leider sind diese Dinger nicht ganz preiswert. Daher war mein Gedanke zu frage, ob jemand eine Idee hat, wie man eine solche Lösung kostengünstiger realisieren kann.
 
Dieses 'elektronische Relais' besteht aus zwei ganz normalen, bistabilen Relais für eine Spulenspannung von 15V= und zwei Wechselkontakten pro Relais. Bei Conrad hat ein passendes Relais die Best-Nr. 503398-62 (12V/2xUM) und da die Spule 980Ohm Widerstand hat, läßt es sich problemlos zwischen 9 und 18V= betreiben bei einem Stromverbrauch von 10 ..20mA. Einzelpreis 4,20/Stück.
Gruß vom Heizer
 
Aha, dazu benötigst du ein bistabiles Relais. Die dürften einzeln bei Conrad oder Reichelt so ab 4€ zu haben sein. Ansonsten gibst bei Conrad fertig aufgebaut Nr. 217374-97 Universal-Schaltbaustein oder 211885-97 Blockstellensteuerung oder 211008-97 Elektronisches bistabiles Relais oder 218708-97 Relaisplatine. Außerdem baut Tillig ähnliche Teile wie die alten Relais auf elektronischer Basis neu: 08415, Katalog S. 172.
All diese Varianten dürften in der ein oder anderen Form für deine Zwecke passen.
 
Man könnte mit einem Einfachen Relais und 2 Transistoren in einer Bistabilen kipschaltung solch ein bistabiles Relais realisieren. Allerdings geht es beim einschalten dann immer in eine "Ruhelage", und bleibt nicht wie Doppelspulenrelais in der letzten Lage .
 
Zurück
Oben