• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT Messe Leuna 2018 - Der Live-Messefred und Nachbetrachtung

... Insbesondere für Leutchen aus Nichtneufünfland oder auch McPomm sind die o.g. Messen nichts für einen Tagestripp...

Das möchte ich aber gerne in Frage stellen. Ich selbst bin aus Bayern, einige andere sogar aus Hessen (Großraum FFM-siehe "Stammtisch FFM") angereist. Es gab bestimmt auch noch einige Messebesucher mehr, welche einen eher längeren Weg auf sich genommen haben. Das schwarz/ weiß oder Ost/ West ist da sicher nicht zielführend, sondern verstärkt nur das Denken in Schubladen und vergrößert die Gräben.

Viel besorgniserregender war der Altersdurchschnitt auf der Messe. Leider habe ich viel zu wenige Eltern mit ihren Kindern oder junge Menschen U30 gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich aber gerne in Frage stellen. Ich selbst bin aus Bayern...
Nein, du bist aus Franken ;) . Und zumindest Gotha ist da gar nicht so weit weg.
Jedenfalls von Südbayern aus ist Gotha in der dunkelsten Provinz, Dresden und Leuna eine Weltreise und Sebnitz in Timbuktu.
Nur Leipzig ist verkehrstechnisch sehr gut zu erreichen, notfalls auch als Tagestour per Flugzeug oder ICE. Und das Datum ist günstiger: rund um den Tag der deutschen Einheit läßt sich ein langes Wochenende oder eine Heimat-Urlaubswoche mit einbauen. Deswegen ziehe ich Leipzig seit Jahren Leuna vor.
Und das wird aus dem Stuttgarter Raum, aus HH oder aus NRW ähnlich sein.
 
Hast zwar grundsätzlich recht.
Nicht so bescheiden: Was hier zwar?! :auslach:

Ich gehe ungern sonntags auf so eine Veranstaltung, sondern wähle lieber den Freitag (natürlich nicht bei der AKTT-Messe) oder Sonnabend.
Dann kann man den Sonntag gleich einsparen. Freut sicher einige, den siebten Tag frei zu haben.
Positiv betrachtet: Jagd- und Sammlerinstinkt ist noch vorhanden. Der Modellbahner ist nicht nur auf Schnäppchen aus der Resterampe "Sonntag" aus.

Ich selbst bin aus Bayern,
Seit wann ist Apolda in Bayern?

Das schwarz/ weiß oder Ost/ West ist da sicher nicht zielführend, sondern verstärkt nur das Denken in Schubladen und vergrößert die Gräben.
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass aus Bayern/Franken oder Hessen oder Schlesweig-Holstein genau so viele Messe*hust*gäste angereist sind wie aus Sachsen(-Anhalt)? Geografische Gräben zieht allein die Konzentration der Veranstaltungen auf o.g. Orte. Dass "TT" allein kein großer Magnet ist, zeigte die TT-Fanstation.

Viel besorgniserregnder war der Altersdurchschnitt auf der Messe.
Alt <-> jung ist kein Schubladendenken?
Deswegen die implizite Frage, wie viel neue (auch im Sinne jung) Kundschaft eine Messe anlockt, die vor der Haustür der älter werdenden Stammkundschaft stattfindet. Viel mehr als Selbsbeweihräucherung und zuschauen beim altern ist es nicht. Wie lange wird man noch Käufer für geerbte Sammlungen finden?
 
Also ich bin aus München angereist. Nein, nicht, dass es sich noch wirklich lohnt, es ist aber immer eien Kombination aus Bahnstrecken abklappern, fotografieren und sich sonst was anschauen (Merseburger Dom lohnt sich auch immer). Am Freitag im Frankenwald und am Sonntag bin ich über Blankenstein - Fussmarsch - Höllental zurückgefahren. Trotz Nieselregen eine nette Wanderung.
Auch kommt man sonst eher schlechter an Kleinserien ran.

Halle ist übrigens von München 2:45h per ICE, dann eine weitere mit der Tram nach Leuna - so schlimm ist das nicht. Gotha ist da mit Umstieg in Erfurt auch nicht schlimmer.

@ghostdog: Nachwuchs würde ich nie nach Leuna/Gotha bringen, das ist was für Freaks. Nur wenige Anlagen, Kleinserien bzw. Spezialitäten auf engem Raum.
 
Abrechnung Einnahmen/Ausgaben:

Einnahmen:
Wir erhielten 18 Spenden in Höhe von 153,50€
Aufkleber alt wurden 6 Stück verkauft 6,00€
Aufkleber neu wurden 9 Stück verkauft 27,00€
PIN' wurden 5 Stück verkauft 7,50€
Gesamt: 194,00€

Ausgaben (mit Belegen)
Ein Kassenbuch 3,99€
alkoholfreie Getränke (Stand) 14,36€
Bonbons für Spender am Stand 19,90€
Gesamt: 38,25€

Die Differenz von 155,75€ zahle ich auf das Boardkonto ein.
Nochmals Dank an alle Besucher und Spender!
 
Oha!
Ich schaffe keine 16 Bier.:bia:
Ich weiß, wir haben auch noch unverdorbene Mitleser hier.

Wie sagte ich mal zu einem Lokpersonal nach Dienst, der beim gemeinsamen Grillen ein Steak im Brötchen und eine Flasche Bier in den Händen hielt: "Du ernährst Dich doch gesund - alkoholfrei und vegetarisch!"

Ansonsten: Primzahl-Trinken! immer bei einer Primzahl eine kurze Pause machen.

Beste Grüße

Klaus
 
@PaL
@Cargonaut
diese Einstellung, wie in Post 244 gefällt mir und entspricht auch meiner Philosophie. Schade nur, dass man zwar über´s Board verbunden ist, aber eine echte Kooperation oder zumindest ein Erfahrungsaustausch zwischen Gleichgesinnten nur sehr schwer darzustellen ist.
Ich würde es mir wünschen. Ein kleines Treffen in NRW könnte ich organisieren.

JWConstructo
 
@Ralf_2, schau Dir die Preise für PMT_Technomodell an... Karsei orientiert sich nur daran. Schmalspur geht nicht so oft, die dazu passende Lok gibt es auch erst ab ca 620 Euro. Auch dieser Preis orientiert sich an der Nachfrage!

MfG Helge
 
Das kann ich nur bestätigen! Wahrklich keine günstige Anschaffung, aber jeden Cent wert. Als meine endlich da war, habe ich sie am Esstisch eingefahren und die ganze Zeit mit einem breiten Grinsen bewundert. Schwierig zu sagen, welche Lok vorher meine Lieblingslokomotive war, denn die Kleine stellt alles in den Schatten.

Auch kann ich noch etwas Positives im Ergebnis zu Leuna berichten - die G- und P-Wagen von Lorenz für TTe schauen auf seiner HP leider nicht so optimal verarbeitet aus. Die hier (https://www.tt-board.de/forum/attachments/20180921_160721-jpg.291698/ ) gezeigten Güterwagen schauten jedoch deutlich besser aus und so habe ich mir 3 Stück mitbringen lassen und bin positiv überrascht.
Auch scheint der gepäckwagen ggü. der HP mit Fensterrahmen optimiert zu sein und die Verarbeitung verbessert - da werde ich mal bestellen oder rumfahren ( https://www.tt-board.de/forum/attachments/20180923_112406-jpg.291888/ ).
 
Ja, die Veit-Modelle sind schon eine Klasse für sich. Sie haben zwar ihren Preis, sind aber jeden Cent wert. Seit ich Veit-Modelle mein Eigen nennen kann sind das meine Lieblingsloks geworden, da kommt so schnell nichts anderes mit.
 
Da sind wir wieder beim Thema Angebot, Nachfrage und Abnehmeranzahl sprich Produktionsmenge.
Schmalspur geht nicht so oft, die dazu passende Lok gibt es auch erst ab ca 620 Euro. Auch dieser Preis orientiert sich an der Nachfrage!
Jeder Kaufmann weiß, wenn etwas teuer und auch noch knapp ist, lässt es sich verkaufen, aber du verdienst kein Geld damit. Das liegt erstens daran das viele der Preis abschreckt und natürlich das nicht genug Ware vorhanden ist.
Wenn es vernünftige Ware zu bezahlbaren Preisen gibt, dann ist auch die Nachfrage vorhanden. Leider scheint der Modellbahnindustrie dieses alte Kaufmannswissen unbekannt zu sein. Anders zumindest, kann ich mir die Preispolitik der letzten Jahre nicht erklären. Je teurer die Ware, um so weniger Käufer werden sich finden, von Neukunden ganz zu schweigen. Man sägt somit an dem Ast auf dem man sitzt und scheint es nicht einmal zu merken ........

Okay ja, lässt sich jetzt vielleicht nicht unbedingt auf die Kleinserienproduktion von Schmalspurfahrzeugen übertragen, denn da sind die Produktionskapazitäten ja auch dementsprechend niedrig, aber das Prinzip ist das selbe. Wenn die Schmalspurfahrzeuge in entsprechender Stückzahl und einem annehmbaren Preis verfügbar wären, wäre auch die Nachfrage und demzufolge das Interesse größer.
 
Ich wollte mit dem von mir zitierten Satz nicht sagen, dass auf die Loks ein Mindermengenzusatzverdienstaufschlag erhoben wurde, sondern das sich der Preis einfach aus dem Aufwand der Handfertigung kleinster Serien ergibt.

Bei Deiner Aussage nach dem Motto Großserienfertigung Schmalspur = größerer Absatz bin ich nur teilweise bei Dir. Klar würde so eine Lok in Großserie günstiger sein, aber bringt das so viel mehr Absatz? Setzen wir mal die aktuellen Interessenden TTe auf 100%, dann denke ich die Großserie würde maximal 25% mehr Abnehmer bedeuten. Jedoch lohnt sich der Spaß erst richtig und der Zugewinn an Abnehmern würde die 50% erst überschreiten, wenn es komplette Systeme (Loks + Wagen + Gleise) in Großserie gibt. Die dafür benötigten Mengen sind aus meiner Sicht nicht mal ansatzweise erreichbar!

Wenn ich mir dann noch anschauen, wie unser Vollsystemer aus Sebnitz an der Umsetzung einer vorbildgerecht langen oder zumindesten längeren Weiche hadert, dann braucht man über so eine Nummer nicht nachdenken.
 
Wenn es vernünftige Ware zu bezahlbaren Preisen gibt, dann ist auch die Nachfrage vorhanden
Ohne zu tief in ein BWL Diskussion einzusteigen, aber das ist leider falsch. Nicht das Vorhandensein der Ware bestimmt die Nachfrage.
Die Nachfrage bestimmt den Bedarf an Waren, bei entsprechender Größe entsteht das Angebot, das anfänglich knapp und teuer ist und ab einer bestimmten Schwelle entsteht ein Markt, der den Preis aufgrund mehrerer Marktteilnehmer sinken lässt.
Offenbar ist die Nachfrage nach TTe Modellen nicht groß genug für das Überschreiten der Marktschwelle, sodass es eben knapp und teuer bleibt.
Trifft auf Ep I und II - Eloks genauso zu, zum Beispiel.
Ebenso offensichtlich gehts wohl eher in die andere Richtung: Da die Nachfrage sinkt, die Herstellungskosten aber nicht in gleichem Maße, steigt der Preis.
 
Zurück
Oben