• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Stammtisch Berlin-Brandenburg: Nachlese vom 12.03.2010

ub61

Gesperrt
Reaktionen
9
Hallo

Ein herzliches Dankeschön an Jörg und Christiane die es wieder mal geschafft haben einen Vertreter der Firma Tillig einzuladen. Danke auch für das erscheinen der Herrn Hoffmann (Tillig) und Bradler (TT-Kurier). Es war ein gelungener Abend mit vielen Modellen und deren Arbeitsstand aus dem Neuheiten Prospekt 2010.
So nun noch ein paar Bilder.
23 001
50 2374ÜK
Abteilwagen DR
Fals PKP-Cargo

Gruß Uwe

Anhänge

• !50 2374ÜK IMG_5140.jpg
    !50 2374ÜK IMG_5140.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 201
  • !Abteilwagen DR IMG_5121.jpg
    !Abteilwagen DR IMG_5121.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 215
  • !23 001 IMG_5138.jpg
    !23 001 IMG_5138.jpg
    243 KB · Aufrufe: 234
  • !DR Reisezugwagen 1.Kl IMG_5128.jpg
    !DR Reisezugwagen 1.Kl IMG_5128.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 198
  • !Fals PKP-Cargo IMG_5145.jpg
    !Fals PKP-Cargo IMG_5145.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 232
Das Abteilwagenset Epoche I
V 60
V 36

Anhänge

• !Abteilwagenset KPEV IMG_5122.jpg
    !Abteilwagenset KPEV IMG_5122.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 174
  • !Abteilwagenset KPEV IMG_5124.jpg
    !Abteilwagenset KPEV IMG_5124.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 204
  • !Abteilwagenset KPEV IMG_5126.jpg
    !Abteilwagenset KPEV IMG_5126.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 148
  • !V60 1054 IMG_5130.jpg
    !V60 1054 IMG_5130.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 182
  • !V36 IMG_5133.jpg
    !V36 IMG_5133.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 223
ÖBB-Reisezugwagen (Eurofima)
RZD-Schlafwagen
STRABAG Nohab
und die üblichen Verdächtigen im Gespäch mit Herrn Hoffmann

Anhänge

• !ÖBB Reisezugwagen IMG_5120.jpg
    !ÖBB Reisezugwagen IMG_5120.jpg
    248 KB · Aufrufe: 130
  • !RZD Schlafwagen IMG_5118.jpg
    !RZD Schlafwagen IMG_5118.jpg
    244 KB · Aufrufe: 142
  • !STRABAG IMG_5149.jpg
    !STRABAG IMG_5149.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 121
  • !Herr Hoffmann und die Boarder IMG_5151.jpg
    !Herr Hoffmann und die Boarder IMG_5151.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 277
  • !STRABAG IMG_5150.jpg
    !STRABAG IMG_5150.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 191
...jau, war wieder schön... (andere Bilder hebb ick ooch nich :lach:)

- man beachte an dem zweiten Abteilwagenfoto das etwas harabgelassene Abortfenster (2. Klasse). Der Schriftzug "Abort" ist ebenfalls etwas tiefer :D

Ah...Lacky, gute Bilder haste da vorgelegt!!!!

Was mich an den Abteilwagen der Epoche I sehr beeindruckt, sind die reichlichen, zusätzlichen Details, die serinemäßig vorhanden sind:
- Außengeländer zum Bremserhaus.
- Beschriftung bis ins Detail.
- Schlussscheibenhalter an jedem Wagenende.
- reichlich Lüfter auf dem Dach/Oberlichtern und die typischen Wasserkästen über jeder Toilette.
Sollten die Stirnseiten nicht bedruckt sein, erkennt man leider nicht, würde ich das (sehr) verstehen und NICHT kritisieren. :).

Nachlese-Ergänzung

Hallo TT-Fans,

gestern war wieder ein erinnerungswürdiges und gelungenes Stammtischtreffen in unserem Kreise gewesen, was wir hier nur kurz umreißen möchten:

Stammtisch-Rückblick:
Zunächst hielten wir einen kleinen Rückblick auf die Entwicklungsgeschichte unseres Stammtisches, welcher genau am 11.03.10 sein fünfjähriges Jubiläum beging und gestern bedacht wurde.

Ehrengast:
Von den zwei vorher angekündigten Ehrengästen konnte gestern immerhin einer erscheinen. Es besuchte uns Herr Thomas Bradler vom TT-Kurier. Er machte auch einen kleinen Abstecher in die Vergangenheit, erzählte von den Anfängen des TT-Kuriers und der Entwicklung der Spur TT nach der Wende.
Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich für seinen mittlerweile schon zweiten Besuch bei unserem Stammtisch.

Hersteller-Gast:
Unser Hersteller-Gast, Herr Uwe Hoffmann von der Firma Tillig, suchte unseren Stammtisch bereits das 6. Mal auf. Mit ihm läuteten wir auch wieder unser neues Stammtischjahr ein.
Traditionell, wie die Jahre zuvor auch, führte Herr Hoffmann – kurz nach der Nürnberger Spielwarenmesse - erneut die Neuheiten aus dem Hause Tillig bei uns vor. Bei seiner Präsentation orientierte er sich nach dem Tillig-Heft Neuheiten 2010.
Einzelheiten über diese Neuheiten wiederholen wir hier nicht, da diese an anderen Stellen ausführlich beschrieben werden.
Ein Satz von Herrn Hoffmann wird aber zitiert: „Es lässt sich nicht alles machen und es lässt sich nicht alles sofort machen.“
Nach seiner Neuheiten-Vorstellung stellte sich Herr Hoffmann den vielen Antworten entgegen und setzte sich auch abwechselnd an verschiedenen Tischen, um sich mit den TT-Bahnern ausgiebiger unterhalten zu können.

Wir danken Herrn Hoffmann ganz herzlich für seinen erneuten Besuch in unserer Region und wünschen ihm und der Firma Tillig weiterhin viel Erfolg.

Last but not least:
Ein fettes Dankeschön gilt auch allen jenen Stammtischgästen, die gestern für eine gute Stimmung in der vollen Bude gesorgt hatten sowie jenen, die ihre Fotos ins Board setzen.

Hinweis:
Unser nächster Stammtischtermin steht noch nicht konkret fest und wird zum gegebenen Zeitpunkt bekannt gegeben.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane

Menne, das sieht ja alles schon sehr gut und fertig aus.
Die Sebnitzer ziehen ja ganz schön vom Leder.
Da passt mal wieder einiges ins Beuteschema, wau.
Danke für die Bilder aus der Provinz.

...Sollten die Stirnseiten nicht bedruckt sein, erkennt man leider nicht, würde ich das (sehr) verstehen und NICHT kritisieren. :).

...sie sind bedruckt... :D

Und noch ein paar Bilchen (aus der "Hüfte" geschossen)

Anhänge

• Preußen-Stirn.jpg
    Preußen-Stirn.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 153
  • V36-1.jpg
    V36-1.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 166
  • V36-2.jpg
    V36-2.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 137
  • V36-3.jpg
    V36-3.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 127
...und noch'n paar...

(die V60 scheint staubig zu sein)

und, ja, es wurde genau geprüft/begutachtet... ;)

Anhänge

• BR23.jpg
    BR23.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 223
  • BR23b.jpg
    BR23b.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 195
  • V60a.jpg
    V60a.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 209
  • V60b.jpg
    V60b.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 192
  • Prüfblick.jpg
    Prüfblick.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 218
...'n paar hab' ich noch...

(Mist, da hat sich der Blumenstrauß in der Schärfe etwas vorgedrängelt)

Anhänge

• die Gäste.jpg
    die Gäste.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 178
  • NOHAB.jpg
    NOHAB.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 83
  • Schlafwagen.jpg
    Schlafwagen.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 81
Mach hinne-ich will in Bed...:traudich:

Böse, böse! :brrrrr:

Die V-60 in Berthies Bilder sieht aber auch angestaubt aus! :boeller:

Da muss wohl was dran sein, oder drin - in den Taschen! :hai:

Was mir positiv auffällt: Das bei der 23er die Radnaben rot lackiert sind. Kann man da vielleicht hoffen, das Tillig in Zukunft dies bei allen Dampfloks so ausführt?

Hoffen darf man. Allerdings möchte ich aus dem Handmuster keine voreiligen Schlüsse ziehen. Farbe kann ich selber anbringen. Einen SDS Kessel für eine 50er schnitzen eher nicht. Der Baukasten gibt ja den DSD für die 23 auch her.:wiejetzt:

Gab es auch die BR 112.1 in Verkehrsrot zusehen? Wenn ja, welche Nummer hat sie?

... bei der 23er die Radnaben rot lackiert sind. Kann man da vielleicht hoffen, das Tillig in Zukunft dies bei allen Dampfloks so ausführt?

Ich verstehe nicht, warum dies immer wieder gefordert wird, obwohl es oft nicht vorbildgerecht ist.
Mehrfach wurde im Board schon darüber gesprochen/geschrieben.
Siehe Ralfs Post.
Also: Ich hoffe, daß die Naben nicht immer rot dargestellt werden.

Zurück
Oben