• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hübsch kann jeder. Technisch funktional und minimalistisch muss man sich erstmal trauen. Zumal diese Bauform ja einen Sinn hat: Nicht überall mag man sich riesige Wartungshallen mit Portalkränen zum Anheben von Maschinenraumhauben leisten. So wie diese Lok konstruiert ist, funktioniert die grundlegenden Wartung auch in einer relativ kleinen Halle.
 
Das ist mir alles klar. Zumal sie auch angenehm ruhig tuckernd angefahren kam. Das ist sogar ziemlich konsequent funktional, aber nicht mein "Geschmack".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag die Dinger irgendwie. Die asymmetrischen Führerstände haben 'was, und die "Verandas" auf den Seiten auch. Der Rest sieht einfach industriell-pragmatisch-funktionell aus. Schön hässlich, wenn ich das so sagen darf.
Wie die preußischen Dampfloks - da war auch kein Schnickschnack dran.

Grüße Ralf
 
Wie die preußischen Dampfloks - da war auch kein Schnickschnack dran.
Wie war das mit den Windschneiden bei den ersten paar P8? ;) Aber der Ausbund in dieser Hinsicht ist wohl die Q1 der Southern Railway: SR Q1 class - Wikipedia Q1 - "Wo ist der Schlüssel zum Aufziehen?"

Bei der Intercity-101, die MarkoTT gezeigt hat, gefällt mir die Seite mit der klassischen Lackierung gar nicht so übel. Könnte man ausdehnen. Das Grau vom Dach vielleicht noch ein Stück weiter vor, den Langträger vielleicht auch beige ... nur auf die langen strukturlosen Seitenwände müsste noch etwas drauf ...
 
Was die oben gezeigte G2000 betrifft, hat nur die erste Ausführung das asymmetrische Führerhaus.
Der weitaus größere Teil der Loks hat ein symmetrisches Führerhaus über die gesamte Fahrzeugbreite.

MfG
 
Wie war das mit den Windschneiden bei den ersten paar P8? ;) Aber der Ausbund in dieser Hinsicht ist wohl die Q1 der Southern Railway: SR Q1 class - Wikipedia Q1 - "Wo ist der Schlüssel zum Aufziehen?"

...
Moin,
die Windschneiden waren keine Gestaltungselement im Sinne von "Schönheit", sondern sollten den Luftwiderstand minimieren. Als man erkannte, daß das bei den Geschwindigkeiten, in denen die Fahrzeuge bewegt werden, nichts bringt, verschwanden sie auch.

Grüße Ralf
 
Heute im Bahnhof Kurort Altenberg im Osterzgebirge. Einfahrt RB72 aus Heidenau. Nach 15 Minuten ging es dann mit vielen Schulkindern beladen wieder zurück. Interessant die zur Verfügung stehende Kinderspielecke. DB Regio denkt auch an die Kleinen.
 

Anhänge

  • 642 656 RB 72 Einfahrt Bf Altenberg.jpg
    642 656 RB 72 Einfahrt Bf Altenberg.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 295
  • 642 656 RB 72 Bf Altenberg.jpg
    642 656 RB 72 Bf Altenberg.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 179
  • 642 656 RB 72 Bf Altenberg1.jpg
    642 656 RB 72 Bf Altenberg1.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 139
  • 642 156 RB 72 Bf Altenberg.jpg
    642 156 RB 72 Bf Altenberg.jpg
    125 KB · Aufrufe: 143
  • 642 656 RB 72 Kinderspielecke.jpg
    642 656 RB 72 Kinderspielecke.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 158
Auch der Winter hat seine schönen Seiten.
 

Anhänge

  • 20220120_203324.jpg
    20220120_203324.jpg
    95 KB · Aufrufe: 219
  • 20220120_203410.jpg
    20220120_203410.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 227
  • 20220120_203440.jpg
    20220120_203440.jpg
    110 KB · Aufrufe: 274
Heute im Elbtal bei Rathen und DD-Tzschachwitz, Rote und Blaue rollen vorbei.
 

Anhänge

  • 143 933 DD-Tzschachwitz S2 nach Pirna.jpg
    143 933 DD-Tzschachwitz S2 nach Pirna.jpg
    190 KB · Aufrufe: 190
  • 146 013 Rathen S-Bahn nach Bad Schandau.jpg
    146 013 Rathen S-Bahn nach Bad Schandau.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 170
  • 186 634-4 Rathen Ri Bad Schandau.jpg
    186 634-4 Rathen Ri Bad Schandau.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 164
  • 193 290 Tedik DD-Tzschachwitz EC nach Prag..jpg
    193 290 Tedik DD-Tzschachwitz EC nach Prag..jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 225
Sieht immer wieder ungewohnt oder halt auch "komisch" aus, blaue Lok, "weißer Balken" in der Front und dann der DB-Keks.
 
Im Dresdner Hauptbahnhof rollte am heutigen Mittag die hübsche 187 420-5 der Erfurter Bahn Service GmbH aus Richtung Pirna kommend vorbei. Die Erfurter haben ihren Fahrzeugen ein tolles Farbdesign verpaßt.
 

Anhänge

  • 187 420-5 Dresden Hbf Erfurter Bahn Service GmbH.jpg
    187 420-5 Dresden Hbf Erfurter Bahn Service GmbH.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 166
Heut in HH Hohe Schaar hinter northrail/ LDS 192 013-1 versteckt sich der Smartron von Rhein Cargo 192 055 . Blauer Smartron in Silber wie fast alle Machienen von RHC. Stellen weiße sieht man noch das blau. Am Frontaufstieg und an den Griffstangen. Dann noch 187 070-8 D-RHC.


20220122_110542.jpg

20220122_110647.jpg20220122_112022.jpg
Noch abgestellt waren 482 015-5 SBBC Chem Oil, 187 342-1 D-RPOOL, 193 894-2, 185 541 0 und 185 543-6 alle Captrain.
20220122_112042.jpg20220122_111038.jpg20220122_111051.jpg20220122_110531.jpg
 

Anhänge

  • 20220122_110705.jpg
    20220122_110705.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 128
  • 20220122_111001.jpg
    20220122_111001.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20220122_111009.jpg
    20220122_111009.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 66
  • 20220122_110515.jpg
    20220122_110515.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 110
Hier noch einige aktuelle Fotos aus Pirna von ITL. Diesmal spielte auch die Sonne mit und so konnte ich den zahlreichen Fahrzeugpark recht gut fotografieren.
 

Anhänge

  • 106 623-2 ITL Pirna_1.jpg
    106 623-2 ITL Pirna_1.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 126
  • 106 623-2 ITL Pirna_266.jpg
    106 623-2 ITL Pirna_266.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 127
  • 248 008-5 ITL Pirna.jpg
    248 008-5 ITL Pirna.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 129
  • 266 107-2 ITL Pirna.jpg
    266 107-2 ITL Pirna.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 127
  • 293 512-0 ITL Pirna.jpg
    293 512-0 ITL Pirna.jpg
    175 KB · Aufrufe: 127
  • 293 513-8 ITL Pirna.jpg
    293 513-8 ITL Pirna.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 121
  • Eanos 5375 040-8.jpg
    Eanos 5375 040-8.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 121
  • Faccns 6985 252-8_1.jpg
    Faccns 6985 252-8_1.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 120
  • ITL Pirna Fahrzeuge.jpg
    ITL Pirna Fahrzeuge.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 121
  • Res 3947 071-5.jpg
    Res 3947 071-5.jpg
    137 KB · Aufrufe: 123
  • Tagnpps 0764 686-8.jpg
    Tagnpps 0764 686-8.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 146
Wunderbare Bilder.
Habe die Class66 weit früher gesehen.
Hier zwei Bilder der Class vom 19.Oktober 2019 im RAW Cottbus.

Grüße Steffen
 

Anhänge

  • IMG_1616.JPG
    IMG_1616.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_1615.JPG
    IMG_1615.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 139
Am Wochenende einen Kurzbesuch in Thüringen gemacht, leider extrem kurze Anschlusszeiten gehabt, somit kein Fotografieren auf Bahnhöfen möglich. Durch die Scheiben dreier Regionalzüge dennoch einiges gesichtet, wobei Fotografieren oft nicht möglich war. Die weniger missglückten Aufnahmen stelle ich für euch mal zu einem bunten Bilderbogen zusammen.

Hier zunächst ein Bild, das nicht durch ein Fenster, sondern am Freitag bei tiefster Abendsonne auf dem Bahnsteig in Eisenhüttenstadt gemacht wurde, und zwar von 182 005 mit Fontanejahr-Folierung, die einen RE1 nach Magdeburg schob:
182-005eisenhuettenstadt.jpg

Auf dem Rückweg habe ich auch in Gera und Zeitz ein paar Schnappschüsse gemacht, die sind allerdings aufgrund zu großer Reflektionen der Fensterscheiben unbrauchbar. In Gera standen vor dem BW zwei V60 und ein Uerdinger Schienenbus, in Zeitz stand 232 690-8 der EBS am gegenüberliegenden Bahnsteig.

Daher geht es erst am Leipziger Hauptbahnhof los, wo Press 363 027-1 dabei gesichtet wurde, wie sie DB 147 576 samt IC2 aus dem Bahnhof zog, außerdem stand hinter ein paar Oberleitungsmasten 101 126-1 herum, und in einem Abstellgleis stand ein Waggon mit LEW-Beschriftung, zu dem ich Folgendes fand:
Drehscheibe Online Foren :: 10 - Wagen-Forum :: LEW Wagen Leipzig Hbf

363-027-1presse-und-db147-576-8leipzig-hbf.jpg101-126-1leipzig-hbf.jpglew-wagen-leipzig.jpg

Zwischen Leipzig und Cottbus begegneten mir die DB-Gravita 261 087-1 in Eilenburg, eine weitere Gravita der NorthRail 261 001-2 in Falkenberg und in Finsterwalde 772 158-2 in grün-weiß, die jetzt dem Lausitzer Dampflokclub gehören soll, 293 515-3 der ESL, eine von Adtranz gelieferte Reko-V100, sowie ein mir unbekannter Güterwagen im fortgeschrittenen Verfallsstadium:
261-087-1eilenburg.jpgnorthrail261-001-2falkenberg-elster.jpg772-158-2finsterwalde.jpgesl293-515-3finsterwalde.jpggueterwagen-finsterwalde.jpg

In Cottbus waren vor dem Instandhaltungswerk diverse Diesellokvorbauten zu sehen, unter anderem von 212 094-7, außerdem das Wrack eines ORT 188.3, DB 245 007 und eine 218, deren genaue Nummer auf dem Bild nicht zu erkennen ist. Am Bahnsteig stand ET022 der ODEG, ein FLIRT.
212-094-7motorhaube-cottbus.jpgort188cottbus.jpg245-007cottbus.jpg218cottbus.jpgodeg-flirt-et022-cottbus.jpg

In Peitz Ost stand eine LEAG-EL-2 mit der Nummer 4 308 100 B3, in Guben ATLU 185 605-3, Akiem 185 639-2 und HVLE 246 001-2.
LEAG-EL-2-4-308-100-B3-peitz-ost.jpgatlu185-605-3guben.jpgakiem185-639-2.jpghvle246-001-2guben.jpg

Die moderne Eisenbahn ist bunt, und es hätte noch einiges mehr gegeben, was durch die Scheibe leider nicht fotografierbar war. So sind mir auf meiner heutigen Fahrt schon drei Eurodual begegnet, einer davon bei Zeitz im Dieselbetrieb.

Beste Grüße
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben