• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

alter BTTB Kesselwagen mal anders

welcher Art von Aufstieg gab es eigentlich mehr, die von BTTB oder Grischan/Fritz im Original

thx Jan
 
welcher Art von Aufstieg gab es eigentlich mehr, die von BTTB oder Grischan/Fritz im Original

Öhm da müsste ich mal Unterlagen studieren, aber das würde wohl schnell ausarten. Von dem Kesselwagen kann man einen Haufen Varianten machen. Mögliche Kombinationen ergeben sich aus: Drehgestellen (5 Varianten), Aufstiege (2 Var), Art der Laufstege(?Var), Heizung oder nicht, Bremserhaus oder nicht. Natürlich gab es nicht alle Kombinationen. Aber ich hab rund 30 Fotos und da ist kaum einer gleich ausgestattet. grob kann man erst mal in die Gruppe der Vorkriegsleichtkesselwg (Bj 43) und die Nachkriegsbauten unterscheiden. Nur bei den Nachkriegsbauten von ARAD Rumänien gab es Mittelaufstiege. Diese wiederum mit Diamond und Y25 Drehgestellen.

hi grischan,
was soll den so ein satz kosten? bzw. wird es den auch für normal sterbliche geben?
Bis jetzt ist es eher eine Projektstudie. Wenn ich alles am Wagen ändere was mir nicht gefällt, würde wohl nur der Kessel übrig bleiben und der Bausatz teurer. Vielleicht mach ich aber auch lauter kleine Einzelbausätze und jeder kann sich seinen Wagen (siehe oben) selbst zusammen stellen. Da muß ich noch ausloten was sinnvoller ist. Aber jetzt naht erst mal das Modultreffen in Roßwein und die Brücke muß weiter gebaut werden...
Wenn der Bausatz mal fertig ist, dann wie immer in der Digitalzentrale.
 
Der neue Aufstieg sieht sehr schön aus:essen: .

Zufrieden bin ich, dass mein "Handgebastelter" deinem Geätzten zumindest sehr ähnlich sieht:brrrrr: , wenn auch im Detail nicht ganz so schön.

Bei meinen Umbauten ist von den alten Wagen nur der Kessel, das Teil mit der Bremsanlage und die "Kesselauflagen" (da wo die Drehgestelle drunter sind) übrig geblieben. Wobei ich bei den Kesselauflagen auch noch rumgeschnitzt habe:
-bei der Pufferbohle den alten Schlitz für die Kupplung zuspachteln
-die Freisparungen für die Radsätze zuspachteln (R310 geht trotzdem mit neuen Drehgestell und neuen Radsätzen)
Der Rest (Bühne, Seilanker, Signalstützen...) ist dann bei dem Umbausatz von Herrn Kuswa dabei.

Die Tafeln für die Anschriften habe ich auch neu aus Messingblech rangeklebt, da bei den Vorbildfotos die Tafeln nicht gleich groß waren. Die dünnen Bleche sehen auch noch ein wenig schicker aus wie die alten, dicken Kunststofftafeln.

@Grischan

Ich weiß nur von vier verschiedenen Drehgestellen unter den Wagen.
Y-25 (gibt es in TT von Tillig und Lorenz)
Niesky (gibt es in TT von Tillig)
Diamond (in TT die Drehgestelle von Peresvet unter den Seitenkippern sehen zumindest verdammt ähnlich)
Vorkriegsbauart (in TT unter den Rlmmp von Roco)
Was ist denn die fünfte Drehgestellbauart?

@Basilius
Die Frage welche der verschiedenen Varianten es häufiger gab interessiert mich auch. Zahlen oder ähnliches habe ich bisher noch nicht gefunden. Nach den wenigen Fotos, die ich bisher von den Wagen gesehen habe, würde ich schätzen, dass es mehr Wagen mit den Aufstieg über die Bremserbühne gab. Da aber die Wagen mit Mittelaufstieg wohl die zuletzt Gebauten waren, kann es sein, dass in den achtziger Jahren diese Wagen dann durch die Ausmusterung älterer Wagen in der Mehrzahl waren.
Zusammengefasst: So richtig weiß ich auch nichts:boeller:

Mfg
Fritz
 
Zufrieden bin ich, dass mein "Handgebastelter" deinem Geätzten zumindest sehr ähnlich sieht:brrrrr:
Ich war schwer überrascht das deiner "handgefriemelt" ist - Hut ab!
Ich weiß nur von vier verschiedenen Drehgestellen unter den Wagen.
Vorkriegsbauart (in TT unter den Rlmmp von Roco)
Es gibt 2 verschiedene Vorkriegsbauarten, sie sind sich sehr ähnlich. Die eine ist z.B. unterm 52er Tender verbaut und bai den tschechischen Flachwagen. Die ander sieht fast genauso aus, hat aber zwischen den Ausrundungen an der Oberseite keine Eindellung sondern eine gerade Kante. In ner Miba (08/05 glaub ich) waren schöne Bilder
 
Der neue Aufstieg sieht sehr schön aus:essen: .

@Basilius
Die Frage welche der verschiedenen Varianten es häufiger gab interessiert mich auch. Zahlen oder ähnliches habe ich bisher noch nicht gefunden. Nach den wenigen Fotos, die ich bisher von den Wagen gesehen habe, würde ich schätzen, dass es mehr Wagen mit den Aufstieg über die Bremserbühne gab. Da aber die Wagen mit Mittelaufstieg wohl die zuletzt Gebauten waren, kann es sein, dass in den achtziger Jahren diese Wagen dann durch die Ausmusterung älterer Wagen in der Mehrzahl waren.
Zusammengefasst: So richtig weiß ich auch nichts:boeller:

Mfg
Fritz
Beantworten kann ich die Frage zwar auch nicht, denke aber auch, daß die mit den Seitenaufstiegen in der Minderheit sind. Irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen, da hat ein solcher Wagen ein Bremserhaus drauf. Das wird wohl auch die Ursache für die Seitenaufstiege gewesen sein. Für den stirnseitigen Aufstieg wird das Bremserhaus im Weg gewesen sein. Deshalb denke ich auch, daß dies die ältere Variante und die Variante in der Minderheit ist.

Viele Grüße

Birger
 
Kesselwagen!

Hallo Kesselwagenfreunde!

Ich habe ein Farbfoto eines solchen Kesselwagen mit Seitenaufstiegen und Diamonddrehgestellen mir mal aus dem Netz gezogen. Wer Interesse hat kann mir mal seine Mailadresse senden! Verdammtes Copyright:motzblau:

Gruß vom Schwarzfahrer!

p.s. Hab grad gesehen der Wagen hat die normalen Aufstiege, hatte ich falsch in Erinnerung!
 
Diamond (in TT die Drehgestelle von Peresvet unter den Seitenkippern sehen zumindest verdammt ähnlich)

Ähm hatte ich vergessen, ich glaub das sind andere. Die rumänischen Diamonds waren gegossen. Hier gibts Bilder und zeichnungen:
http://people.freenet.de/drehgestelle1/dia_964.html

hier das Deutzer DG mit gerader Oberkante:
http://people.freenet.de/drehgestelle1/pbg_go.html

und das Einheitsdrehgestell mit höckriger Kante:
http://people.freenet.de/drehgestelle1/pbg_ho.html
 
Und andere Dinge auch nicht mehr...:-(
GrüDiCa
 
was bringt uns Dein letzter Beitrag bezüglich der Titelthemas????

Also Sche.... drauf!
 
Lieber Grembo,
wenn Du die letzten drei Beiträge lesen würdest, würdest Du feststellen, dass magicTTfreak auf http://www.hobby-shop.cz verwiesen hat. Ich habe dort bestellt und in Bezug auf die Diamond-Drehgestelle einen abschlägigen Bescheid bekommen. Dikusch stellte zusätzlich fest, das noch weitere, für Kesselwagen älterer Bauart interessante Drehgestelle aus dem Sortiment entfernt wurden. Ich denke, in diesem Zusammenhang ist "Kakawurst" eine durchaus berechtigte Anmerkung.

Nix für Ungut
 
Hallo!

Mit meinen drei Kesselwagen bin ich nun fertig. Bei der Beschriftung hat mir Birger mit einigen Vorbildfotos geholfen. Noch einmal Danke!:gut:
Zum Schluss habe ich die Wagen noch ein wenig dreckig gemacht.

MfG
Fritz
 

Anhänge

  • Zakk.jpg
    Zakk.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 379
  • Zakk-w1.jpg
    Zakk-w1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 370
  • Zakk-w2.jpg
    Zakk-w2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 426
Ganz toll! durch die Alterung sieht wahrscheinlich noch wirkungsvoller aus!
 
@ silentprofi

So. hab den Fred jetzt mal persönlich ausgegegraben.

Gruß aus Thüringen!
 
Äh???

und warum hast Du das gemacht, wo für?
 
Hallo!

Für "Silentprofi"und seine Frage nach diesem Wagentyp.Man muss ja nicht alles 100 mal durchkauen was hier schon vorhanden ist.! Und das Beiträge verlinken klappt irgendwie nicht.

Gruß Schwarzfahrer!
 
Du mußt die Webadresse anklicken, dann unter Bearbeiten kopieren und dann in Deine Antwort mit "Einfügen" einfügen. So mach ich das. Die Spezialisten können das bestimmt noch eleganter.
 
Oder einfach oben rechts im Beitrag auf die Beitragsnummer mit rechts klicken und dann im Kontextmenü auf "Linkadresse kopieren". Mit "Bearbeiten>Einfügen" oder Strg+V kann man sie in den Text einfügen...
 
Zurück
Oben