• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte DDR-Schienen noch verwendbar?

F

F.O.

Hallo Leute,

wie schon mal in einem anderen Eintrag erwähnt, will ich meine alte TT-MoBa wieder neu aufbauen. Ist jetzt ca. 13 Jahre her.

Nun meine Frage. Ich habe noch viele Schienen von damals, d.h. aus dem damaligen "DDR-Sortiment". Kann man die Schienen noch verwenden? Passen die mit den neuen Schienen zusammen oder muss ich auf die neuen umsteigen?


MfG

F.O.
 
verwenden kannst du sie noch, allerdings ist es nicht empfehlenswert.

die gründe:

- das alte system wird von tillig eingestellt. somit sind mögliche erweiterungen nur mit gebrauchten material möglich.

- die leitfähigkeit der blechschienen sind deutlich schlechter als die messing-gleise

- solltest du mit digital - auch später - spekulieren, sind nur die neuen empfehlenswert

- die neuen sehen einfach besser aus
 
Hallo F.O.

Ich weiß ja nicht, wie professionell du das Hobby betreiben willst.

Wenn du es nur als "Weihnachtshobby" oder als "Spielanlage" bauen willst, reicht meiner Meinung nach auch auf dem Standardgleis (d.h. Hohlprofilgleis = Gleis aus DDR-Produktion/Entwicklung) so ziemlich alles rollt.

Willst du das Hobby aber eher "professionell" betreiben und wie schon geschrieben vielleicht auch digital fahren, dann würde sich die Investition für die Zukunft in Form des Modellgleises durchaus lohnen, zumal ja die Vorbildlichkeit wesentlich höher ist.

Viele Grüße

Felix
 
Hallo F.O.
Meinen Vorrednern gebe ich erstmal recht.
willst Du einfach eine Spielbahn bauen oder reaktivieren, dann ist das alte Gleis durchaus noch verwendbar. meine Anlage besteht auch aus dem alten Gleis, und noch läuft alles bestens.
Einen kleinen Haken hat das alte Gleis dennoch:
meist wurde auf "DDR" Anlagen der 286mm Radius verbaut, nur wenige bauten grössere RAdien ein, z.B. 330, 545 oder 600. Auf dem 286er Radius machen einige der neuen Loks Probleme, denn er ist einfach zu eng. Auch bei den Weichen gibt es ja nur den 286er RAdius, und auch hier streiken wohl so einige neue Loks und auch längere, neue Waggons.
Ansonsten wird das Standardgleis billigst verschleudert, ist nahezu an jeder Ecke zu haben.
Bis denne
Stephan
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Es soll eigentlich mehr als eine Spielbahn werden, aber es ist halt alles noch in Planung. Soll ja auch alles gut überlegt sein. Nicht das man anfängt und dann feststellt, dass es anderes doch besser gewesen wäre.

Also wenn ich nun neue Gleise kaufen sollte, welche würdet ihr mir empfehlen? Also welcher Herstellter meine ich.


MfG

F.O.
 
ok, dann werd ich mir mal die Gleise von Tillig genauer anschauen.

Gibts eigentlich ne gute Webseite, wo man die Schienen kaufen kann?
 
hier noch ein preiswerter und freundlicher Händler:

www.euromodellbahn.com

Gruss Menki
 
Hallo *,


Eure Empfehlungen sind ja nett - aber gibt es eigentlich überhaupt
noch eine Alternative, seitdem das Krüger Gleissystem bei Tillig im
Keller verrrottet?

Lucas.
 
.......vertreibt Table Top nicht das Krüger-gleis, ich glaub so wars mal.
stolli
 
Zurück
Oben