• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT Messe Leuna 2018 - Der Live-Messefred und Nachbetrachtung

wenn [...] auch die Ätzvorlagen von MMM einen Abnehmer gefunden hätten
Ist keine Meldung von der Messe, sondern schon im Board zu lesen: ja, sind nach Holland gegangen und müssen noch gesichtet und sortiert werden sowie Anleitungen dazu geschrieben werden.
 
Ja und schon ist alles wieder vorbei. Ich bedanke mich bei allem Besuchern. Die Messe hat auch wieder gezeigt wie vergänglich ein Modellbahnerleben ist. Zeigt mir auch Modelle einmal zu sortieren und in einer Liste aufzuführen, damit für die Hinterbliebenen kein Chaos gibt.
Schade eigentlich das selbst Güterwagen aus den letzten Jahren ungeachtet Hersteller selbst für 5 Euro wie Stein liegen. Da ist doch die Bahngesellschaft weniger wichtig, die Wagen fuhren doch überall. Vorallem wenn man dem nachwachsenden Modellbahner wieder etwas für die Zugbildung geben könnte.

Für mich als Highlight, aus dem Nachlaß von Piet Kessels habe ich einen 3 teiligen Koploper erstanden. So etwas findet man nicht so schnell wieder.:D

Schön auch wieder alle gesehen zu haben, die man sonst nur vom lesen kennt.;)

Ja die Messe in Leipzig ist doch recht kurz danach, so möchte man eben nur zu einer Messe. Wer nun nicht auf Kleinserien aus ist wird dort sicher auch fündig.

So nun geht wieder alles von vorn los, es gibt viel zu tun.

mfg Bahn120
 
Sind nach Holland gegangen und müssen noch gesichtet und sortiert werden sowie Anleitungen dazu geschrieben werden.

Da ging es meiner Erinnerung nach um die Bausätze von Manfred Adrian. So oder so. Gesichtet und sortiert werden muss sicher auch hier. Wichtig für mich ist die Info, dass sie in sicheren Händen sind und ich darf mich auf die Wiederauflage sehr schöner Bausätze freuen.
 
Die meisten TT-Bahner, vor allem diese speziellen die auf alle Messen rennen, werden einfach nur satt sein.
Am Ende sind die nicht nur satt, sondern vielleicht gar nicht mehr anwesend:
Die Messe hat auch wieder gezeigt wie vergänglich ein Modellbahnerleben ist.
Mehr Kundschaft wird's nicht werden; auch nicht in Neufünfland. Irgendwelche Güterwagenmodelle uralter Vorbilder locken nur wenige hinterm Ofen vor. Auch & erst recht, wenn die vor Jahrzehnten durch halb Europa fuhren. Eine Zauberformel ist noch "DR".

Zeigt mir auch Modelle einmal zu sortieren und in einer Liste aufzuführen, damit für die Hinterbliebenen kein Chaos gibt.
Damit den Erben kein Chaos entsteht, müssen sie selbst die Liste erstellen. Eine fremde Liste zu entschlüsseln: :traudich: Da ist man u.U. schneller, selber eine Liste des geerbten Krempels zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an den Messeforiker und alle anderen Boarder, welche hier informative Mitteilungen und Bilder gepostet haben.
Sagt Bernd
 
Ich habe mitbekommen, dass jemand einen Feuerwehr W50 auf Fernsteuerung umgebaut und mit Blaulicht, usw. ausgerüstet hat. Hat jemand dazu Infos? Wer hat den umgebaut? Ich selber war nicht auf der Messe gewesen...
 
Die meisten TT-Bahner .... werden einfach nur satt sein.

Das sehe ich ähnlich, man muss ja nur mal realistisch betrachten, wo man alles selber hin geht. Früher gab es Leuna und Leipzig - da musste man alles mitnehmen.

Heute gibt es:
- Dresden auf dem Mesegelände in groß
- Dresden im Herbst in klein (Kleinserienmesse)
- Leipzig
- Leuna
- Gotha
- und was weiss noch alles.

Ich für meinen Teil entscheide mich alle paar Jahre für DD groß (schöne Anlagen aber meist Gerammel, daher wenig Lust drauf), fast regelmäßig für Leipzig (zu bestimmten Zeiten schön leer, um die Ecke und meist schöne Anlagen) und seit letzten Jahr regelmäßig für DD klein. Da fallen im Ergebnis Leuna, Gotha und Co. hinten runter. Leider hab ich keinen Gelddrucker im Keller und das Geld was ich ausgebe, geht eh zu 90% online über den digitalen Tisch.

Daher freue ich mich schon auf die Anlage von "De Bimmelbahner" in Leipzig (ein absolutes optisches Highlight mit super Landschaft, Gebäudeselbstbau und weiteren Raffinessen, nur halt in H0e) und auf Personenwagenzuwachs von Beckert in DD.

PS: Wenn einige Hersteller nur Samstags in Leuna sind, braucht man sich nicht wundern, warum Samstags der meiste Ansturm ist. Somit sind die Beweggründe verständlich, aber ungünstig für die Besucherverteilung.
 
Mein Fazit des gestrigen Besuches:
Es war beschaulich. Ich konnte mit bedeutend mehr Leuten schwatzen als das sonst möglich ist. Selbst am Tilligstand war ein aufschlussreiches Gespräch über bestimmt 5 Minuten ohne Zwischenruf möglich. Mehr Geld als ich eigentlich ausgeben wollte, bin ich auch los geworden. Keine Hektik, kein Gedränge.
Wunderbar!
 
Heute gibt es:
- Leuna
- Gotha

PS: Wenn einige Hersteller nur Samstags in Leuna sind, braucht man sich nicht wundern, warum Samstags der meiste Ansturm ist.
Leuna und Gotha gibt es nicht einzeln, sondern im Wechsel, ist also nur 1 Messe. Einige Anbieter waren wegen dem weiten Anreiseweg z.B. aus Ungarn nur Sa anwesend und die Leute haben Sa meistens frei und fahren nicht erst So auf die Messe.
 
Leuna und Gotha gibt es nicht einzeln, sondern im Wechsel, ist also nur 1 Messe.
Dann nimm etwas aus und was weiss noch alles. Insbesondere für Leutchen aus Nichtneufünfland oder auch McPomm sind die o.g. Messen nichts für einen Tagestripp. War nicht immer so, wird aber zukünftig so bleiben. Verständlich mit Blick auf den übersichtlichen Kundenkreis; man bleibt unter sich. Ob's langfristig hilft, wenn schon der AKTT als Interessensvertreter das Handtuch warf und einige Hersteller die Heimreise dem Kundenkontakt oder gar Verkauf vorziehen ... :gruebel:

und die Leute haben Sa meistens frei und fahren nicht erst So auf die Messe.
Klassisches Henne-Ei-Problem:
Im Wissen, dass sonntags weniger Aussteller vor Ort sind, reist der Besucher sonnabends an. Da sonntags weniger Besucher zu erwarten sind, reist der Aussteller sonnabends ab.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassisches Henne-Ei-Problem:
Im Wissen, dass sonntags weniger Aussteller vor Ort sind, reist der Besucher sonnabends an. Da sonntags weniger Besucher zu erwarten sind, reist der Aussteller sonnabends ab.​

Das sehe ich auch so, zudem die pauschale Vermutung, dass viele Samstags frei haben, auch weit daneben liegen kann. Das trifft auf mich praktisch schon mal nicht zu und sicher auch auf viele andere Schichtarbeiter. Und ich bin ehrlich, ich fahre keine 300km einfach, um ein Schnäppchen zu machen, wo ich vielleicht insgesammt 20 oder 30 Euro spare, denn mein Auto fährt nicht mit Luft. Das ist eine ganz einfache Kosten-Nutzen-Rechnung. Und mittlerweile hat fast jeder Kleinserienhersteller auch eine Homepage, über die ich bestellen kann. Das war früher nicht so. Da gab es einige Aussteller, wo es die Ware nur vor Ort gab, bzw die Chance bestand, persönlich in Kontakt zu bleiben und echtes Interesse zu zeigen (z.B. ganz wichtig bei Kittler gewesen). Das gibt es heute alles nicht mehr. Also tausche ich auch nicht extra Dienst, um da hin zu kommen. Es paßt terminlich, oder eben nicht. Es gibt genug Alternativen. Leuna/Gotha sind nicht mehr zwingend notwendig zu besuchen.
Zum Thema Fahrzeugmaterial, Wagen, Loks, die keine Abnehmer mehr finden: Ich brauche schlichtweg kein Fahrzeugmaterial mehr. Ich stecke mein Geld lieber in das Zubehör bzw die Ausgestaltung der Anlage. Und da werde ich mit Sicherheit nicht der Einzige sein. Was nützen mir haufen Loks und Wagen, wo die Hälfte eh nur in der Vitrine herumsteht und nur sporadisch zum Einsatz kommt? Die Modelleisenbahner mit Heim-Groß-Anlagen werden wohl eher in der Minderheit sein. Und dann investiere ich das wenige Geld, was für das Hobby Modellbahn bleibt, eben schon seit 2 Jahren nicht mehr in Wagen und Loks.

Grüße
 
Ich stecke mein Geld lieber in das Zubehör bzw die Ausgestaltung der Anlage.

Das geht mir ähnlich - und da gibt es unednlich viele Dinge. Angefangen über schöne Autos alter Epochen aus Rußland über detaillierte Wasserkräne bis hin zu Bäumen & Co.

Wenn die Vitrine gut gefüllt ist ergibt sich bei mir auch der Vorteil, dass ich nicht mehr jedes Modell kaufen muss. Die Zeiten des Mangels an Herstellern und Modellen sind vorbei (was leider mit Dopplungen einhergeht) und ich kann getrost mal darüber lächeln, wenn DER GSH mal wieder Murks gebaut hat, dann wirds halt keine 50.35long sondern 2 kleine kurze Personenwagen.

Der Witz an der Sache ist (hab das letztes Jahr mit den beiden P-Wagen erst gemacht, die bekommen dieses Jahr Geschwister) - bei diesen Modellen (in dem Fall Beckert) kann ich jeden Tag hingehen und -sehen und mich über kleine und geile Details freuen. Habe fast ne Woche lang jeden Tag neue Dinge entdeckt und mir macht das viiieeel mehr Spaß.
 
Insbesondere für Leutchen aus Nichtneufünfland oder auch McPomm sind die o.g. Messen nichts für einen Tagestripp.
Ich bleibe zwar auch lieber ein bis drei Nächte und nutze den Ausflug mit meiner Frau für einen Kurzurlaub. Aber ich hin zu solch Messen auch schon an einem Tag hin und her. Ist mir wichtig genug.

Klassisches Henne-Ei-Problem:
Hast zwar grundsätzlich recht. Ist aber auch "Gefühlssache". Ich gehe ungern sonntags auf so eine Veranstaltung, sondern wähle lieber den Freitag (natürlich nicht bei der AKTT-Messe) oder Sonnabend.
 
Die Lok hatte Tillig als 50 4031-6 auch in der Vitrine ausgestellt.

Gruß Lutz

Der Preis für das Sondermodell der Modellbahn-Galerie liegt mit rd. 270 EUR unter dem regulären Modellpreis von knapp 300 EUR (jeweils UVP).
Hat jemand diesbezüglich mal nachgefragt, ob dies nur der Vorbestellpreis für die Ep.-4-Variante ist?

...fragt der MiTTstreiter
 
Das ist der reguläre Preis. Auf der Messe gab es ein Formular für die Vorbestellung. Da hat die Lok dann 256 € (wenn ich mich nicht irre) gekostet.

Lüdi
 
Zurück
Oben