• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuellen IC nachbilden

sebastianB

Gesperrt
Beiträge
519
Reaktionen
1
Ort
Plauen
Hallo zusammen,

nach sehr langer Abstinenz kann ich jetzt nichtmehr, ich muss einfach zurück zur Modellbahn.

Im Moment allerdings nur Vitrine oder ein Gleisoval auf dem Teppich.

Aber nun zur eigentlichen Frage :

Welche Modelle bauche ich um einen aktuellen Intercity auf unseren Gleisen glaubhaft nachzustellen? Vorn ´ne 101 und hinten einen Steuerwagen ist klar, aber was dazwischen ?

vielen Dank

... sebastian
 
Viele IC-Garnituren bestehen aus 8 Wagen + Steuerwagen. Ab und zu fehlt auch mal ein Wagen oder das Bistro. Auch 6 Wagen + Steuerwagen sind auf schwächeren Linien üblich, da wird dann gerne mal ganz auf das Bistro verzichtet. Auf sehr starken Linien können aber auch bis zu 10 Wagen + Steuerwagen drin sein. Auch 8 Wagen mit je einer Lok am Ende sind aktuell im Einsatz. Darüber hinaus gibt es noch viele andere Varianten...

Für den "klassischen" 9 Wagen-IC sind meist zwei der Wagen 1Kl., dann ein Speisewagen/Bordbistro und dann fünf 2Kl.-Wagen dran. Dazu dann noch einen Steuerwagen und natürlich eine Lok. Auch die BR120 wird da noch planmäßig eingesetzt.

Welche Wagen du da genau nehmen solltest kannst du dir selbst aussuchen, da das beim Vorbild auch sehr starken Schwankungen unterliegt. Allerdings einen "Am" für die 1Kl. zu benutzen kommt meines Wissens nicht mehr vor.

Mein persönlicher Tipp:

1x Avmz 111 (13576)
1x Avmz 121 (13571)
1x Bordbistro (13682)
2x Bvmz 111.2 (13581)
3x Bpmz (16502)
1x Bqmbdzf296.3 (13564)

Ist aber kein Muss...

Viel Erfolg!
 
es geht auch 1x 1.kl. und nur 3x 2 kl. (kein stw) . das war mal (oder ist es auch immer noch) ein IC auf der linie hamburg - köln.
 
Hallo,

es werden auch immernoch Bimz (also ex-Interregiowagen) plänmäßig eingesetzt.
Meist aber in Kombination mit Bvmz und/oder Bpmz.

Bei den 1.Klassewagen würde ich das bestätigen, was schon genannt wurde.

IC ohne Bistro hab ich in letzter Zeit nicht mehr gesehen, was aber auch nichts heißen muss.

Es gibt außerdem auch noch die Variante eine bzw 2 218er vor den Zug zu setzen, wie es, bsp. in und um Oberstdorf gemacht wird.

Der IC dort besteht meist nur noch aus 2 bis 3 Wagen, da auch die Bahnsteige dort nicht ausreichende Länge haben.
 
Warum nur eine 101/120er? :) Es geht auch eine 218 oder gar 232/234 (Ludi bis vor ein paar Jahren auf der Südbahn)

An meiner Hausstrecke fährt ein IC als RE getarnt. IC Rottaler Land nennt sich dieser, fährt von Mühldorf(Obb) nach Hamburg-Altona via Passau. Der RE 27005 fährt meist je nach Verfügbarkeit aus München folgende Zusammenstellung:

1x 218 (aus Mühldorf)
1x Avmz (auch Bvmz ist schon gesichtet worden)
1x Bimz (Anzahl ändert sich ständig)
2x Bpmz (Anzahl ändert sich ständig)
 
Wenn du nicht so viel Platz hast käme da noch folgende Reihung in Frage:
BR 101 + Avmz 111 + Bordrestaurant * Bvmz 111.2 + 3x Bpmz + BR 101 ( also in 101 er Sandwichbespannung)
Alle Modelle erhältlich und im Original so gefahren.
 
2x Bvmz 111.2 (13581)
3x Bpmz (16502)
Wenn man Wert auf verschiedene Nummern legt, wird das leider schwierig. Irgendwer bei Tillig scheint ein ausgesprochener 1.-Klasse-Fan zu sein (siehe auch diesjähriges 3er-Set als Einmal-Auflage).

Andi
 
Na das sind doch mal Antworten.

Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn ich von den Bildern und Videos im Netz ausgehe, hat ein IC im Schnitt 7 Wagen incl. Steuerwagen.

Dann stelle ich mir also mal grob gesagt 400 Euro in den Schrank ( bei einem Preis von 35 € pro Wagen, 65 € für den Steuerwagen und 150 € für die Lok - "nur" ´ne 101´er ) . Das ist schonmal eine Ansage.
Meine Frau wird sich freuen :) . Aber da muss sie durch...

... das dieses Hobby teuer ist wusste ich ja noch, aber damit hatte ich nicht gerechnet. Na ja mein letzter Einkauf im Moba Fachmarkt ist schon ´ne ganze Weile her.

Jetzt hab ich auch viele Bilder von gemischten Zügen gesehen, also DB, ÖBB usw. das macht auch schon was her. gibt es da beim Grenzüberschreitenden Verkehr irgendwelche Regeln oder wird rangehängt was gerade kommt ?
 
Also hier in Dresden sind IC Züge immer sortenrein DB. Bei EC Zügen hast du aber manchmal ganz bunte Mischungen dabei. Wobei zu sagen ist, dass meistens ein EVU überwiegt und nur vereinzelte Verstärkungswagen zwischendurch mal angehängt oder abgehängt werden. Da in Dresden sowieso zumeist ein Lokwechsel stattfindet bietet sich dort auch an zusätzliche Wagen anzuhängen. Deswegen sieht man hier auch häufig 2-3 einzelne IC Wagen bereitstehen. Die IC Züge, die hier so vorbeifahren sind auch meist mit 101 oder 120 bespannt und haben einen STW am andern Ende. Gelegentlich jedoch ist auch mal ein Taurus oder andere Exoten mit dabei.
Klassenverteilung dabei so wie vorher schon beschrieben.

Offopic: Wenn du es wirklich bunt haben willst dann schau dir mal die EuroNight oder CityNightLine Garnituren an. Hier in Dresden kommt abends gegen 22:00 immer einer durch der hier auch geteilt wird. Da hängen mal locker an die 15-20 Wagen verschiedenster Herkunft dran. Hälfte geht glaub ich nach Amsterdam der Rest nach Zürich oder Basel. Echt schön mit anzusehen wenn die Knödelpressen (manchmal zu zweit) mit so einem langen Zug hier einfahren
 
Jetzt hab ich auch viele Bilder von gemischten Zügen gesehen, also DB, ÖBB usw. das macht auch schon was her. gibt es da beim Grenzüberschreitenden Verkehr irgendwelche Regeln oder wird rangehängt was gerade kommt ?
Züge verkehren nach Fahrplänen, da stehen nicht mal eben so ein paar Wagen mit denen man sich einen Personenzug "bastelt". Was in den Zügen verkehrt, ist in den Zugbildungsplänen und Wagenumlaufplänen geregelt. Die Zeiten bunt gemischter internationaler Züge mit Kurswagen ist fast vorbei. Ausnahmen sind die Nacht- und Autozüge, der Alex nach Prag sowie der Einsatz angemieteter Fahrzeuge, aber hierzu sollten sich im Netz ach aktuelle Belege finden.
 
So nebenbei: Gerade die Strecke Hamburg-Dresden ist ein Beispiel dafür, dass auch teilweise Stilllager ausländischer Garnituren in Deutschland für innerdeutsche Züge genutzt werden.
Spontan fällt mir der IC2071 ein, der aus einer reinen CD-Garnitur besteht (Do mit einem DB-Bim als Verstärkung). Gab's auch schon mit 'ner MAV-Garnitur.

DEN typischen IC gibt's auch gar nicht (mehr), wie man ja auch anhand der vielen unterschiedlichen Antworten sehen kann.

Gruß
Frank
 
und 150 € für die Lok - "nur" ´ne 101´er ) . Das ist schonmal eine Ansage.
Meine Frau wird sich freuen :) . Aber da muss sie durch...

Dann befrag doch mal Mr. Google nach Tillig 501125. Oder falls Du "aktuell" nicht so eng siehst nach Piko 47428 ( die habe ich 2011 vor dem IC 2058 gesehen). Das gesparte Geld in Schuhe investiert und schon gibt es ... ein halbes Lob ;-)
 
Ok, dann nehmt ihr den 2202/2206 . Ja. es kam auch schon mal vor, dass *keine* 103 vorne dran war :wiejetzt:.
Garnitur meistens 5 Wagen, einer davon mitunter Steuerwagen, auf Fotos natürlich hinter der Lok :-(

Ansonsten gibt es IC mit 110/115 (ok, inzwischen selten), 120, 1*218, 2*218, privaten Taurus in gelb und schwarz, 1x16 (mit DB-Wagen), ... . Alles planmässig.

Luchs.
 
... und auch welche mit BR 181, die als Modell aber nicht zu erwerben ist.

Ich weiß nicht nicht, ob sie heute (2013) noch fahren, aber ab Angermünde Richtung Stettin/ Szczecin waren auch 232 und 234 am Werk.

MfG
 
Hallo.

Es kommen noch andere Dinge mit dazu, die bei der Zugbildung eine Rolle spielen, sind die Wagen Druckertüchtigt haben die Wagen elktronische Zugzielanzeige. Gibt es überhaupt druckertüchtigte Wagen in TT? Gibt es eigentlich den Bvmz von Tillig auch beim Vorbild?

Gruß ATTB.
 
Gibt es überhaupt druckertüchtigte Wagen in TT?
Ja, allerdings nicht als 08/15-IC-Wagen:
Wirklich sinnvoll und thematisch geschlossenes ist nicht machbar. Eventuell kommen bald die druckdichten Bpmz-291-Versionen (siehe RE-Set) als IC-Wagen. Als Wagen der ersten Klasse sollten die oben gezeigten EUROFIMA-Avmz 106 und die erstklassigen Bpmz (bekannt als Apmz 123) recht schnell machbar sein.
Inwieweit die SIG-II-Übergänge aktuell noch vorhanden sind, kann ich nicht sagen. Für 2013 sind abgerüstete Apmz 119 angekündigt: http://www.tillig.com/cgi-bin/tilli...r_epoche=&templ2=tillig-pl/product-list3.html, siehe auch: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=774426. Beim Vorbild sind diese auch als nicht druckdichte (druckdicht, druckertüchtigt, druck... - ich werfe alles in einen Sack; Sorry!) 61 80 18-90 5xy-z unterwegs.

Einfach mal beim Hendl mit G "Bvmz 111" eingeben.
Dürfte aber nicht mehr ganz aktuell sein. Mit nur neun Abteilen, damit zwei weniger als der Standrad-IC-B-Wagen (elf nominelle Abteile), wurden die ex-Avmz seit 2012 durch den Kennbuchstaben w gekennzeichnet: Bwmz 111.x/207.9. TILLIG hat einen ganz kleinen Vorbildzeitraum nachgebildet.
 
Zurück
Oben