• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte Gleise reinigen

Matthias82

Foriker
Beiträge
2
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Modellbahn wieder aufbauen, die ich als Kind hatte (wurde 1997 beim Umzug abgebaut und war bis vor Kurzem im Abstellraum deponiert).

Viele Sachen funktionieren noch, aber an einigen Stellen wird der Strom nicht mehr richtig weiter geleitet. Wahrscheinlich sind die Gleise an einigen Stellen korrodiert. Kann man die alten Gleise reinigen und wenn ja, wie reinigt ihr Eure Gleise bzw. was macht ihr gegen Korrosion?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Matthias
 
tach, reden wir vom alten Hohlprofilgleis?
 
Auch hier würde eine Suche über die Suchfunktion schon viele Fragen klären:

Suchergebnisse für Anfrage: Alte Gleise

Offene Fragen könnte man dann in einem schon existierenden Thema stellen, dann hätten wir hier nicht 20 Themen zu ein und dem selben Thema. 😉
 
@Matthias82 da du in einem anderen Thread erwähnt hast, das du auch neue Modelle kaufen willst, verschrotte die DDR Gleise und kaufe dir aktuelles Gleismaterial. Da hast du keine Rostprobleme, keine zu engen Radien, Kontaktprobleme usw.
 
Isses nicht wieder schön wenn Neulinge gleich ne ordentliche Breitseite bekommen.
Warum funktioniert das in anderen Foren, Frage gestellt - ich weiß was dazu - dann antworte ich, wenn nicht - Dieter Nuhr.
 
Auf keinen Fall Sandpapier verwenden! Manchmal reicht schon Abwischen mit Terpentinersatz und einem nicht zu feinen Tuch, vor allem wenn es sich um fettigen Schmutz handelt. Man kann die Gleise auch mit einem Stück Schaumpolystyrol abreiben, und wenn sie tatsächlich ein wenig poliert werden müssen, habe ich mit einem Edelstahlpolierschwamm gute Erfahrungen gemacht.

Vor allem bei Hohlprofilgleis gibt es aber mitunter Kontaktprobleme an den Verbindungsstellen, da hilft nur Auseinandernehmen. Steig lieber auf Modellgleis um.

Martin
 
Hallo,
Schaumpolysterol ist schon ein guter Ansatz. Die Klötze in den alten TT-Verpackungen eignen sich recht gut dafür, meiner Meinung nach.
Zum Anderen nehme ich bei den alten Hohlprofilschienen den Reinigungswagen TT-clean der Firma Hoffman. Gibt es zwar nicht mehr, aber bei Ebay ab und zu haben. Dieser reinigt mit einem Gummi und da wird die Oberfläche der Schienen nicht angegriffen.
Bei eventuellen Kontaktproblemen, einfach mal die Schienenstöße mit einem Schraubenzieher oder Draht überbrücken, da sieht man, wo diese Kontaktprobleme eventuell sind. Wenn geortet, den Schienenstoß an der Seite überlöten und dann sollte es funktionieren.

Gruß Pit
 
Alles was du beim Reinigen abschleifen musst, ist kontra. Die Schienen rosten weiter. Fang mit was neuem an, deine alten Fahrzeuge fahren trotzdem drauf.
 
Zurück
Oben