• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT Modulnorm und Digital

Taunusbahner

Foriker
Beiträge
291
Reaktionen
188 2
Ort
Kleinostheim
Hallo Modelbahner,

in letzter Zeit lese ich immer wieder das ein Digitaler Betrieb in der AKTT Norm nicht vorgesehen ist. Was auch nicht mehr zeitgemäß ist.

Andererseits sehe ich bei den Hessen und bei anderen Modulbaugemeinschaften die nach AKTT Norm bauen das sie auch Digital fahren und analog Steuern oder alles über einen PC laufen lassen.

Die Norm ist ja soweit offen gehalten das jeder machen kann was er möchte. Solange man noch mit Modulen von anderen Gemeinschaften kompatibel ist.

Wäre es nicht sinnvoll die Norm etwas aufzufrischen und der Digitale Aspekt mit einzubauen?

Grüße,

Sven
 
Hallo Sven,

...Wäre es nicht sinnvoll die Norm etwas aufzufrischen und der Digitale Aspekt mit einzubauen?

Die aufgefrischte und nach digitalen Aspekten geänderte AKTT-Modulnorm ist die des FKTT. Deshalb muß da nichts gemacht werden, das FKTT-System hat sich seit Jahren bestens bewährt.
 
nachgehakt

Hallo Erstmal,

wo ist das heraus zu lesen?

http://www.aktt.de/cms/jupgrade/index.php/aktt-modulnorm

Als die Norm entwickelt wurde kamen TT Modelle meist noch aus Berlin Storkower Straße....
Was ist jetzt nicht zeitgemäß? Es wird von einer Fahrspannung gesprochen, es ist nicht definiert ob diese digital oder analog ist, es kommt also auf die Stromversorgung an die Du dran steckst und das Du Dich mit Deinem Nachbarn vorher geeinigt hast...
Dazu muß die Norm nicht geändert werden weil es prima funktioniert...siehe FKTT. Wobei ich Torsten ergänzen möchte, wir haben das weiterentwickelt aus AKTT und Joschidulnorm und die Digitalisierung nach erfolgreicher Praxiserprobung zur Vereinfachung genutzt. Es gab mindestens ein Treffen wo beide System gleichzeitig im Einsatz waren!
 
Niveau

Hallo Erstmal,

nur 4 Beiträge und das Problem ist behoben, völlig untypisch für das Board. ;-)

Der ursprüngliche Entwurf hatte viele Seiten in den "Alles geregelt" wurde, wir gelangten erst später zu der Einsicht, das die Norm den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellen muß und durch geschickte und durchdachte Anwendung vieles damit möglich ist. Selbst eine Heimanlage immer an der Wand lang geht damit (einmal ringsrum) wie anderseits 400 m mit polnischen, tschechischen und deutschen Modulen in einer Turnhalle.
Wer sich die Heimanlage realisiert und nach Fertigstellung fragt warum einmal die Blindleitung ringsrum läuft....ohne Funktion...hätte vorher nachdenken sollen...denken ist in Deutschland nicht verboten :)
Fragen hilft auch....zur Norm auch per PN
 
Zurück
Oben