• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anhänge

  • Taigatrommel_V200507.jpg
    Taigatrommel_V200507.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu anderen Regionen werden dort offenbar echte Bahnkilometer geschaffen, statt einfach nur Papier vollgeschrieben. Wenn ich es richtig verstehe, sind diese Fahrzeuge zudem Hybridfahrzeuge und fahren elektrisch, wo es möglich ist. Es scheint ausserdem geplant, die Elektrifizierung der Stecken auszubauen. Und selbst wenn nicht: Jeder Dieselkilometer, der mit mehr als den in Autos üblichen 1,4 Fahrgästen zurück gelegt wird, ist ein guter Kilometer.

Falls ich was falsch verstanden habe, gerne korrigieren. Aber ansonsten: Erstmal besser machen, dann meckern.
 
Na besser als Dieselhybrid wäre Akku - unter Fahrleitung laden und dann..... mit Strom weiterfahren. Spart noch den Dieselmotor. Und Gewicht ist bei der Bahn doch eher nicht die größte Sorge. Wenn man den Strom beim Bremsen zurückgewinnt, ist die Masse aus der Effektivitätsberechnung auch rauszukürzen...

Stand doch vorige Woche in meiner "Bezirkszeitung", daß kürzlich der erste Akkutriebwagen Deutschlands in Betrieb gegangen ist...
Na ja, die jungen Leute wissen es wahrscheinlich nicht besser.

Grüße Ralf
 
Nope, bin grosser Fan moderner Akkutriebwagen. Nur angesichts all der Bedenkenträger, die üblicherweise solche Vorhaben verhindern, freut mich der Dieselhybrid auf der Schiene mehr, als der Akkutriebwagen in der Theorie. Spatzen, Tauben, Hände, Dächer und so.
 
  • Es ist ja nicht so, dass es keine Elektrifizierung gegeben hätte. Die erste Strecke des Chemnitzer Modells geht nach Stollberg, auch eine ehemalige Eisenbahnstrecke. Diese Strecke ist voll elektrifiziert. Ich glaube kaum dass die Weiterführung elektrifiziert wird. Die Strecke nach Aue, eben jetzt wiedereröffnet, hätte konsequenter weise elektrifiziert werden müssen. Der Witz ist die Dieselstrecke nach Mittweida, unter Fahrleitung mit Diesel.
  • Als Chemnitzer sehe ich eh den Slogan "Stadt der Moderne" nirgens, auch nicht als Kulturhauptstadt, beides ist nirgend zu sehen.
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist doch die Strecke nach Stollberg mit "Straßenbahnfahrleitung" und 750V= elektrifiziert, die dort eingesetzten Wagen sind Einsystemfahrzeuge für diese Spannung und auf dieser Strecke nach EBO und BOStrab (Grenze hinter Altchemnitz) eingesetzt.

Die Strecke nach Aue ist von Chemnitz aus ein ganzes Stück länger (ca. 40km). Anscheinend lohnte sich er Aufwand nicht, diese mit Straßenbahnfahrleitung zu überspannen, mit 15kV wohl erst recht nicht.
Also bleibt nur ein Hybrid 750V/Diesel.

Nach Mittweida hängt Eisenbahnfahrleitung mit 15kV. Dafür hätte man dann einen dritten Fahrzeugtyp 750V/15kV gebraucht oder 750V/15kV/Diesel. Da hat sich wohl eher dafür entschieden, mit Diesel unter 15kV zu fahren als eine zusätzliche 15kV-Ausrüstung einzuplanen.
Denn Hauptziel war ja der Übergang der Fahrzeuge von Eisenbahnnetz ins Straßenbahnnetz und umgekehrt, um eine umsteigefreie Fahrt anbieten zu können.

(Wenn im eigentlichen Straßenbahnnetz noch 600V anliegen sollten, ändert das am Grundsatz nichts.)

MfG
 
Freitag Parkten viele Loks in HH Hohe Schaar. Auch 2 159 es waren 208 und warscheinlich 210. Immer wieder schön anzusehen.

20220128_144523.jpg20220128_144618.jpg20220128_144449.jpg20220128_144715.jpg20220128_145334.jpg
 

Anhänge

  • 20220128_144536.jpg
    20220128_144536.jpg
    188 KB · Aufrufe: 74
  • 20220128_144547.jpg
    20220128_144547.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 72
  • 20220128_144334.jpg
    20220128_144334.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 72
  • 20220128_144402.jpg
    20220128_144402.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 71
  • 20220128_144649.jpg
    20220128_144649.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 86
  • 20220128_144735.jpg
    20220128_144735.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20220128_144818.jpg
    20220128_144818.jpg
    209 KB · Aufrufe: 58
  • 20220128_144854.jpg
    20220128_144854.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 58
  • 20220128_145345.jpg
    20220128_145345.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 115
Am ehemaligen Rbf Berlin-Wuhlheide gab es heute wieder interessante Zugbewegungen zu beobachten.
Drei 193´ger vor/hinter einem Zug sieht man nicht alle Tage. DB Netz Fahrwegmessung rollte mit der 218 471-1 über die Strecke und 298 313-8 hatte mit ihrem Zweiwagenzug keine Probleme um an ihr Ziel zu gelangen.
 

Anhänge

  • 193 203-7 Rbf Berlin-Rummelsburg.jpg
    193 203-7 Rbf Berlin-Rummelsburg.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 96
  • 193 565-9_193 732-5 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    193 565-9_193 732-5 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 95
  • 193 732-5_193 656-9 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    193 732-5_193 656-9 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    210 KB · Aufrufe: 112
  • 60 003-4 Fahrwegmessung.jpg
    60 003-4 Fahrwegmessung.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 111
  • 218 471-1 mit Vermessungszug Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    218 471-1 mit Vermessungszug Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 116
  • 298 313-8 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    298 313-8 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 121
Hier mal ein aktuelles Bild aus Königsbrück.
Die Ausfahrtsignale sind leider nicht mehr vorhanden.

20220129_144931.jpg
 
Heute Morgen in Riegel an der Rheintalbahn...
 

Anhänge

  • 20220201_103858_008.jpg
    20220201_103858_008.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 69
  • 20220201_104554.jpg
    20220201_104554.jpg
    213 KB · Aufrufe: 64
  • 20220201_105215.jpg
    20220201_105215.jpg
    287 KB · Aufrufe: 68
  • 20220201_105847_005.jpg
    20220201_105847_005.jpg
    203 KB · Aufrufe: 69
  • 20220201_110617_012.jpg
    20220201_110617_012.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20220201_111131_005.jpg
    20220201_111131_005.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 73
  • 20220201_111915_004.jpg
    20220201_111915_004.jpg
    240 KB · Aufrufe: 74
  • 20220201_113402_006.jpg
    20220201_113402_006.jpg
    235 KB · Aufrufe: 77
  • 20220201_113759_015.jpg
    20220201_113759_015.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 73
  • 20220201_114319_010.jpg
    20220201_114319_010.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 79
  • 20220201_114614_007.jpg
    20220201_114614_007.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 66
  • 20220201_115005_007.jpg
    20220201_115005_007.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 66
  • 20220201_115140_004.jpg
    20220201_115140_004.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 64
  • 20220201_115756_004.jpg
    20220201_115756_004.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 67
  • 20220201_120101.jpg
    20220201_120101.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 71
  • 20220201_120607.jpg
    20220201_120607.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 84
Interessant ist die 186 150 ex Captrain, dann crossrail, so auch als Tillig Modell und jetzt ohne Aufschrift. Captrain ist noch zu erkennen.
 
Weil mich jemand gefragt hatte.
Er steht 2022 auch noch. 😋
20220201_170924.jpg

p.s. Bezirk Lichtenberg
 
RoLa mit 5 Sattelaufliegern.
 

Anhänge

  • 20220201_172510.jpg
    20220201_172510.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 95
  • 20220201_172625.jpg
    20220201_172625.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 90
  • 20220201_172648.jpg
    20220201_172648.jpg
    114 KB · Aufrufe: 136
Das passt schon. Mir war auch klar, dass es nicht die richtige Bezeichnung war.
 
Nee nee nee, lass mal. Sonst werde ich noch mit der WELTWOCHE verwechselt.
War halt hinter dem Bahnsteig der Gegenrichtung im Dunkeln und musste schnell gehen.
Die 5 Auflieger fand ich nicht gerade viel.
 
Da es Ganzzüge sind kann das schon mal passieren das die schwach Ausgelastet sind und dennoch verkehren. Die Wagen werden ja für die Gegenrichtung benötig. Dennoch kann auch so ein Zug mit nur 5 Aufliegern höchste Priorität haben. Man weiß ja nie was so drin ist… Möglicherweise Chips für Autos, Lokplatinen, Decoder … 😅
 
Mal wieder in Waltershof gewesen. War recht voll. SETG/ Ell war mit der Dualen 248 016 und 193 812 da.

20220202_150604.jpg

Interessant finde ich immer wieder 187 bei Siemens Dispolok/ MRCE.

20220202_150538.jpg

Boxx mit 193 843, 881 und 883.

20220202_145004.jpg

192 NRAIL, 185 CL 004 und 182 912 EVB.






20220202_151421.jpg20220202_145225.jpg20220202_151537.jpg
 

Anhänge

  • 20220202_145243.jpg
    20220202_145243.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20220202_145000.jpg
    20220202_145000.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 45
  • 20220202_145045.jpg
    20220202_145045.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 43
  • 20220202_144956.jpg
    20220202_144956.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 46
  • 20220202_145614.jpg
    20220202_145614.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 46
  • 20220202_145632.jpg
    20220202_145632.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 46
  • 20220202_151318.jpg
    20220202_151318.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20220202_151508.jpg
    20220202_151508.jpg
    169 KB · Aufrufe: 44
  • 20220202_151552.jpg
    20220202_151552.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 87
IMG_8535.jpg
Am 2.2.2022 war 143 856 und 143 012 mit den ehemaligen Wagen des München-Nürnberg Express auf der Fahrt von Leipzig-Engelsdorf nach Stuttgart

VG ThomasIMG_8538.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben